Wie nutze ich den Google Ads Keyword Planer?

Der erste Schritt, um in Suchmaschinen wie Google erfolgreich zu sein, besteht darin, sicherzustellen, dass eine ausreichende Nachfrage bzw. ein Suchvolumen vorhanden ist, das man nutzen kann. Suchmaschinenwerbung (SEA) greift auf eine bestehende Nachfrage zurück. Daher ist es wichtig, das Suchvolumen, den Wettbewerb und die Klickpreise für die relevanten Keywords zu kennen.

Google stellt dafür den Keyword Planer zu Verfügung, welcher man in Google Ads finden kann.

1. Finde den Keyword Planer in Google Ads!

In Google Ads kannst ihn du unter Tools → Planung → Keyword Planer finden.

Überprüfe noch heute deine Keywords auf Relevanz!

2. Neue Keywords, Suchvolumen oder Prognosen?

Starte gleich mit «Neue Keywords entdecken», falls du ein wenig Inspiration brauchst. «Suchvolumen und Prognosen» geben dir wichtige Einblicke in das Suchvolumen, Wettbewerb und Klickpreise.

3. Starte mit Keywords oder einer Webseite

Falls du dir unsicher bist, kannst du auch eine Webseite von Google scannen lassen, um relevante Keywords zu ermitteln!

4. Überprüfe das Suchvolumen

Steigt die Suchvolumen nach deinem Brand, Produkten oder Dienstleistungen? Schau dir die Performance des Keywords und des Umfeldes an! Im Google Ads Keyword Planer kannst du dir die Entwicklung des Suchvolumens der letzten vier Jahren ansehen.

5. Suchanfrage, Wettbewerb und Klickpreise

Wie hoch sind die Suchanfragen nach einem bestimmten Keyword, wie tief muss man in die Tasche greifen pro Klick und wie hart ist der Wettbwerb?