Prof. Sigrid Hofer-Fischer, Mag.
ISM Institut für Strategie und MarketingKompetenzzentrum Marketing
+41 58 257 13 96sigrid.hofer@ost.ch
Profil
Sigrid Hofer-Fischer lehrt und forscht als Professorin für Marketing am Kompetenzzentrum Marketing Management, Institut für Strategie und Marketing der OST - Ostschweizer Fachhochschule. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die integrierte Social Media Marketingkommunikation, Digital Marketing und Strategisches Marketing. Zuvor arbeitete sie für namhafte Unternehmen in Führungspositionen im Marketing und Vertrieb.
Kompetenzfelder
- Marketingkommunikation
- Digital Marketing
- Strategisches Marketing
Ausbildung
- Studium der Handelswissenschaften (Johannes Kepler Universität, Linz, Österreich mit Auslandsaufenthalten im Silicon Valley, CA, USA und an der Universität ETEA, Cordoba, Spanien)
- High School Abschluss, Lynbrook High School, San Jose, CA, USA
- Matura am Bundesoberstufenrealgymnasium Perg, Österreich
Lehre
- Marketing and International Sales (Bachelor)
- Communication and Marketing (Master)
- Marketing Management (Master)
- New Marketing (Master)
- Krisenkommunikation und Krisenmanagement (Master & Executive Education)
- Strategisches Marketing (Executive Education)
- Digital Marketing Communication (Bachelor & Executive Education)
Projekte
- Projektleitung Forschungsprojekt "City Engagement Messenger" zur Steigerung der Attraktivität und Belebung von Innenstädten. Projektpartner: Renuo AG, Standortförderung Stadt St.Gallen, Pro City St.Gallen, 30 Organisationen (Detailhändler, Vereinigungen) der Stadt St.Gallen
- Projektleitung Forschungsprojekt "Integrated Social Media Navigator", Projektpartner: Goldbach Interactive, Mineralquelle Gontenbad Goba, AMAG, City Garage St.Gallen
Mitgliedschaften
California Scholarship Federation (Membership from Sept. 91-June 94)
Berufliche Praxis
- Professorin für Marketing am Kompetenzzentrum Marketing Management, Institut für Strategie und Marketing, OST - Ostschweizer Fachhochschule
- Internationale Marketing und PR Managerin, Skiny bodywear GmbH, Mäder, Österreich
- Produktmanagerin und Sales Managerin Pharmacy, Johnson & Johnson, Österreich
- Customer Development Manager, Johnson & Johnson, Österreich
- Research Associate am Institute of International Business, Stockholm School of Economics, Schweden
- Projektleiterin bei market, Markt- und Meinungsforschungsinstitut, Linz, Österreich
Auszeichnungen
Erwin Wenzl Preis - Preisträgerin in der Kategorie "Universität" im Jahr 2000
Publikationen
Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings
- HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D., WEIS, F. S. (2022). Messenger Marketing. Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren. WiST Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 51 (4), pp. 45-48.
- KREMMEL, D., HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S. (2022). Online-Marketing systematisch steuern. Controlling & Management Review (früher: Zeitschrift für Controlling und Management ZfCM), 66 (3), pp. 54-59.
Chapters in Edited Books
- KREMMEL, D., HOFER-FISCHER, S., VON WALTER, B. (2016). Kommunikationsprogramm: Arbeitgebermarke kommunikativ umsetzen. In Benjamin von Walter; Dietmar Kremmel (Ed.), Employer Brand Management (pp. 169-200). Wiesbaden: Springer Fachmedien .
Professional Journals and Newspaper
- WEIS, F. S., HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2013). Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-B. KMU Magazin (7/8), pp. 48-51.
- WEIS, F. S., HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2013). Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-C. KMU Magazin (9), pp. 44-47.
- HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Analyse. KMU Magazin (4), pp. 62-65.
- HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Planung. KMU Magazin (5), pp. 58-62.
- HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Umsetzung und Kontrolle. KMU Magazin (6), pp. 50-54.
- HOFER-FISCHER, S., WEIS, F. S., KREMMEL, D. (2013). Ein neues Modell integrierter Marketingkommunikation. KMU Magazin (1/2), pp. 52-55.
- WEIS, F. S., HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2013). Erfolgsfaktoren integrierter Social-Media-Kommunikation. KMU Magazin (3), pp. 52-56.
- HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2011). Die Integration von Social Media in die Marketingkommunikation. KMU Magazin (2), pp. 46-49.
- HOFER-FISCHER, S., KREMMEL, D. (2011). Social Media erfordern grundlegenden Wandel des Kommunikationsparadigmas. KMU Magazin (3), pp. 36-39.
- HOFER-FISCHER, S., HAKANSON, L. (2003, Summer). Tapping into the Silicon clique. European Business Forum (14), pp. 54-59.
Teaching related publications
- HOFER-FISCHER, S. (2021). Content Marketing - Analyse und Konzeption für ein Unternehmen nach Wahl. Open Education Platform for Management Schools, 299. 10.25938/oepms.299
Presentations
- HOFER-FISCHER, S. (2023). Social Media: Trends, Möglichkeiten und Best Practices. AGV Arbeitgeberverband Rheintal.