Dr. Ronald Ivancic, Mag. mult

IOL Institut für Organisation und LeadershipDozent

+41 58 257 17 39ronald.ivancic@ost.ch

Ronald Ivancic ist Dozent am Institut für Organisation und Leadership der School of Management. Als Generalist und Kybernetiker beschäftigt er sich mit verschiedensten Themenfelder im Bereich Angewandter Managementforschung beginnend bei normativen Grundsatzfragen über strategische Konzeptionen bis hin zu Leadership-, Organisations-, HR- und Marketingfragen und Consulting. Zuvor war er u.a. als Berater selbsständig bzw. als Senior Consultant, Direktor Internationale Programme und COO bei einer führenden Institution für Aus- und Weiterbildung des oberen Managements tätig. Er hat an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt im Bereich des systemischen Managements mit Fokus auf Corporate Brands promoviert.

Herausgeber und Gutachtertätigkeit

  • Gutachter - Marketing Review St.Gallen
  • Gutachter - Open Education Platform for Management Schools

Kompetenzfelder

  • Systemisches Management
  • Normatives Management
  • Markenmanagement
  • (strategisches) Human Resources Management
  • Corporate Ethics/Governance
  • Strategische Unternehmensführung
  • (Responsible) Leadership
  • Organisations-, Personal- und Managemententwicklung
  • Innovationsmanagement
  • Marketing
  • Corporate Communications

Ausbildung

  • Doktoratsstudium (berufsbegleitend, systemisches Management, Unternehmensführung)
  • Studium Wirtschaft und Recht - Bakk. rer. soc. oec.
  • Studium der Angewandten Betriebswirtschaft - Bakk. rer. soc. oec., Mag. rer. soc. oec.
  • Studium der Angewandten Kulturwissenschaften - Bakk. phil., Mag. phil.
  • Studium des Angewandten Integrierten Markenmanagement - Mag.
  • Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt Organisationskommunikation - Mag. phil.
  • Diverse Weiterbildungen und Business Trainings in den Bereichen Führung, Präsentation, Moderation, Verhandlung, Entrepreneurship, Hochschuldidaktik

Lehre

  • Leadership
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Marktforschung
  • Auftrags- und Situationsanalyse
  • Wissenschaftliches Arbeiten, Projektmanagement, Problemlösung
  • Market Research, Project Management, Scientific Report Writing

Projekte

  • Projektcoach in diversen studentischen Praxisprojekten
  • Durchführung von Studien
  • Diverse Beratungsprojekte
  • Diverse Entwicklungsprojekte

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Integriertes Management St. Gallen
  • St. Galler Business Books & Tools
  • Initiative für Intelligente Innovation (I3)
  • Marketing Club Kärnten
  • Swiss Marketing
  • Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung
  • swiTT – Swiss Technology Transfer Association

Berufliche Praxis

  • Lehrbeauftragter School of Management Universität St.Gallen (HSG)
  • Dozent und Projektleiter Kompetenzzentrum Wissenstransfer
  • Interimsmanagement und Beratung
  • Direktor Internationale Programme, COO, Studienleitung, Dozent und Senior Consultant St.Galler Business School & Management Academy St.Gallen
  • Führungsteam Institut für Zukunftskompetenzen
  • Strategieberatung

