Sales Excellence: Erfahrungsaustausch-Gruppe für KMU und Grossbetriebe im B2B Vertrieb

 

Der B2B Vertrieb wird zunehmend komplexer. Kunden nutzen meist mehrere und weniger verbindliche Kanäle. Daraus resultieren grosse Datenmengen und Veränderungen in den Kundenbedürfnissen, oftmals aber auch wenig klare Schlussfolgerungen für die Vertriebsseite. Viele Entwicklungen lassen sich auf Digitalisierung zurückführen. Digitalisierung und Informationszugänge transformieren traditionelle B2B Marktstrukturen, schaffen kunden- und angebotsseitig, aber auch enorme Chancen. Wir durchleuchten: Was hat sich genau verändert? Wie soll der B2B Vertrieb auf den Wandel reagieren oder diesen proaktiv mitgestalten?

Gerne laden wir Sie zu einem dialogbasierten B2B Vertriebsaustausch ein, um neue Herausforderungen zu analysieren und Ansätze zu entwickeln, die den Arbeitsalltag erleichtern und produktiver gestalten.

Herausforderungen im B2B Vertrieb

Vertriebsteams streben nach schnellen Geschäftsabschlüssen, steigenden Umsätzen und reibungsloser Zusammenarbeit zwischen Innen- und Aussendienst. Märkte, Produkte und Kaufgewohnheiten der Kunden gestalten sich jedoch zunehmend unübersichtlicher und stellen neue Herausforderungen.

  1. Innovative neue Geschäftsmodelle: Verbesserte Technologien stellen den B2B Vertrieb vor disruptive Veränderungen. Neue auch digitale Anbieter, teils aus dem B2C Vertrieb, operieren mit innovativen Geschäftsmodellen, wie Handelsplattformen, die Angebote transparenter und vergleichbar machen und so Anforderungen an Marktteilnehmer erhöhen.
  2. Veränderte Kundeneigenheiten: B2B Kunden sind so verschieden wie ihre Branchen und Produkte. Vermehrt informieren sich Kunden über Onlinerecherche und Austausch in Communities und Netzwerken mit Kollegen oder Branchenkennern, entwickeln sich so selbst stellenweise zu Experten und fordern B2B Betriebe mit Bedürfnissen nach detaillierten Produktspezifikationen.
  3. Produkte werden komplexer und variantenreicher: Nebst Kundenmärkten entwickeln sich auch Produkte, werden zu integrativen Lösungen und somit komplizierter, was auch Anforderungen an den Vertrieb erhöht. Variantenvielfalt auf dem Markt sowie ein wachsendes Produktportfolio tragen zu einer gesteigerten Komplexität bei und stellen für Vertriebsmitarbeitende neue Herausforderungen.
  4. Verworrenere Customer Journey: Der heutige B2B Vertrieb folgt vermehrt einer Pull-Logik. Erstkontakt und Impulse kommen immer häufiger vom Kunden und verlagern die Entscheidung wie, wann und wo eine Interaktion mit dem Vertrieb aufgenommen wird, hin zur Kundenseite. Die Customer Journey über zahlreiche Touchpoints und Multi-Channels zu durchblicken und insbesondere richtig zu deuten, stellen erhebliche Anforderungen an den Vertrieb.

Vorteile unserer ERFA-Gruppe für Sales Excellence

Unsere spezialisierte ERFA-Gruppe bietet:

  • Expertise und Einblicke: Treffen Sie Kollegen, um Einblicke in bewährte Methoden und erfolgreiche Strategien zur Bewältigung dieser spezifischen Herausforderungen zu erhalten.
  • Praktische Lösungen: Erfahren Sie, wie andere Unternehmen ähnliche Herausforderungen gemeistert haben und wie Sie diese Lösungen in Ihrer Organisation anwenden können.
  • Inputs aus Wissenschaft und Wirtschaft: Das Team der OST reichert den Austausch mit praxisrelevanten Trends und Ansätzen aus Wirtschaft und Wissenschaft an und sorgt dafür, dass für die Teilnehmer ein zielgerichteter und lösungsorientier Dialog geführt wird.
  • Erweitertes Netzwerk: Nutzen Sie das Netzwerk unserer ERFA-Gruppe, um von vielfältigen Perspektiven zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützen

Kontakt

OST – Ostschweizer Fachhochschule
IOL Institut für Organisation und Leadership
Rosenbergstrasse 59
9001 St.Gallen
www.ost.ch/iol

Bereit für den Erfahrungsaustausch?

Wenn Sie bereit sind, die Herausforderungen gemeinsam anzugehen und von der Erfahrung Ihrer Kollegen zu profitieren, laden wir Sie ein, Teil unserer ERFA-Gruppe zu werden.

Weitere Informationen zu konkreten Themenfeldern, Rahmenbedingungen und Anmeldeoptionen finden Sie im Factsheet.

Für eine Anmeldung können Sie gerne das Anmeldeformular nutzen und dieses postalisch oder per E-Mail an die Kontaktpersonen schicken.

Für Fragen stehen Ihnen Dr. Ronald Ivancic als Gruppenmoderator oder Flavio De Bortoli gerne zur Verfügung.

Kontaktpersonen

Dr. Ronald Ivancic

IOL Institut für Organisation und Leadership Dozent

+41 58 257 17 39 ronald.ivancic@ost.ch

Flavio De Bortoli

IOL Institut für Organisation und Leadership Wissenschaftlicher Assistent

+41 58 257 13 59 flavio.debortoli@ost.ch