Intensivseminar Key Account Management

Erfolgreich enge Beziehungen zu Ihren strategisch wichtigen Kunden aufbauen

Beiderseitig vorteilhafte Partnerschaften mit Schlüsselkunden sind heute entscheidend für nachhaltigen und langfristigen Unternehmenserfolg. Die Betreuung von strategisch bedeutenden Kunden erfordert häufig einen erheblichen Zeitaufwand und den gezielten Einsatz von Ressourcen. Unternehmensleitung und Vertriebsmitarbeitende stehen daher vor der Herausforderung, eine klare Strategie zu entwickeln, um Partnerschaften mit strategisch wichtigen Kunden zielgerichtet zu etablieren, professionell zu pflegen und langfristig weiterzuentwickeln. Unser Seminar vermittelt Ihnen das notwendige Wissen und Fähigkeiten, um ein effektives Key-Account-Management in Ihrem Unternehmen zu implementieren, enge Beziehungen zu Ihren strategisch wichtigen Kunden zu pflegen und erfolgreich zum Unternehmenswachstum beizutragen.

 

Das Seminar fokussiert insbesondere auf die Fragestellungen und Bedürfnisse von Organisationen aller Branchen und Grössen, in denen der Geschäftserfolg massgeblich von Grosskunden abhängt. Unser Intensivseminar zeichnet sich durch seine ausgeprägte Praxisnähe, seinen ganzheitlichen Ansatz und seine kompakte Durchführung aus. Zahlreiche Gelegenheiten für Networking während der zwei Seminar Tage ermöglichen Ihnen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und lehrreiche Erfahrungen auszutauschen.

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Die Bedeutung des Key Account Management (KAM) für den Unternehmenserfolg verstehen
  • Key Accounts identifizieren, auswählen und priorisieren
  • Das Geschäft strategisch wichtiger Kunden verstehen lernen
  • Eine massgeschneiderte Key Account Strategie entwickeln
  • «Pain Points» und Bedürfnisse der Key Accounts identifizieren und Lösungen anbieten
  • Die Partnerschaft mit Schlüsselkunden erfolgreich aufbauen
  • Die Wichtigkeit unternehmensinterner Kollaboration für ein erfolgreiches Key Account Management erkennen
  • Typischen Herausforderungen im KAM begegnen und lösen
  • Die Rolle des Key Account Managers und das “Trusted Advisor” Konzept
  • Die Partnerschaft mit Key Accounts entwickeln und ausweiten

Highlights

  • Key Account Management von A bis Z: Sie lernen in zwei Tagen alles Nötige, um erfolgreich enge Beziehungen zu Ihren strategisch wichtigen Kunden aufzubauen
  • Sie wenden das Gelernte direkt auf die eigene Organisation an und nehmen handfeste Resultate aus dem Intensivseminar mit
  • Sie lernen von praxiserprobten Strategien und aktuellen Erkenntnissen aus der Key Account Management-Forschung
  • Sie profitieren von Erfahrungsaustausch und Networking mit Führungskräften und Spezialisten aus verschiedenen Branchen

Referentin

Rosella Toscano-Ruffilli, Dozentin für Marketing, Vertrieb und Key Account Management. 

Dauer und Termine

2 Tage; 09. - 10.09.2024 von 09:00 h – 17:00 h

Teilnehmendenzahl

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Kosten

CHF 2’150.–, exkl. MwSt. für zwei Seminartage
(Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich)
inkl. Kursunterlagen, Verpflegung während des Seminars und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

OST – Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen (Rosenbergstrasse 59)

 

Rosella Toscano-Ruffilli
Lehre Departement Wirtschaft
+41 58 257 12 52
rosella.toscano@ost.ch

Zum Profil 

Sie profitieren durch Ihre Teilnahme von einer fundierten und brandaktuellen Einführung und Schulung, um ein erfolgreiches Key Account Management in Ihrem Unternehmen umzusetzen und zum Geschäftserfolg beizutragen.

Nach der Seminarteilnahme haben Sie…

  • eine umfassende, fundierte und aktuelle Einführung in das Thema Key Account Management erhalten
  • in nur zwei Tagen wichtige Kompetenzen erworben, um Key Account Management erfolgreich in Ihrem Unternehmen umzusetzen und zum Geschäftserfolg beizutragen
  • alle Inhalte direkt im Seminar auf Ihr Unternehmen angewendet und wertvolles Feedback erhalten
  • wertvolle Inspiration durch Best Practices und Cases aus unterschiedlichen Branchen mitgenommen
  • eine Teilnahmebescheinigung der OST – Ostschweizer Fachhochschule erworben
  • Kontakte mit Führungskräften und Spezialisten aus diversen Branchen geknüpft

Das Intensivseminar richtet sich an Geschäftsführende sowie Leitende und Spezialisten aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Business Development und Prozessmanagement. Ebenfalls zur Zielgruppe gehören Vertretende von Agenturen und Beratungsfirmen. Es gibt keine Zulassungsbeschränkungen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, bis die maximale Teilnehmendenzahl erreicht ist.

    Zur Anmeldung

    Organisatorisches

    Heidi Eckenfels
    ISM Institut für Strategie und Marketing
    +41 58 257 14 15
    heidi.eckenfels@ost.ch

    Fachliche Anfragen

    Dr. Benjamin Dominique Klink
    ISM Institut für Strategie und Marketing
    +41 58 257 17 78
    benjamin.klink@ost.ch

    Zum Profil 

    Allgemeine Geschäftsbedingungen