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • IVANCIC, R., OLBERT-BOCK, S. (2024). Die Dualität von Kultur in Einsatzorganisationen. In GfA, Sankt Augustin (Eds.), GfA Frühjahrskongress 2024, Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung. Stuttgart, 6.-8. März (pp. 1-7).
  • IVANCIC, R., GIERMINDL, L. M. (2023). Corporate Digital Responsibility – opportunities and obstacles for businesses and information systems research. Changing nature of work: reshaping human endeavours with digital technologies.
  • IVANCIC, R., OTT, S. C. (2020). Machine Economicus - Business Firecast 4.0 Methods to predict short-, medium- and long term futures. Marketing Review St. Gallen, 37 (3), pp. 20-31.
  • BECHTER, M., BRÖNIMANN, C., IVANCIC, R., MÜLLER, P. (2019). Angewandte Wissenschaften an der Fachhochschule St.Gallen. Praxisprojekte als Bindeglied zwischen akademischer, praxisorientierter Ausbildung und wirtschaftlichem Nutzen. Magazin erwachsenenbildung.at Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 38, pp. 131-140.
  • IVANCIC, R., CAMOZZI, M. (2016). High-End braucht starke Wurzeln: Innengerichtetes Corporate Brand Management als entscheidender Erfolgsfaktor im High-End Marketing. Marketing Review St. Gallen, 5, pp. 16-25.
  • IVANCIC, R. (2015). Produkte als Botschaften und deren Bewerbung als lächelndes Aas: Soziokulturelle Implikationen der (Plakat-)Werbung. Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefter der Gesellschaft für Kultursoziologie, 1 (24), pp. 78-92.
  • IVANCIC, R. (2011). The nonhuman (Co)Evolution. Aspekte und Implikationen einer Entwicklung nonhumaner Aktanten aus Perspektive der Evolutionstheorie sowie der Akteur-Netzwerk-Theorie.. Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefter der Gesellschaft für Kultursoziologie, 20 (2), pp. 73-96.
  • IVANCIC, R., MULLY, M. V. (2010). Die Marke Wien. Selbstbilder, Fremdbilder, Steuerungsgrenzen. Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefter der Gesellschaft für Kultursoziologie, 19 (1), pp. 21-48.
  • IVANCIC, R., MULLY, M. V. (2010). Regionale Marken. Selbst- und Fremdbilder der Marken Kärnten und Wien im Vergleich zum Ideal. Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefter der Gesellschaft für Kultursoziologie, 19 (2), pp. 81-102.
  • IVANCIC, R., MULLY, M. V. (2009). Die Marke Kärnten: Zwischen Marke und Stereotyp - Selbst- und Fremdbilder einer Region. Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefter der Gesellschaft für Kultursoziologie, 18 (2), pp. 67-108.
  • IVANCIC, R., MULLY, M. V. (2008). Medienrealitäten. Entwicklungen, Gefahren, Chancen. Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefter der Gesellschaft für Kultursoziologie, 17 (2), pp. 95-138.
  • IVANCIC, R. (2007). US-amerikanischer Neofundamentalismus. Ursprünge, Ausprägungen, Entwicklungen. Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefter der Gesellschaft für Kultursoziologie, 16 (2), pp. 151-179.

Books and Research Monographs

  • KRAFT, M., IVANCIC, R., NERTINGER, S. (2024). Greenwashing - Wirkungsvolle Ansätze zur Identifikation und Vermeidung. Wiesbaden: Springer Fachmedien . 10.1007/978-3-658-44744-1
  • IVANCIC, R. (2014). Corporate Brand Core im Brand-based View: Grundlagen einer neuen Perspektive auf Unternehmungen - theoretisch, paradigmatische Fundierungen, empirische Befunde., Klagenfurt.
  • IVANCIC, R. (2009). Der Künstler als Marke oder Die Kunst des Personal Brand Managements.
  • IVANCIC, R. (2007). Brand Management Revisted. Integriertes, wertbasiertes, identitäts- und erlebnisorientiertes Markenmanagement in Theorie und Praxis.

