Starter Kit Hochschuldidaktik

Im dreitägigen Starter Kit Hochschuldidaktik lernen Sie, Ihren Kontaktunterricht systematisch zu planen und durchzuführen. Zu einer eigenen Unterrichtssequenz (Microteaching) erhalten Sie eine fundierte Rückmeldung und individuelle Empfehlungen zur Weiterentwicklung Ihres Lehrverhaltens.

Lehrpersonen werden im Starter Kit Hochschuldidaktik im Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Selbststudium darin gefördert, das eigene Kontaktstudium kompetenzorientiert zu planen und durchzuführen. Sie können didaktisch sinnvolle Lernziele formulieren, Ihre Lehrinhalte lernwirk­sam strukturieren, geeignete Lehrstrategien entwerfen und zentrale Grundsätze für die methodische Gestaltung von Unterrichtseinheiten anwenden.

Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass Sie Ihre Lehrtätigkeit kritisch reflektieren und zielorientiert weiterentwickeln. Im Rahmen eines Microteachings planen Sie eine eigene Unterrichtssequenz, setzen diese mit Mitstudierenden um und erhalten dazu eine fundierte Rückmeldung sowie konkrete Empfehlungen zur Weiterentwicklung Ihres Lehrverhaltens.

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST 

Schwerpunkte

  • Kontaktstudium planen
  • Eigene Unterrichtssequenz durchführen (Microteaching)

Zielgruppe

Dieses Angebot richtet sich an:

  • Wissenschaftliche Mitarbeitende an Hochschulen, die in der Lehre tätig sind;
  • Lehrbeauftragte an Hochschulen;
  • Personen ohne hochschuldidaktische Qualifikation, die neu in die Lehre einsteigen.

Abschlusskompetenzen

Die Teilnehmenden können:

  • eine Unterrichtseinheit im Rahmen des Kontaktstudiums planen, insbesondere:
    • kompetenzorientierte, überprüfbare Lernziele formulieren und transparent machen;
    • Lehrinhalte analysieren, auswählen und strukturieren;
    • Unterrichtseinheiten in sinnvolle Phasen gliedern und geeignete Lehrstrategien entwerfen;
    • Lehrsequenzen analysieren und zentrale Grundsätze für die Gestaltung eigener Lehrgespräche ableiten;
    • Lerninhalte, Lernziele, Lehrstrategien und Unterrichtsmethoden aufeinander abstimmen.
  • eigene Unterrichtssequenzen (z. B. ein Lehrgespräch) planen und durchführen sowie diese kriterienbasiert reflektieren und bei Bedarf anpassen.

Dauer und Daten

3 Tage

  1. Präsenztag: 19. August 2025
  2. Präsenztag: 20. August 2025
  3. Präsenztag: zur Auswahl stehen mehrere Termine im September und Oktober 2025 (Planung erfolgt im Sommer 2025)

Kosten

CHF 1750.– inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Für OST-Angehörige und OST-Lehrbeauftragte gilt ein reduzierter Tarif von CHF 1650. Diese Kosten werden grundsätzlich der Stammkostenstelle belastet. Es gelten die Richtlinien gemäss HCM | Fortbildung - OST-Handbuch - OST. Mit der Anmeldung ist das ausgefüllte und unterzeichnete Formular «Antrag Fortbildung» an die WBO-Studienkoordination zu senden.

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Hinweis

Der Starter Kit ist inhaltlich mit dem CAS Hochschuldidaktik der OST abgestimmt. Bei einem späteren Besuch des CAS Hochschuldidaktik wird der absolvierte Starter Kit in vollem Umfang angerechnet.

Kursleitung

Prof. David Kobler

ZHB Zentrum für Hochschulbildung Projektleiter

+41 58 257 13 93 david.kobler@ost.ch

Studienadministration

Tea Perusic

WBO Weiterbildungsorganisation Lehrgangsmanagement

+41 58 257 12 63 tea.perusic@ost.ch

Kontaktperson Campus Buchs

Prof. Dr. Carlo Bach

Studiengang BSc Systemtechnik / BSc Mechatronik Professor, Studiengangleiter & Leiter Kompetenzbereich Machine Vision

+41 58 257 33 98 carlo.bach@ost.ch

Kontaktperson Campus Rapperswil-Jona

Markus Friedl, Prof. Dr.

IET Institut für Energietechnik Institutsleiter, Professor für Thermo- und Fluiddynamik

+41 58 257 43 33 markus.friedl@ost.ch

Kontaktperson Campus St.Gallen

Prof. David Kobler

ZHB Zentrum für Hochschulbildung Projektleiter

+41 58 257 13 93 david.kobler@ost.ch