Interdisziplinäre Zusammenarbeit an der Schnittstelle Gesundheit und Management

Im CAS Leadership im Gesundheitswesen der OST – Ostschweizer Fachhochschule führen Rigo Tietz, Petra Kugler und Sebastian Scheler ab dem Herbst 2024 die Module Allgemeine Management-Lehre und Strategisches Management durch.

Das Gesundheitswesen muss sich zunehmend dem Wettbewerb stellen. Kosten- und Effizienzdruck nehmen zu, innovative Tech-Startups kommen mit neuen Geschäftsmodellen auf den Markt und erhöhen den Wettbewerbsdruck. Die Inhalte der Weiterbildungsmodule Allgemeine Management-Lehre und Strategisches Management stellen daher für alle Führungspersonen im Gesundheitswesen Schlüsselkompetenzen dar. Denn Führungskräfte müssen im Tagesgeschäft schwierige Management-Entscheidungen treffen und gleichzeitig ihre Organisation sowie ihren Verantwortungsbereich strategisch weiterbringen.

Die Teilnehmenden erhalten einen fundierten Überblick über die Grundlagen der Management-Lehre und des Strategisches Managements. Sie erhalten Antworten auf die Fragen: Was ist Management? Warum braucht es Strategisches Management? Was sind die Besonderheiten im Gesundheitswesen? Die Teilnehmenden lernen zentrale Instrumente aus dem Management-Bereich und für die Strategieentwicklung kennen und wenden diese anhand von konkreten Beispielen an.

Mit den neuen Modulen baut das ISM Institut für Strategie und Marketing die Zusammenarbeit mit dem Departement Gesundheit im Bereich Weiterbildung weiter aus. Auch in der angewandten Forschung gibt es bereits zahlreiche gemeinsame Initiativen. In dem vom IPW Institut für Angewandte Pflegewissenschaft geleiteten Projekt Care4Carers geht es um die Frage, wie pflegende Angehörige unterstützt und geschützt werden können, um mögliche Lösungsansätze für ein schweizweit einmaliges Unterstützungsangebot zu entwickeln.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Instituten und Departementen der OST prägt bereits seit vielen Jahren das Kompetenzzentrum für Strategisches Management am ISM Institut für Strategie und Marketing.