Chapters in Edited Books

  • IVANCIC, R. (2024). Mindful Leadership: Achtsame Führung von Mitarbeitenden, Teams und Organisationen in turbulenten Umwelten. In Stephan Laske, Astrid Orthey, Michael Schmid (Eds.), PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (pp. 1-53). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • IVANCIC, R. (2024). The Power of Corporate Openness. Grenzen und Möglichkeiten (digitaler) Stakeholderintegration - Open Innovation, Open Strategy, Open Governance. In Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn (Eds.), Kommunikationsmanagement (pp. 1-88). Berlin: Luchterhand.
  • IVANCIC, R. (2024). Zur Relevanz von Aussenperspektiven - Supervision, Coaching, Mentoring und Consulting als Ansätze systemischer Entwicklung. In Güttler, R. (Eds.), Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen (pp. 1-34). Berlin: Luchterhand.
  • IVANCIC, R. (2023). Corporate Responsible Governance. Verantwortungsvolle Unternehmenssteuerung als umfassender Ansatz mit Impact. In Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn (Eds.), Kommunikationsmanagement (pp. 1-101). Berlin: Luchterhand.
  • IVANCIC, R. (2023). Digitale Kollaboration. Abgrenzungen, Ansatzpunkte, Erfolgspotenziale und Risiken. In Hohenstein, A., K. Wilbers (Eds.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien. (pp. 1-38). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • IVANCIC, R. (2023). Grundlagen eines (Digital) Knowledge Stewardships. In Güttler, R. (Eds.), Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen (pp. 1-26). Berlin: Luchterhand.
  • IVANCIC, R. (2023). Möglichkeiten und Grenzen eines (Digital) Knowledge Stewardships. In Güttler, R. (Eds.), Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen (pp. 1-44). Berlin: Luchterhand.
  • IVANCIC, R. (2023). Transformationsmanagement. Angst, Macht und Sinn als Herausforderungen des Wandels. In Güttler, R. (Eds.), Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen (pp. 1-36). Berlin: Luchterhand.
  • IVANCIC, R. (2023). Zum erfolgreichen Umgang mit Herausforderungen differenter Zeitqualitäten. Temporale Aspekte des Management in der VUCA(SE)-Welt. In Stephan Laske, Astrid Orthey, Michael Schmid (Eds.), PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (pp. 1-28). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • IVANCIC, R. (2023). Zur Notwendigkeit externer Interventionen. Supervision, Coaching, Mentoring und Consulting als Ansätze systemischer Entwicklung. In Stephan Laske, Astrid Orthey, Michael Schmid (Eds.), PesonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (pp. 1-42). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • IVANCIC, R., ZAJITSCHEK, S. (2022). Corporate Brand Communication Maturity Vom Ende des Steigerungsspiels in der Markenkommunikation zur Notwendigkeit einer umfassenden Vermittlung von Sinn. In Günter Bentele, Manfred Piwinger, Gregor Schönborn (Eds.), Kommunikationsmanagement (pp. 1-33). Berlin: Luchterhand.
  • IVANCIC, R. (2022). Digitale Beschäftigungsfähigkeit . Sicherstellung der Arbeitsmarktfitness in digitalen Zeiten. In Güttler, R. (Eds.), Grundlagen der Weiterbildung: Praxishilfen (pp. 1-28). Berlin: Luchterhand.
  • IVANCIC, R. (2022). Knowledge Stewardship 4.0. Grundlagen eines digitalen Wissensmanagements und Leaderships. In Hohenstein, A., K. Wilbers (Eds.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien (pp. 1-24). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • IVANCIC, R. (2022). Management von Wandel. Angst, Macht und Sinn als Herausforderungen. In Stephan Laske, Astrid Orthey, Michael Schmid (Eds.), PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (pp. 1-46). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • IVANCIC, R. (2022). Normatives, strategisches und operatives Knowledge Stewardship 4.0 Möglichkeiten und Grenzen eines digitalen Wissensmanagements und -leaderships. In Hohenstein, A., K. Wilbers (Eds.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien (pp. 1-38). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • IVANCIC, R. (2021). Digital Employability. Beschäftigungsfähigkeit und deren Sicherstellung im Zeitalter der Digitalisierung. In. In Stephan Laske, Astrid Orthey, Michael Schmid (Eds.), PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (pp. 1-34). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • IVANCIC, R. (2021). Digital Fitness. Employability in digitalen Zeiten. In Hohenstein, A., K. Wilbers (Eds.), Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis – Strategien, Instrumente, Fallstudien (pp. 1-22). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • BRÖNIMANN, C., IVANCIC, R., BECHTER, M. (2021). Einfachheit in didaktischer Form - Erkenntnis durch komplexe Herausforderungen - Wissenstransfer in studentischen Beratungsprojekten. In Julia Schütz, Gerald Moll (Eds.), Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion-Design (pp. 131-149). wbv Media.
