CAS Business Process Management

Geschäftsprozesse werden entwickelt, um optimal auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Ein enges Zusammenspiel von Unternehmensstrategie, Geschäftsprozessmanagement und entsprechender IT-Unterstützung ist notwendig, um erfolgreich am Markt bestehen zu können. Der CAS Business Process Management beleuchtet sämtliche Aspekte des Geschäftsprozessmanagements: von der Analyse über die Gestaltung bis hin zur organisatorischen Verankerung.

Die aktuellen, schnellen und andauernden Entwicklungen im Markt und der stetige technologische Wandel fordern unsere Unternehmen enorm heraus. Schlagworte wie digitale Transformation, Social Media Marketing, Predictive Analytics mit Big Data oder Industrie 4.0 zeigen auf, wie vielfältig diese Herausforderungen sind und wie flexibel auf veränderbare Kundenbedürfnisse reagiert werden muss. 

Der Zertifikatskurs (CAS) Business Process Management stellt eine ganzheitliche Betrachtung auf das Geschäftsprozessmanagement her. Von der strategischen Bedeutung und der Ausrichtung auf die Unternehmensziele ausgehend, werden die Erhebung, Modellierung, Optimierung und das langfristige Management von Geschäftsprozessen fundiert dargestellt. Dabei werden neben den klassischen deterministischen Prozessmodellen auch jene Formen betrachtet, die im alltäglichen Einsatz ein schnelles Reagieren auf Sonder- oder Spezialfälle zulassen.

«Diese Weiterbildung hat nachhaltig vermittelt, wie sich operative Prozessthemen in die strategischen Prozesskonzepte eines Unternehmens einbinden lassen. Mit diesem Wissen ist man gerüstet, die konzeptionellen Prozessherausforderungen mit der Führungsebene auf Augenhöhe zu besprechen und zugleich die Prozessakteurinnen und -akteure an der Basis zu unterstützen.»

Matthias Dietschweiler, Absolvent

Auf einen Blick

Abschluss

Certificate of Advanced Studies CAS in Business Process Management (15 ECTS-Punkte)

Schwerpunkte

  • Business Engineering
  • Business Process Management
  • Prozessorientierte Unternehmenskonzepte und Technologien
  • Soft Skills

Dauer

19 Präsenztage, berufsbegleitend während 5 Monaten
(Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich ist der aktuelle Terminplan.)

Kosten

CHF 8200.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)

Zulassung

Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Nächste Durchführung

21. Februar bis 20. Juni 2025

Hinweis

Dieser CAS kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil des MAS Business Process Engineering bzw. MAS Digital Transformation Excellence besucht werden.

«Diese Weiterbildung hat nachhaltig vermittelt, wie sich operative Prozessthemen in die strategischen Prozesskonzepte eines Unternehmens einbinden lassen. Mit diesem Wissen ist man gerüstet, die konzeptionellen Prozessherausforderungen mit der Führungsebene auf Augenhöhe zu besprechen und zugleich die Prozessakteurinnen und -akteure an der Basis zu unterstützen.»

Matthias Dietschweiler, Absolvent

Der CAS Business Process Management ist in folgende Kursinhalte unterteilt:

Business Engineering

  • Strategisches Geschäftsprozessmanagement: Effizienz und Effektivität bei der Leistungserbringung am Markt
  • Operatives Geschäftsprozessmanagement: Modellierung mit BPMN und CMMN
  • Business-Engineering-Projekte: Auslöser und Zielsetzungen

Business Process Management

  • Operatives Geschäftsprozessmanagement: Management, Optimierung und IT-Unterstützung
  • Process Performance Management: Steuerungs- und Analysekennzahlen als Grundlagen für Prozessteuerungen
  • Lean Six Sigma – Methode des Qualitätsmanagements

Prozessorientierte Unternehmenskonzepte und Technologien

  • Process Mining: Analyse und Optimierung von Prozessen auf Basis von Ereignisprotolldaten
  • Robotic Process Automation (RPA)
  • Customer Relationship Management (CRM)

Soft Skills

  • Verhandeln und überzeugen
  • Change Management

Dieser Kurs schliesst mit mindestens einem Leistungsnachweis ab.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an (Nachwuchs-)Führungskräfte aus dem mittleren Management, an Spezialisten aus IT- und Fachabteilungen, an Geschäftsleitungsmitglieder und Consultants, die Aufgaben als Prozessverantwortliche übernehmen, darunter auch Process Owners, IT-Projektleitende, Business (Process) Engineers, Business Analysts oder Requirements Engineers.

Zulassung

Zugelassen sind Personen

  • mit einem anerkannten Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule sowie Technikerschule oder Höhere Fachprüfung);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung;
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).

Bewerberinnen und Bewerber, die über vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. 

Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage,

  • Prozesse aufzunehmen, zu analysieren, zu modellieren, zu gestalten und organisatorisch zu verankern;
  • das Outsourcing ganzer Prozesse sowie vorgängige Entscheidungen vorzubereiten;
  • die Verantwortung als Prozesseigner zu übernehmen;
  • Prozesse aufgrund von Kennzahlen zu steuern und zu verbessern;
  • auf die Unternehmensstrategie ausgerichtete, konkrete Prozesse zu planen, deren Einführung zu begleiten und die langfristige Umsetzung zu steuern.

Neben den erwähnten fachlichen und methodischen Kompetenzen eignen sich die Teilnehmenden zudem Sozial- und Selbstkompetenzen an, die in unterstützenden Soft Skills-Modulen vertieft werden.

Kursleitung

Dr. Ing. Wolfgang Groher

IPM Institut für Informations- und Prozessmanagement Studiengangsleiter MAS Business Process Engineering, Dozent für Wirtschaftsinformatik

+41 58 257 12 35 wolfgang.groher@ost.ch

Studienkoordination

Nicole Giger

WBO Weiterbildungsorganisation

+41 58 257 17 02 nicole.giger@ost.ch