Seminar Digital Marketing

Das digitale Ökosystem endlich verstehen!

Lerne, wie du eine erfolgreiche Google Ads Kampagne erstellst, die Google Search Console zur SEO-Optimierung nutzt, effektive Kampagnen auf Meta startest, die wichtigsten KPIs mit Google Analytics 4 ermittelst und automatisierte Dashboards in Looker Studio erstellst.

Profitiere von Lernvideos, um dein Wissen bequem von zuhause aus zu vertiefen!

Diese Weiterbildung im Digital Marketing fokussiert sich stark auf den praxisnahen Umgang mit den relevanten Tools.

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Grundlagen des Digital Marketing
  • Organische Massnahmen (SEO-Optimierungen, Tools und Content)
  • Bezahlte Massnahmen (Google Ads, Meta Ads)
  • KPIS und Erfolgsmessung (Google Tag Manager, Google Analytics , Looker Studio)

Dauer und Termine

2 Tage; 24. und 25. September 2024, 09.00 – 17.00 Uhr 

Teilnehmendenzahl

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Kosten

CHF 2’150.–, exkl. MwSt. für zwei Seminartage
(Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich)
inkl. Kursunterlagen, Verpflegung während des Seminars und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

OST – Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen (Rosenbergstrasse 59)

 

Die Zielgruppe meines Digital Marketing Seminars, das besonders auf die Verbesserung der Fähigkeiten im Umgang mit Tools ausgerichtet ist, umfasst verschiedene Personengruppen. Dazu zählen Marketing-Fachleute wie Digital Marketing Manager, Social Media Manager, Content Manager sowie SEO/SEM-Spezialisten, die ihre Strategien und Kampagnen effizienter gestalten möchten.

Auch Einsteiger im Digital Marketing, wie Berufseinsteiger und Karrierewechsler, werden von diesem Seminar profitieren. Darüber hinaus richtet sich das Angebot an Unternehmer und KMU-Inhaber, die ihre Online-Präsenz und digitalen Marketingstrategien optimieren wollen.

Freiberufler und Berater im Marketingbereich, die ihre Kunden besser unterstützen möchten, sind ebenfalls eine wichtige Zielgruppe. Zudem ist das Seminar ideal für Studierende und Auszubildende im Marketingbereich, die praktische Kenntnisse und Erfahrungen mit digitalen Marketing-Tools sammeln möchten. 

Tag 1

Begrüssung und Agenda (09.00 – 9.30)

Workshop 1: Grundlagen (09.30 – 10.30)

  • Einführung in die Grundlagen des Digital Marketings: Überblick über das digitale Ökosystem und die Customer Journey.
  • Praxisübung zur Analyse der aktuellen Situation im eigenen Unternehmen.

Pause (10.30 – 10.45)

Workshop 2: KPIs (10.45 – 12.15)

  • Verstehen der wichtigsten KPIs für digitale Marketingkanäle und Webseiten.
  • Praxisübung zur Interpretation von Kennzahlen.

Mittagspause (12.15 – 13.15)

Einführung den Google Tag Manager Google Analytics 4 (13.15 – 14.15)

Workshop 3: Google Looker Studio (14.15 – 17.15) – flexible Pause

  • Funktionsweise des Looker Studios und Interpretation von Zahlen.
  • Praxisübung zur Erstellung eines einfachen Dashboards.

Tag 2

Wiederholung und Agenda (09.00 – 9.30)

Einführung in die SEO und die Google Search Console (09.30 – 10.30)

Pause (10.30 – 10.45)

Workshop 4: Google Ads (10.45 – 12.45) – flexible Pause

  • Grundlagen der Google Ads: Kampagnenplanung, -erstellung und -optimierung.
  • Praxisübung zur Erstellung und Planung einer Google Ads Kampagne.

Mittagspause (12.45 – 13.45)

Workshop 5: Meta Ads (13.45  – 16.45) – flexible Pause

  • Grundlagen der Meta Ads: Kampagnenplanung, -erstellung und -optimierung.
  • Praxisübung zur Erstellung und Planung einer Meta Ads Kampagne.

Wiederholung und Abschluss (16.45 – 17.15)

Organisatorische und administrative Fragen

Heidi Eckenfels
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 14 15
heidi.eckenfels@ost.ch

Fachliche Anfragen zum Thema Digital Marketing

David Insua Bermudez
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 18 57
david.insua@ost.ch

Allgemeine Geschäftsbedingungen

«Nach einer Mami-Pause wollte ich wieder «am Ball» sein mit meinen Kenntnissen im (Digital) Marketing und fand in diesem Seminar die perfekte Möglichkeit! Ein intensives und lehrreiches Up Date.»

Nadine Lipp

 

«David hat uns sehr kompetent und engagiert in zwei Tagen die Themen Google Ads und Looker Studio nähergebracht, viele spannende und praxisorientierte Tipps. Ich kann das Seminar nur wärmstens empfehlen!»

Martina Lütscher

Möchstest du dein Wissen im Bereich Digital Marketing erweitern? Brauchst du Unterstützung bei der Umsetzung einer Kampagne oder eines Dashboards?

Du weisst, wo im Unternehmen der Schuh  drückt und brauchst individuelle Unterstützung?

Ich unterstütze dich gerne zu einem fairen Stundensatz.

Angebot

Einführung in das Digital Marketing

  • Das digitale Ökosystem
  • Die Customer Journey

Wichtigste KPIs im Digital Marketing

  • Webseiten KPIs (Google Analytics 4)
  • Digital Marketing KPIs (Google Ads)

Google Tag Manager

  • Erläuterung Interface
  • Google Tag integrieren
  • Meta Pixel integrieren

Google Analytics 4

  • Erläuterung Interface
  • Interpretation der Zahlen

Google Looker Studio

  • Erläuterung Interface
  • Einfachen Report erstellen

Google Search Console

  • Erläuterung Interface
  • Handlungsempfehlungen

Google Ads

  • Erläuterung Interface
  • Zielvorhaben integrieren
  • Nutzung Keyword Planer
  • Erstellen einer Such- und Displaykampagne

Meta Ads

  • Erläuterung Interface
  • Zielvorhaben integrieren
  • Erstellen einer Kampagne
  • Tracking Parameter