  • IVANCIC, R. (2021). Führungsreife: Brand(ed) Leadership. Der Reifegrad ganzheitlichen, identitätsorientierten Führens und Managens. In Stephan Laske, Astrid Orthey, Michael Schmid (Eds.), PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (pp. 1-35). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • IVANCIC, R. (2021). Human Resources Management für Innovation. Ausgewählte Ansatzpunkte innovationsfördernder Kultur. In Stephan Laske, Astrid Orthey, Michael Schmid (Eds.), PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (pp. 1-47). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • IVANCIC, R. (2020). Corporate Culture Lifecycle-Management. Den Lebenslauf der Unternehmenskultur erfolgreich antizipativ steuern. In Stephan Laske, Astrid Orthey, Michael Schmid (Eds.), PersonalEntwickeln - Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker (pp. 1-34). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • IVANCIC, R. (2019). Corporate Development 4.0. Der Betriebsrat als Korrektiv exzedierter, digitaler Disruptionen. In MITInstitut (Ed.), SonderMITteilung: Wissenschafliche Fachartikel zum Deutschen BetriebsräteTag 2019 (pp. 23-25). Bonn: MIT Institut Bonn.
  • IVANCIC, R. (2019). Employee Brand Management. Zur Führung von Mitarbeitenden als wesentliche Träger von Markenidentität und -image. In Stephan Laske, Astrid Orthey, Michael Schmid (Eds.), PersonalEntwickeln- Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. (pp. 1-34). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst / Wolters Kluwer.
  • IVANCIC, R., HUBER, R. (2018). Normative Unternehmensführung 4.0: Grundsatzkonzeptionen zur Meisterung Digitaler Disruptionen mittels Industrie 4.0-Fitness (1 ed.). In Peter Granig, Erich Hartlieb, Bernhard Heiden (Eds.), Mit Innovationsmanagement zu Industrie 4.0: Grundlagen, Strategien, Erfolgsfaktoren und Praxisbeispiele (pp. 139-154). Wiesbaden: Springer Fachmedien . 10.1007/978-3-658-11667-5_11
  • IVANCIC, R. (2017). Die Bedeutung von Technologie- und Innovationsnetzwerken für kleine Unternehmen. Ein Aufklärungsversuch. In K. Bleicher (Ed.), Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements: Gesammelte Schriften in 6 Bänden: Band 6: Corporate Dynamics: Unternehmensentwicklung verlangt ein bewusstes Change Management (pp. 141-156). Swiridoff Verlag.
  • IVANCIC, R., BLEICHER, K. (2013). Das 360°-Feedback als Instrument zur Optimierung des (Führungs-)Verhaltens. In Knut Bleicher (Ed.), Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements. Gesammelte Schriften in 6 Bänden. Band 5: Human Resources Management. Unternehmungskulturen im Spannungsfeld neuer Herausforderungen. (pp. 228-244). Swiridoff Verlag.
  • IVANCIC, R., ABEGGLEN, C. (2013). Leben und Führen innerhalb fluider Strukturen – Herausforderungen der Netzwerkgesellschaft meistern. In André Papmehl, Hans Tümmers (Eds.), Die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert. Herausforderungen, Perspektiven, Lösungsansätze (pp. 125-136). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • ABEGGLEN, C., IVANCIC, R. (2013). Leben und Führen innerhalb fluider Strukturen. In Knut Bleicher (Ed.), Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements. Gesammelte Schriften in 6 Bänden. Band 5: Human Resources Management. Unternehmungskulturen im Spannungsfeld neuer Herausforderungen. (pp. 252-263). Swiridoff Verlag.
  • IVANCIC, R., ABEGGLEN, C. (2012). Corporate Development von Hochleistungsnetzwerken. Das Management des Netzwerklebenszyklus. In Klaus Spitzley (Ed.), Hochleistungsnetzwerk Deutschland. Wertschöpfung und Wohlstand für die Zukunft (pp. 273-295). Hamburg: Murmann.
  • IVANCIC, R. (2011). Systemisches Management von Unternehmensnetzwerken. In Knut Bleicher (Ed.), Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements. Gesammelte Schriften in 6 Bänden. Band 4: Managementsysteme Die Flexibilisierung und virtuelle Öffnung der Unternehmung (pp. 73-96). Swiridoff Verlag.
  • IVANCIC, R., MAITZ, M. (2010). Ausblick. In Peter Graning, Ronald Ivancic, Martin Maitz, Cornelia Scala-Hausmann (Eds.), : Zukunftskraft: Innovation und Marketing. Erfolgs- und Überlebensstrategien für die Zukunft. Quergedachtes, Denkanstöße und Experteninterviews.. Klagenfurt: Heyn.
  • IVANCIC, R. (2010). Corporate Brands. Nachhaltig zukunftsfähiger, normativer Rahmen für Marketing und Innovation. In Peter Granig, Ronald Ivancic, Martin Maitz, Cornelia Scala-Hausmann (Eds.), Zukunftskraft: Innovation und Marketing. Erfolgs- und Überlebensstrategien für die Zukunft. Quergedachtes, Denkanstöße und Experteninterviews (pp. 116-123). Klagenfurt: Heyn.
  • IVANCIC, R., MAITZ, M. (2010). Einleitendes. In Peter Granig, Ronald Ivancic, Martin Maitz, Cornelia Scala-Hausmann (Eds.), Zukunftskraft: Innovation und Marketing. Erfolgs- und Überlebensstrategien für die Zukunft. Quergedachtes, Denkanstöße und Experteninterviews. Klagenfurt: Heyn.
  • IVANCIC, R. (2007). Moneyismus – zur Gefahr einer sozialen Realität. Versuch der Rekonstruktion des Verständnisses von Arbeit, Geld und Gesellschaft. In Paul Kellermann (Ed.), Die Geldgesellschaft und ihr Glaube. Ein interdisziplinärer Polylog (pp. 284-289). VS Verlag.

