Publikation

Gemeinsam wettbewerbsfähig sein: Versicherungserfolg und Umsatz steigern

Veränderte Kundenbedürfnisse und digitale, Big-Data-basierte Vertriebsansätze sowie verschärfte regulatorische Anforderungen stellen Versicherer seit der COVID-19-Pandemie vor vielfältige Herausforderungen. Neue offene Versicherungsmodelle und die digitale Transformation in und um die Versicherungsbranche verändern die Marktmechanismen und stellen die etablierten Unternehmen vor disruptive Veränderungen. Aufstrebende InsurTech-Unternehmen stellen traditionelle Geschäftsmodelle in Frage, indem sie ihren Kunden personalisierte, schnelle und sichere Lösungen anbieten. Um dieser Komplexität und diesen Turbulenzen sowie dem exponentiell zunehmenden Wandel des Versicherungserfolgs und -vertriebs zu begegnen, wird die Zusammenarbeit zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor.

Autorenschaft:
Ronald Ivancic, Flavio De Bortoli, 2024
Zeitschrift / Sammelband:
St.Galler Trendmonitor für Risiko- und Finanzmärkte
zurück