Wertvolle Inputs und Erfahrungen aus der Praxis
Die enge Zusammenarbeit mit der Praxis und die hohe Transferorientierung stellen besondere Stärken der OST – Ostschweizer Fachhochschule dar. Zahlreiche Inputs bereichern die Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen des Instituts für Strategie und Marketing mit wertvollen Impulsen und Erfahrungen.
Der direkte Austausch mit Vertretenden aus Start-ups, etablierten Unternehmen und Organisationen ist ein fester Bestandteil zahlreicher Module der Bachelor- und Masterprogramme sowie der Weiterbildungsangebote.
Im Mastermodul Entrepreneurship und Business Creation teilte Thomas Addison, Inhaber und CEO der ServiceOcean AG, seine Gründungsgeschichte. Die interessierte Klasse erfuhr aus erster Hand, was Bootstrapping, Customer Experience oder Elevator Pitch in der Start-up-Praxis tatsächlich bedeuten. Die ServiceOcean AG aus St.Gallen hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihrer Callcenter-Software die Erreichbarkeit im Kundenservice zu erhöhen, Wartezeiten zu minimieren und somit die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Die Idee für die innovative Softwarelösung entstand in einem Forschungsprojekt. Zu den Kunden zählen vor allem grössere Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Versicherungen, Krankenkassen und Stadtwerke. Aus Sicht von Thomas Addison ist die Gründung eines Unternehmens eine herausfordernde, aber auch sehr lohnende Reise. «Growth and comfort never coexist!» brachte er es treffend auf den Punkt.
Im Weiterbildungskurs Strategisches Management berichtete Dr. Norman Franz aus eigener Erfahrung, wie die Strategiearbeit bei den Kliniken Valens abläuft. Norman Franz ist als Leiter Strategie, Integration und Entwicklung für die strategische Ausrichtung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Gruppe verantwortlich. Die Kliniken Valens sind ein führender Anbieter von stationärer und ambulanter Rehabilitation in der Schweiz und bekannt für ihre ganzheitlichen und patientenzentrierten Rehabilitationsprogramme. Ursprünglich kommen die Kliniken Valens aus der Rheumatologie bzw. rheumatologischen Rehabilitation. Die Teilnehmenden hatten daher die Aufgabe, eine konkrete Geschäftsfeldstrategie für die Muskuloskelettale Rehabilitation zu entwickeln. Die im Team entwickelten Vorschläge wurden zusammen mit Norman Franz diskutiert und hinsichtlich Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit geprüft.
Viele weitere Referentinnen und Referenten aus der Praxis sind in unseren Intensivseminaren involviert.