Professional Journals and Newspaper

  • IVANCIC, R., DE BORTOLI, F. (2024). Collaborate to be Competitive - Increasing Insurance Success and Sales. St.Galler Trendmonitor für Risiko- und Finanzmärkte (1), pp. 48-53.
  • DE BORTOLI, F., IVANCIC, R., NATER, R., LUCIC, I. (2024). Die Kraft der Kollaboration nutzen. KMU Magazin, 27 (1), pp. 86-89.
  • OBERHOLZER, B., IVANCIC, R. (2024). Multiperspektivität als nachhaltiger Erfolgsfaktor. KMU Magazin, 27 (6), pp. 88-91.
  • OLBERT-BOCK, S., IVANCIC, R. (2024). Überlegt humane und künstliche Ko-Intelligenz in Organisationen nutzen. HR Developer, 10 (1), pp. 1-4.
  • IVANCIC, R., HUBER, R., KAELLI, R. (2020). New Meeting Culture – New Work Culture – New Company Culture. Ein Praxisbeispiel.. Springer Gabler, pp. 299-312. Wiesbaden.
  • IVANCIC, R. (2019). Blockchain ist keine Zukunftsmusik. Die Ostschweiz.

Teaching related publications

  • IVANCIC, R. (2024). Formulierung eines Corporate Purpose in der Bekleidungsindustrie. Open Education Platform for Management Schools. https://doi.org/10.25938/oepms.407
  • IVANCIC, R. (2024). Kultivierung einer Corporate Culture im Inhouse-Consulting. Open Education Platform for Management Schools. https://doi.org/10.25938/oepms.409
  • IVANCIC, R. (2024). Möglichkeiten einer Corporate Integration in der Getreidetechnologie. Open Education Platform for Management Schools. https://doi.org/10.25938/oepms.408
  • BRÖNIMANN, C., IVANCIC, R., BECHTER, M. (2022). Projektmanagement bei der Energieagentur St.Gallen. Open Education Platform for Management Schools, 361. 10.25938/oepms.361

Presentations

  • IVANCIC, R. (2024). Smart Business? Chancen & Gefahren durch AI. Hoval: Primo Tempo.
  • IVANCIC, R. (2024). Generationen. Vielfalt statt Einfalt. Grundlagen, Kritiken, Ansatzpunkte. 20. Ostschweizer Personaltag: Die Generationenfrage - Mitarbeitende im Wandel.
  • IVANCIC, R. (2024). Brands as constructs for order: Identity, image and belonging from the perspective of an identity-oriented understanding of brands. DRI Kongress, The trouble of identity and belonging: What do we talk about when we talk about identity.
  • IVANCIC, R. (2023). Navigieren in der Digitalen Welt. Was Digitalverantwortung heisst. Tag der offenen Tür Rapperswil.
  • IVANCIC, R., GIERMINDL, L. M. (2023). Corporate Digital Responsibility. CNoW 2023: Exploring critical challenges for the changing nature of work,.
  • BRÖNIMANN, C., IVANCIC, R., BECHTER, M. (2021). Diversity & Cultural Fit - Erfolgsfaktoren des Wissenstransfers durch internationale studentische Praxisprojekte. Wissens- und Technologietransfer der Fachhochschulen - Neue Wege auf der Basis bewährter Konzepte.
  • IVANCIC, R. (2021). Verantwortungsvolles Management. Grenzen, Möglichkeiten, Ansatzpunkte. NetworkingTag.
  • IVANCIC, R. (2014). St.Galler Management Kongress. St.Galler Business School.