Innovation - Die Kraft des Neuen

Innovation ist für Unternehmen überlebenswichtig. Der weitaus überwiegende Teil empirischer Studien belegt den grundsätzlich positiven Zusammenhang zwischen Innovationstätigkeit und Unternehmenserfolg. Aber insbesondere für KMU gibt es hierbei einige Herausforderungen und Stolpersteine.

Um das Thema Innovation ranken so einige Vorstellungen und Mythen, zum Beispiel:

  • Viele glauben, dass Innovation immer etwas ganz Neues ist: Diese Vorstellung entsteht, weil bahnbrechende Innovationen wie damals die Waschmaschine, der Personal Computer oder das Smartphone viel Aufmerksamkeit erhalten. Kleinere, inkrementelle Innovationen werden oft übersehen.
     
  • Viele glauben, dass technische Innovationen im Mittelpunkt stehen: Technologische Fortschritte sind oft sichtbarer und greifbarer, was dazu führt, dass sie von vielen als die Hauptform der Innovation wahrgenommen werden.
     
  • Viele glauben, dass Produkte und Kunden die Hauptrollen spielen: Der Fokus auf Produkte und Kunden kommt daher, dass diese direkt mit dem Umsatz und den direkt spürbaren Einnahmen verknüpft sind. Der Kunde zahlt schliesslich die Rechnung.
     
  • Viele glauben, dass nur grosse Unternehmen die erforderlichen Ressourcen haben: Grosse Unternehmen haben oftmals mehr finanzielle und personelle Ressourcen, was den Eindruck erweckt, dass nur sie ausreichend investieren können, um innovativ zu sein.
     
  • Viele glauben, dass innovative Unternehmen schnell sein müssen: Es besteht die Vorstellung, dass Schnelligkeit automatisch besondere Vorteile mit sich bringt, beispielsweise Spielregeln bestimmen und Marktanteile sichern zu können.
     
  • Viele glauben, dass nur sehr kreative Köpfe innovativ sein können: Der Mythos entsteht, weil berühmte Erfinder und Unternehmer wie Steve Jobs oft als Einzelgenies dargestellt werden, obwohl sie meist von grossen Teams unterstützt wurden.

Auf der Gewerbe-Sommerkonferenz Appenzell-Ausserrhoden zeigte Rigo Tietz anhand von konkreten Beispielen auf, dass diese Mythen und Vorstellungen nicht immer zutreffen, sondern Innovationen ganz unterschiedlich sein können. Für KMU gibt es überdies zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten, die einen einfachen Zugang zum Thema Innovation ermöglichen.

Link: Von der Idee zur Innovation - INOS Innovationsförderung Ostschweiz