Intensivseminar Business Innovation
Vom Kennen zum Können
Sie sind eine Fach- oder Führungskraft und möchten lernen, wie Sie von der Idee zum Geschäftserfolg gelangen?
Sie möchten verstehen, welchen Einfluss neue Technologien auf Ihr aktuelles Geschäftsumfeld haben?
Sie möchten wissen, wie Sie innovative und zukunftsfähige Geschäftsmodelle entwickeln, die echten Kundenwert schaffen? Sie möchten erfahren, wie Sie technische Innovationen erfolgreich vermarkten?
Fokusthema – Künstliche Intelligenz und neue Geschäftsmodelle!
Im Intensivseminar Business Innovation lernen Sie zentrale Konzepte und Methoden kennen und wenden diese anhand von konkreten Praxisbeispielen an. Wir zeigen Ihnen, wie Sie
- mit der Innovation einen echten Kundennutzen schaffen,
- neue Technologien wie künstliche Intelligenz für die Entwicklung innovative Geschäftsmodelle nutzen,
- aus einer Produktidee ein erfolgreiches Geschäftskonzept machen und
- Ihr Unternehmen vom bestehenden zum neuen Geschäftsmodell weiterentwickeln.
Auf einen Blick
Abschluss
Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule
Kursinhalte
Welche Fragen stehen im Mittelpunkt?
- Welche Rolle spielt das Geschäftsmodell für den Erfolg von (technischen) Innovationen und den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen?
- Welche Konzepte und Instrumente können bei der Entwicklung des Geschäftsmodells angewendet werden?
- Welchen Einfluss haben digitale Technologien wie IoT, Blockchain oder Künstliche Intelligenz auf innovative Geschäftsmodelle?
- Das Dilemma: Was muss beachtet werden, wenn neben dem bestehenden ein neues Geschäftsmodell etabliert werden soll?
- Welche Ansätze und Methoden stehen zur Verfügung, um innovative Geschäftsmodellansätze schnell im Unternehmen zu testen?
Welche Konzepte, Tools und Methoden werden angewendet?
- Business Model Canvas, Lean Canvas, Platform Canvas
- Jobs-to-be-Done, Value Proposition Canvas
- Nutzenkurve, Blue Ocean & White Space, Nutzeninnovation
- Geschäftsmodell-Innovation und -Transformation
- Business Model Navigator, Geschäftsmodell-Muster und -Archetypen
- Digitale und datenbasierte Geschäftsmodelle
- Lean Startup Methode, Minimum Viable Product
Dauer und Termine
2 Tage; 28. und 29. November 2024 von 09:00 – 17.00 Uhr
Teilnehmendenzahl
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Seminarleiter
Dr. Karl Neumüller, Dozent und Experte für Geschäftsmodellinnovation und digitale Transformation an der OST
Durchführungsort
OST – Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen (Rosenbergstrasse 59)
Kosten
CHF 2’150.– für zwei Seminartage, inkl. Kursunterlagen, Weiterbildungsnachweis und Verpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen)
(Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich, Preisänderung vorbehalten)
Referenten
Die Dozierenden verfügen über fundierte Praxiserfahrung und einschlägige Fachexpertise in den Bereichen Strategie, Technologie und Innovation. Sie haben einen interdisziplinären Hintergrund, langjährige Industrieerfahrung und decken die Schnittstelle zwischen Technologie und Management optimal ab.
Dr. Karl Neumüller
Experte für Geschäftsmodell-
innovation und digitale Transformation
Prof. Dr. Rigo Tietz
Experte für Wettbewerbs-
strategien und strategische Innovationen
Nutzen und Ziele
- Sie gewinnen einen umfassenden, fundierten und aktuellen Überblick über Methoden zu klassischen und digitalbasierten Geschäftsmodellinnovationen.
- Sie erhalten Ansätze zur strategischen Weiterentwicklung des Geschäftsmodells sowie einen stringenten Prozess zur Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells.
- Sie befassen sich intensiv mit dem Spannungsfeld, das sich aus dem Spagat zwischen einem bestehenden und neuen Geschäftsmodell ergibt.
- Sie lernen in nur zwei Tagen wesentliche Best Practices und Fallstricke mit realen Fallstudien aus dem Bereich Business Innovation kennen.
- Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung der OST – Ostschweizer Fachhochschule.
- Sie wenden alle Inhalte direkt im Seminar auf Ihr Unternehmen an und erhalten wertvolles Feedback.
Zulassung und Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Geschäftsleitung/Business Unit Leitung, Strategie/Marketing/Business Development, Produktentwicklung/-management, Projektleitung.
Anmeldung und Beratung
Organisatorische und administrative Fragen
Heidi Eckenfels
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 14 15
heidi.eckenfels@ost.ch
Fachliche Anfragen zum Seminar
Dr. Karl Neumüller
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 12 91
karl.neumueller@ost.ch
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die School of Management ist AACSB-akkreditiert!
Intensivseminar Business Innovation
28. und 29. November 2024
09.00 – 17.00 Uhr am Campus St. Gallen
Wo Wissen wirkt!
Seminarkoordination
Heidi Eckenfels
+41 58 257 14 15
heidi.eckenfels@ost.ch
Seminarleiter
Dr. Karl Neumüller
karl.neumueller@ost.ch