Ein Absolvent und eine Absolventin des Executive MBA beim Aufstieg auf einen Berg.

CAS Leadership für Executives

Im CAS Leadership für Executives befassen Sie sich mit Themenbereichen des gestaltenden, entwickelnden und umsetzenden Führens auf individueller, teambezogener und organisationaler Ebene. Sie lernen, situationsgerecht zu agieren, die Auswirkungen von Entscheidungen umfassend zu beurteilen und im Sinne nachhaltiger und ethischer Führungspraktiken Verantwortung zu übernehmen.

In einer sich schnell verändernden Welt müssen Führungskräfte mit Komplexität und Unsicherheit umgehen können. Effektive Führung und Teammanagement sowie die Fähigkeit, Innovationen und Veränderungen anzustossen, sind von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus gilt es, das eigene Unternehmen im Sinne einer nachhaltigen und ethischen Wirtschaftspraxis weiterzuentwickeln. 

Der Zertifikatskurs (CAS) Leadership für Executives stärkt Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft und ermöglicht Ihnen, Ihre Kompetenzen im Bereich der Unternehmensführung zu erweitern. Sie lernen, schnelle und richtige Entscheidungen zu treffen, High Performance Teams zu entwickeln und Ihre eigene Führungsmarke zu stärken. Darüber hinaus werden sie in den Bereichen Transformationsmanagement, Diversity und Selbstmanagement weitergebildet, wobei der Schwerpunkt auf ethischen und nachhaltigen Führungspraktiken liegt.

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Auf einen Blick

Abschluss

Certificate of Advanced Studies CAS Leadership für Executives (10 ECTS-Punkte)

Schwerpunkte

  • Corporate Responsible Governance – Verantwortungsvoll führen und gestalten
  • High Performance Organisation – Wirkungsvoll organisieren und formen
  • Leadership Branding – Identitätsorientiert lenken und konzipieren
  • Decision Intelligence – Richtige Entscheidungen rasch treffen
  • High Performance Teams – Stärken kanalisieren und Teamleistungen steigern
  • Leadership Brand – Die eigene Führungsmarke entwickeln
  • Transformationsmanagement – Wandel erfolgreich steuern und umsetzen
  • Diversität leben – Offenheit verankern und Vielfalt fördern
  • Selbstführung – Selbststeuerung verwirklichen und in Führung gehen

Nutzen

In dieser Weiterbildung reflektieren und optimieren Sie Ihren Führungsstil und entwickeln sich sowohl persönlich als auch in der Führung von Teams und Organisationen weiter. Durch praktische Anwendungen und den Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften erweitern Sie Ihre Führungsfähigkeiten und entwickeln ethische und nachhaltige Praktiken. Dies verbessert nicht nur Ihre Karrierechancen und Ihren beruflichen Aufstieg, sondern auch Ihre Fähigkeit, Ihre Rolle und Ihr Umfeld effektiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Dauer

10 Präsenztage, berufsbegleitend, während 6 Monaten

(Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich ist der aktuelle Terminplan.)

Kosten

CHF 9200.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten).

Zulassung

Hochschul- oder Universitätsabschluss (Tertiär A) oder Abschluss der höheren Berufsbildung (Tertiär B), mehrjährige qualifizierte Berufs- und Führungserfahrung; betriebswirtschaftliches Grundwissen sowie ein gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe in der Praxis

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Nächste Durchführung

Nächster Start geplant im September 2026

Hinweis

Dieser CAS richtet sich in erster Linie an Studierende des Executive MBA. Falls noch Plätze frei sind, besteht die Möglichkeit, diesen Kurs als eigenständige Weiterbildung zu absolvieren. 

Dieser Zertifikatskurs umfasst folgende Inhalte:

Corporate Responsible Governance

Verantwortungsvoll führen und gestalten
  • Grundlagen systemischen Denkens und Handelns (Identität)
  • Systematisierung von Konzepten angewandter Unternehmensethik (Nachhaltigkeit, CSR)
  • Corporate Digital Responsibility
  • Verantwortung als Grundbegriff der Ethik und nachhaltiger Führung
  • Corporate Responsible Governance
  • Corporate Purpose – die deontologische Perspektive
  • Corporate Integration – die utilitaristische Perspektive
  • Corporate Culture – die situative Perspektive

High Performance Organisation

Wirkungsvoll führen und organisiert gestalten
  • Grundlagen und etablierte Modelle der Organisation
  • Einfluss von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz
  • Strukturen, Designelemente der Aufbauorganisation
  • Prozessebenen der Ablauforganisation
  • Innovative Ansätze – agile Organisation, Netzwerkorganisation, Lean- oder Teal-Organisation, Holokratie
  • Kennzeichen von High-Performance-Organisationen
  • Hybride Organisationsentwicklung
  • Hochleistungsorganisationen nachhaltig erfolgreich gestalten und führen

