Metaverse: Welche Potenziale und Einsatzmöglichkeiten gibt es für Unternehmen?

Das Metaverse ist vergleichsweise neu und gilt als nächste Evolutionsstufe des Internets (Körte & Vollmer, 2023; Nath, 2022). Die Entwicklungen daran laufen intensiv, haben einige der hoch gesetzten Erwartungen aktuell noch nicht erfüllt, erleben aber in Ausprägungen wie AR und VR bereits zahlreiche Anwendungen und in immersiven Spielwelten hohe Nutzerzahlen. Entsprechend gross ist das Interesse daran in Forschung und Praxis. So weisen kürzlich erschienene Grundlagenartikel auf ein breites Feld an offenen Forschungsfragen und belegen die wissenschaftliche Relevanz und das Forschungsinteresse am Metaverse (vgl. z.B.: Dwivedi, Hughes, Wang et al., 2022; Giang Barrera & Shah, 2023).

Auch Experten aus der Wirtschaft zeigen in Studien die Bedeutung des Metaverse auf. Für das Jahr 2024 wird mit einem Marktvolumen für das Metaverse von 68 Mrd. € gerechnet und ein jährliches Wachstum von 38% für die kommenden Jahre erwartet. Prognosen gehen davon aus, dass 2030 weltweit eine Marktgrösse von 466 Mrd. € und eine Penetrationsrate von 40% erreicht wird (Statista, 2024). In der Schweiz nutzte bereits 2023 fast jeder Zehnte das Metaverse regelmässig (gfm et al., 2023).

Somit bietet das Metaverse enorme Potenziale und zahlreiche Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen. Es ermöglicht innovative Optionen für die Produktentwicklung, Vermarktung, Kundeninteraktion und unternehmensinterne Zusammenarbeit. Geografische Distanzen sind kein Hindernis mehr, und Produktpräsentationen sowie Schulungen können auf neue Weise konzipiert werden. Unternehmen können ihre Angebote einem breiteren Publikum zugänglich machen, wodurch die Vertriebslogistik vereinfacht und die Barrierefreiheit erhöht wird. Menschen in entlegenen Gebieten oder mit physischen Einschränkungen erhalten leichter Zugang zu Produkten und Dienstleistungen. Dank dem Metaverse können Museen, Konzerte und Reisen für diese Zielgruppe wieder möglich und von zu Hause aus in virtueller Gemeinschaft erlebbar werden.

Es ist davon auszugehen, dass die zu erwartenden technologischen Weiterentwicklungen (z.B. betreffend VR, AR, Blockchain, Metaverse-Plattformen) und Innovationen im Bereich Hardware, die Einsatzmöglichkeiten des Metaverse im betrieblichen Kontext weiter forcieren.

Literatur:

Dwivedi, Y. K., Hughes, L., Wang, Y., Alalwan, A. A., Ahn, S. J., Balakrishnan, J., Barta, S., Belk, R., Buhalis, D., Dutot, V., Felix, R., Filieri, R., Flavián, C., Gustafsson, A., Hinsch, C., Hollensen, S., Jain, V., Kim, J., Krishen, A. S., Lartey, J. O., Pandey, N., Ribeiro-Navarrete, S., Ramakrishnan, R., Rauschnabel, P. A., Sharma, A., Sigala, M., Veloutsou, C., Wirtz, J. (2022). Metaverse marketing: How the metaverse will shape the future of consumer research and practice. Psychology & Marketing, 1–27. https://doi.org/10.1002/mar.21767

Dwivedi, Y. K., Hughes, L., Wang, Y., Alalwan, A. A., Ahn, S. J., Balakrishnan, J., Barta, S., Belk, R., Buhalis, D., Dutot, V., Felix, R., Filieri, R., Flavián, C., Gustafsson, A., Hinsch, C., Hollensen, S., Jain, V., Kim, J., Krishen, A. S., Lartey, J. O., Pandey, N., Ribeiro-Navarrete, S., Ramakrishnan, R., Rauschnabel, P. A., Sharma, A., Sigala, M., Veloutsou, C., Wirtz, J. (2022). Metaverse marketing: How the metaverse will shape the future of consumer research and practice. Psychology & Marketing, 1–27. https://doi.org/10.1002/mar.21767 

gfm, TBWA Switzerland & Departement für Marketing Université de Lausanne. (2023). Metawhat? Wo steht die Schweiz beim Thema Metaverse?

Giang Barrera, K. & Shah, D. (2023). Marketing in the Metaverse: Conceptual understanding, framework, and research agenda.Journal of Business Research, 155, Part A. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2022.113420 

Körte, P. & Vollmer, P. (2023).Industrial Metaverse: Das bietet die vierte Evolutionsstufe des Internets. https://www.computerwoche.de/a/das-bietet-die-vierte-evolutionsstufe-des-internets,3615485?utm_source=NTR%20Pulse 

Nath, K. (2022). Evolution of the Internet from Web 1.0 to Metaverse: The Good, The Bad and The Ugly.TechRxiv. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.36227/techrxiv.19743676.v1 

Statista. (Zugriff am 10. April 2024) Metaverse - Weltweit. https://de.statista.com/outlook/amo/metaverse/weltweit 

Prof. Sigrid Hofer-Fischer
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 13 96
sigrid.hofer@ost.ch

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Sigrid Hofer-Fischer lehrt und forscht als Professorin für Marketing am Kompetenzzentrum Marketing Management, Institut für Strategie und Marketing der OST - Ostschweizer Fachhochschule. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die integrierte Social Media Marketingkommunikation, Digital Marketing und Strategisches Marketing. Zuvor arbeitete sie für namhafte Unternehmen in Führungspositionen im Marketing und Vertrieb.