Seminar «Sozialversicherung»

Im Sozialversicherungswesen ist es wichtig, Situationen zu erkennen, die Versicherungsleistungen auslösen könnten. Sozialarbeitende benötigen deshalb die entsprechenden Grundlagenkenntnisse über die verschiedenen Sozialversicherungsgesetze, um Ansprüche ihrer Klientinnen und Klienten geltend machen zu können. Das Seminar «Sozialversicherung» vermittelt dieses Wissen.

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Grundlagen Sozialversicherung (2 Tage)
    für Teilnehmende mit wenig oder ohne Grundlagenkenntnisse über das Sozialversicherungssystem in der Schweiz
     
  • Vertiefung der Sozialversicherungsgesetze (6 Tage)
    Rechtsgrundlagen der für die Sozialarbeit relevanten sozialen Risiken wie Invalidität, Alter, Ergänzungsleistungen, Berufliche Vorsorge, Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit und Todesfall.

    Die Vertiefungstage können als Kurs auch ohne die Einführungstage besucht werden. Das Grundlagenwissen aus der Einführung wird vorausgesetzt.

    Die Teilnehmenden erwerben Sach- und Fachkenntnisse zu folgenden Schwerpunkten:
    • Alters- und Hinterlassenenversicherung und Ergänzungsleistung
    • Invalidenversicherung
    • Arbeitslosenversicherung
    • Unfallversicherungsgesetz
    • Krankenversicherungsgesetz

Daten

Seminar Sozialversicherung (gesamtes Seminar)
26. August 2025 – 19. November 2025

Grundlagen Sozialversicherung (nur Grundlagen)
26. und 27. August 2025

Vertiefung der Sozialversicherungsgesetze (nur Vertiefungsteil)
23. September 2025 – 19. November 2025

Kosten

CHF 2600     gesamtes Seminar (8 Tage)
CHF 1900     Vertiefung (6 Tage)
CHF   700     Grundlagen (2 Tage)
inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Hinweis

Das Seminar kann, je nach Durchführungsjahr, einzeln oder als Teil der Seminarreihe «Gesetzliche Sozialarbeit» oder als Teil des CAS Soziale Arbeit mit gesetzlichem Auftrag besucht werden.

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Sozialämtern, Berufsbeistandschaften sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter auf Beratungsstellen.

Die Teilnehmenden wissen, wie das System der sozialen Sicherheit in der Schweiz funktioniert. Ihnen sind die Grundlagen, Grundprinzipien und die Koordination des Schweizerischen Sozialversicherungsrechts bekannt. Zugleich kennen sie die unterschiedlichen Regeln über die Versicherungsobligatorien, die Leistungsvoraussetzungen, die konkreten Leistungen der verschiedenen Sozialversicherungszweige sowie deren Rangfolge und Verfahrensgrundsätze.

Studienkoordination

Annemarie Hohl

WBO Weiterbildungsorganisation Studienkoordinatorin

+41 58 257 12 93 annemarie.hohl@ost.ch