Leadership Branding

Identitätsorientiert führen und gestalten
  • Grundlagen zu Marken als duale Konstrukte und deren Führung
  • Wesentliche Dimensionen relevanter Branding-Ansätze
  • Gestaltung der Markenidentität und deren Kern (Identiting)
  • Integrierte externe Vermittlung der Markenidentität im täglichen Handeln und Kultivierung von intendierten Images
  • Mitarbeitende zu Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern entwickeln
  • Förderung von Corporate Brand Citizenship Behavior
  • Konzept der Leadership-Polydextrie und dessen Anwendung
  • Markenadäquates Führen und Managen

Decision Intelligence

Richtige Entscheidungen rasch treffen
  • Grundlagen von Urteilen und Entscheiden
  • Komplexität und menschliches Entscheiden
  • Entscheidungsprozesse – von der Entscheidung zur Handlung
  • Entscheidungskontexte unter Opportunitäten, Risiken und Dilemmata
  • Managementinstrumente zur Entscheidungsunterstützung
  • Entscheidungsformen und -settings in virtuellen Teams
  • Digitalisierung und die Unterstützung von Entscheidungen
  • Ausgewählte Themen zur Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktionen

High Performance Teams

Stärken kanalisieren und Teamleistungen steigern
  • Teamentwicklungsphasen und soziale Kernprozesse
  • Stärken der Teammitglieder zum Einsatz bringen
  • Wesentliche Elemente erfolgreicher Zusammenarbeit und Kollaboration
  • Teammanagement und -missmanagement
  • High Performance Teams aufbauen
  • Self-lead Teams und deren Chancen und Risiken
  • Analoges und digitales Boundary-Spanning
  • Digitale Ansätze und Methoden der Kollaboration

Leadership Brand

Die eigene Führungsmarke entwickeln
  • Grundlagen zu Persönlichkeitsmarken und Personal Branding
  • Identitätsorientierter, integrierter Personal-Brand-Management-Prozess
  • Netzwerke aufbauen und erfolgreich pflegen
  • Leadership-Ansätze und deren Anwendung
  • Konzept der Leadership-Polydextrie
  • Erfolgreiches Führen in Krisen sowie im Alltag bewusst umsetzen
  • Führung durch Vorbild
  • Die eigene Marke als Leaderin bzw. Leader authentisch pflegen und erfolgswirksam umsetzen

Transformationsmanagement

Wandel erfolgreich steuern und umsetzen
  • Veränderung als integraler Bestandteil des Handelns
  • Formen und Phasen von Veränderungsprozessen
  • Psychologische Dynamik von Veränderungsprozessen im Unternehmen
  • Widerstände im Veränderungsprozess erkennen und managen
  • Angst, Macht und Sinn als wesentliche Elemente
  • Führung und Partizipation in Veränderungsprozessen
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Planung und Implementation von Veränderungsprozessen

Diversität leben

Offenheit verankern und Vielfalt leben
  • Grundlagen zu Verschiedenheit und Diversität
  • Unterschiedliche Dimensionen von Diversität verstehen und gestalten
  • Diversitätspotenziale entfalten
  • Diversitätsgefahren zielführend steuern
  • Diverse, polydextre Kulturentwicklung
  • Diversität in der Alltagskultur
  • Diversität im Umgang mit Krisen
  • Leadership for Diversity

Selbstführung

Selbststeuerung verwirklichen und in Führung gehen
  • Ich als Persönlichkeit
  • Verschiedene Persönlichkeitsmodelle und deren Anwendungsbereiche
  • Entwicklung der (eigenen) Persönlichkeit
  • Resilienz
  • Stärken und Schwächen
  • Werte und Purpose
  • Self-Leadership-Konzept und erfolgreiche Umsetzungshebel für den Alltag
  • Change, Lernen und Entwicklung

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Zertifikatskurses können

  • den eigenen Führungsstil kritisch hinterfragen;
  • Führungsansätze auf Ebene des Teams als auch der Organisation zielorientiert zum Einsatz bringen;
  • die Organisation integriert gestalten und entwickeln;
  • Führung situationsadäquat ausüben;
  • Führungsdimensionen zwischen Command, Leadership und Management zielführend verbinden;
  • Auswirkungen von Entscheidungen und Handlungen umfassend beurteilen;
  • Verantwortung für sich, das Team und die Organisation umfassend verstehen und übernehmen;
  • eigenes Verhalten kritisch hinterfragen und darauf basierend optimieren;
  • sich und andere für gewählte Stossrichtungen und notwendige Veränderungen begeistern;
  • die Bedürfnisse der Organisation und des Teams verstehen und nachvollziehen;
  • einen Ausgleich der Anforderungen zur Maximierung des Gesamtnutzens umsetzen;
  • andere Sichtweisen und Ansatzpunkte zulassen und mit Kritik mehrwertbringend umgehen.

Kontaktperson für fachliche Fragen

Dr. Ronald Ivancic, Mag. mult

IOL Institut für Organisation und Leadership Dozent

+41 58 257 17 39 ronald.ivancic@ost.ch

Kontaktperson für administrative Fragen

Nicole Giger

Weiterbildung St.Gallen

+41 58 257 17 02 nicole.giger@ost.ch