Befähigung der Dozierenden zur Realisierung innovativer digitaler Lernumgebungen
Ziel des Projektes
Ziel des Projekts war es, interessierte Dozierende der OST - Ostschweizer Fachhochschule dazu zu befähigen, innovative, digital unterstützte Unterrichtskonzepte für den eigenen Unterricht auszuarbeiten und dadurch Skills im Umgang mit digitalen Werkzeugen aufzubauen. Dies sollte es den Teilnehmenden ermöglichen, künftig als Multiplikatoren in den Studiengängen und den Departementen zu agieren, die Digitalisierung der Lehre voranzutreiben und nachhaltig an der Hochschule zu verankern.
Handlungsorienterte, am Blended-Learning Ansatz orientierte Weiterbildung
Vom Zentrum für Hochschulbildung (ZHB) der OST - Ostschweizer Fachhochschule wurde hierzu ein handlungsorientiertes Schulungskonzept entwickelt, das als Blended-Learning-Konzept gestaltet war und das den Dozierenden erlaubte, im Rahmen eines kollaborativen Prozesses gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden und Experten ein innovatives Unterrichtskonzept zu entwickeln, kritisch zu reflektieren und zu verbessern.
Die Abbildung veranschaulicht den Prozess der Weiterbildung.
Entwicklung innovativer, digital unterstützter Lehrprojekte
Insgesamt wurden elf Unterrichtsprojekte durchgeführt. Im Folgenden sollen drei dieser elf Unterrichtsprojekte näher vorgestellt und verschiedene erstellte Artefakte präsentiert werden.
DigidaktikTool - digitale didaktische Unterstützungswerkzeuge (Wolfgang Wiedemair) zum Moodle-Kurs
Digitale Lerneinheiten mit Lernpfaden (Stefan Ott und Heinz Bleiker) zum Moodle-Kurs
Blended-Learning im Modul "PPR 1 Pflegeprozess " (Daniela Holderegger) zum Moodle-Kurs
Einen detaillierten Einblick dazu erhalten Sie in den dazu erstellten Moodle-Kursen. Über die persönliche edu-ID ist ein Einschreiben möglich. Wie Sie diese erstellen, erfahren Sie im Link weiter unten.
Ausblick
Im Sinne einer Verstetigung des angestossenen Prozesses ist es wichtig, die gesammelten Erfahrungen in der OST angemessen zu kommunizieren und in die Breite zu diffundieren. Die Tatsache, dass im Rahmen eines Teilprojekts der «IT Bildungsoffensive», die vom Kanton SG lanciert und finanziert wird, der Grundgedanke des hier beschriebenen P8-Projekts aufgenommen wurde, stimmt zuversichtlich, dass dieser Prozess gelingen kann.