Der «Werbeblindheit» im Internet mit Spass begegnen: Neues Innovationsprojekt gestartet

Am Dienstag fand der offizielle Kick-off für das Forschungsprojekt «Steigerung der Werbewirksamkeit durch Gamified Display-Ad Anzeigen» statt. In den nächsten zwei Jahren begleitet das ISM Institut für Strategie und Marketing die Konzeptionierung, Entwicklung und Erprobung von neuen Onlinewerbebanner-Formaten, die dank Spielelementen eine bessere Werbewirkung erzielen sollen.

Werbebanner, sogenannte Display Ads, sind in der Schweiz das aktuell am häufigsten genutzte Werbeformat im Online-Marketing. So geben Schweizer Unternehmen jährlich mehr als 600 Millionen Franken für Display-Werbung im Internet aus. Aber trotz dieser enormen Wichtigkeit für Schweizer Werbetreibende sind Display Ads gemessen an der Klickrate für ihre notorisch tiefe Wirksamkeit bekannt.

Das am Dienstag offiziell gestartete Forschungsprojekt hat zum Ziel, dieser Herausforderung zu begegnen. Dafür werden im Innovationsprojekt gemeinsam mit namhaften Praxispartnern neue Anzeigeformate entwickelt und wissenschaftlich evaluiert. Sie sollen durch den Einsatz von Spielmechaniken (Gamification) ein besseres Werbeerlebnis bieten und dadurch die Werbewirksamkeit erheblich erhöhen. Diese Formate kann man sich das als in Online-Werbebanner eingebettete Werbespiele vorstellen, die jedoch - anders als bei sogenannten «Advergames» - automatisiert über reichweitestarke Werbenetzwerke ausgespielt werden können.

Das angewandte Forschungsprojekt wird durch die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung (Innosuisse) finanziell gefördert und in enger Zusammenarbeit mit namhaften Partnern aus der Wirtschaft realisiert. YOC Switzerland AG verantwortet im Projekt insbesondere die technische Entwicklung und Umsetzung der neuen Formate sowie die Anzeigengestaltung für die Erprobung in realen Werbekampagnen. Die Partner Swisscom, St. Galler Kantonalbank und Brauerei Schützengarten bringen Ihre umfangreiche Expertise im Online-Marketing ein und werden die neuen Formate im Rahmen realer Werbekampagnen erproben.

Wir bedanken uns herzlich bei der Innosuisse für die finanzielle Förderung und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Projektpartnern.