Das Mobilitätsbudget

Ein Mobilitätsbudget bietet Mitarbeitenden flexible Transportoptionen wie bspw. öV, Velos und Carsharing. Es fördert Nachhaltigkeit, erhöht die Mitarbeitendenzufriedenheit und optimiert Unternehmensressourcen

Ein Mobilitätsbudget ist ein innovatives Konzept, das Unternehmen ihren Mitarbeitenden anbieten können, um eine flexible und nachhaltige Nutzung verschiedener Transportmittel zu ermöglichen. 

Anstatt nur einen Firmenwagen zur Verfügung zu stellen, können Mitarbeitende beispielsweise aus einer Vielzahl von Optionen, wie öffentliche Verkehrsmittel, Velos, Carsharing oder E-Scooter, wählen. 

Dies fördert nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern auch die Mitarbeitendenzufriedenheit, da individuelle Bedürfnisse besser berücksichtigt werden können. 

Ein Mobilitätsbudget bietet ausserdem zahlreiche Vorteile:  

  • Es ermöglicht eine Reduzierung der Verkehrsstaus und trägt zur Umweltentlastung bei, indem es den CO2-Ausstoß verringert.  

  • Mitarbeitende können je nach Bedarf und Situation das passende Verkehrsmittel wählen, was zu einer höheren Flexibilität führt. 

  • Zudem kann die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder Fahrräder die Gesundheit der Mitarbeitenden fördern. 

Für Unternehmen bietet das Mobilitätsbudget ebenfalls Vorteile. Es ermöglicht eine effizientere Verwaltung der Mobilitätskosten und kann durch die Integration digitaler Plattformen die Verwaltung und Transparenz der Nutzung vereinfachen. Unternehmen können so ihre Betriebskosten senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. 

Ein weiterer Vorteil ist die Attraktivität von Arbeitgeberinnen. Ein flexibles Mobilitätsangebot kann ein entscheidender Faktor bei der Mitarbeitendengewinnung und -bindung sein.  

In Zeiten, in denen Fachkräfte immer schwerer zu finden sind, kann ein Mobilitätsbudget ein wichtiges Argument im Wettbewerb um Talente sein. 

Kompetenzzentrum Strategisches Management

Dr. Sebastian Scheler
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 12 57
sebastian.scheler@ost.ch

 

 

«Sebastian Scheler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strategie und Marketing. Er beschäftigt sich aktuell hauptsächlich mit datengetriebenen Geschäftsmodellen und dem Internet of Things (IoT). Er unterrichtet Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Management im Gesundheitswesen. An der Zeppelin Universität in Friedrichshafen, Deutschland hat er im Bereich Verkehrsökonomie promoviert.»