Prof. Dr. Rigo Tietz

ISM Institut für Strategie und MarketingLeiter Kompetenzzentrum Strategisches Management

+41 58 257 13 78rigo.tietz@ost.ch

Rigo Tietz ist Professor für Strategisches Management am Institut für Strategie und Marketing und Leiter des Kompetenzzentrums Strategie und Management. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Geschäftsmodelle, Geschäftsmodellinnovationen und Wettbewerbsstrategie. Zuvor war er als Projektgeschäftsführer einer Gründungsinitative in Dresden, Vorstandsmitglied einer überregionalen Marketingagentur in Stuttgart sowie Gründer und Inhaber des eigenen Start-up-Unternehmens in Karlsruhe tätig. Rigo Tietz hat im Bereich Strategic Entrepreneurship über Spin-off-Ausgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen promoviert.

Kompetenzfelder

  • Strategisches Management
  • Geschäftsmodellinnovationen
  • Datenbasierte Geschäftsmodelle
  • Entrepreneurship

Ausbildung

  • Promotion im Bereich Strategic Entrepreneurship an der Technischen Universität Dresden
  • Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Karlsruhe

Lehre

  • Strategisches Management
  • Geschäftsmodellinnovationen
  • Digital Business Models

Projekte

  • Push2Heat. Angewandtes Forschungsprojekt (Horizon 2020). Funktion: Projektmitarbeit. Laufzeit: 10/2022-09/2026.
  • Datenbilanz für KMU. Angewandtes Forschungsprojekt (Innosuisse). Funktion: Projektleitung. Laufzeit: 03/2021-02/2023.
  • KMU-Spiegel: Studien zu den Themen Management-Cockpit, Unternehmensnachfolge, Erfolgsstrategien, Digitalisierung, Veränderungen, Start-ups und etablierte Unternehmen. Auftragsforschung für Helvetia Versicherungen, BDO Schweiz, Raiffeisen Schweiz. Funktion: Projetkleitung/Projektmitarbeit. Laufzeit: 10/2013-09/2020.
  • Data-Science für KMU. Angewandtes Forschungsprojekt (IBH/Interreg). Funktion: Projektmitarbeit. Laufzeit: 01/2018-12/2019.
  • Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator. Angewandtes Forschungsprojekt (IBH/Interreg). Laufzeit: 01/2017-10/2018. Funktion: Projektmitarbeit.
  • Smart Services für produzierende Unternehmen. Auftragsforschung für Zünd Systemtechnik AG, Büchi AG und Federtechnik Kaltbrunn AG. Funktion: Projektleitung. Laufzeit: 10/2016-09/2017.
  • Einsatz eines E-Health Informationssystems für einen fortgeschrittenen Pflegeprozess. Angewandtes Forschungsprojekt (Innosuisse). Funktion: Projektmitarbeit. Laufzeit: 08/2014-01/2016.
  • Die Kraft des Neuen: Strategische Innovationen für etablierte Unternehmen. Angewandtes Forschungsprojekt (Innosuisse). Funktion: Projektleitung. Laufzeit: 11/2012-10/2014.

Mitgliedschaften

  • SMS - Strategic Management Society
  • ISPIM - The International Society for Professional Innovation Management

Herausgeber- und Gutachtertätigkeit

Gutachtertätigkeit für SMS - Strategic Management Society Konferenz

Berufliche Praxis

  • Professor für Strategisches Management am Institut für Strategie und Marketing (ISM) und Leiter des Kompetenzzentrums Strategie und Management, St.Gallen
  • Projektgeschäftsführer der Gründungsinitiative "Dresden exists", Dresden
  • Vorstandsmitglied bei der Markenwerke AG, Stuttgart
  • Gründer und Geschäftsfüher der Tietz-Wiemann GbR / Formell Werbeagentur GmbH, Karlsruhe

Auszeichnungen

  • Förderung durch das Programm "Landesinnovationspromotionen" des Freistaates Sachsen, Deutschland (finanziert mit Mitteln der Europäischen Union)
  • Förderung durch das PROMOS-Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für Forschungsaufenthalt an der Stanford University, USA

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • SIDHARTH PARANJAPEA, P., ARPAGAUS, C., NERTINGER, S., TIETZ, R., BERTSCH, STEFAN S., B. (2024). Business Models for HTHP. HTHP Symposium, Copenhagen, 23-24 January.
  • ARPAGAUS, CORDIN, A., SIDHARTH PARANJAPEA, P., NERTINGER, S., TIETZ, R., BERTSCH, STEFAN S., B. (2023). Review of Business Models for Industrial Heat Pumps. Proceedings of ECOS 2023 - The 36th International Conference on Efficiency, Cost, Optimization, Simulation and Environmental Impact of Energy Systems, 25-30 June, 2023, Las Palmas de Gran Canaria, Spain.
  • TIETZ, R., KUGLER, P., WEIS, F. S., LUX, W., SCHELER, S. (2022). Das Beste aus zwei Welten. Wie etablierte Unternehmen und Start-ups Märkte erschließen. Der Betriebswirt - Management in Wissenschaft und Praxis, 63 (2), pp. 69-95.
  • WAIBEL, R., MAUCHLE, U., METZGER, T., TIETZ, R. (2021). Grundzüge einer gleichheitsfördernden Arbeitsmarktpolitik in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Betriebswirt - Management in Wissenschaft und Praxis, 62 (1), pp. 31-68.
  • WAIBEL, R., METZGER, T., TIETZ, R. (2020). Vom System Natur lernen: Wie Firmen nach Corona die VUKA-Welt besser überleben. Der Betriebswirt - Management in Wissenschaft und Praxis, 61 (2), pp. 67-87.
  • KUGLER, P., TIETZ, R. (2018). From open innovation to open organization: Capturing the characteristics and effects of open organizations. In Bitran, I.; S. Conn; K.R.E. Huizingh; O. Kokshagina; M. Torkkeli; M. Tynnhammar (Eds.), Proceedings of the 29th ISPIM Innovation Conference "Innovation - The Name of the Game"(17.-20.06.2018).
  • TIETZ, R., KUGLER, P. (2018). Matching score for cooperations between mature firms and start-ups. In Bitron, I.; S. Conn; K.R.E. Huizingh; O. Kokshagina; M. Torkkeli; M. Tynnhammar (Eds.), Proceedings of the 24th ISPIM Innovation Conference "Innovation - The Name of the Game" (17.-20.06.2018).
  • STARK, M., TIETZ, R., GATTINGER, H., HANTIKAINEN, V., OTT, S. C. (2017). Effects of a mobility monitoring system on the cost of care in relation to reimbursement at Swiss nursing homes: learnings from a randomized controlled trial. Health Economics Review, 7 (1). 10.1186/s13561-017-0178-y
  • TIETZ, R., CASTIGLIONI, A. (2015). Strategische Schlüsselfaktoren von KMU. Viertes Forum Mittelstandsforschung.
  • TIETZ, R. (2014). Network-Based Approach for Business Modelling. SMS 34th Annual International Conference.
  • TIETZ, R. (2014). Dynamic Modelling of Innovative Business Models. In Huizingh, K.R.E.; S. Conn; M. Torkkeli; I. Bitran, I. (Eds.), Proceedings of the 25th ISPIM Innovation Conference «Innovation for Sustainable Economy & Society».
  • KUGLER, P., OLBERT-BOCK, S., TIETZ, R. (2012). Turning management innovation into practice.. 11. Annual EABIS Colloquium 'Strategic Innovation for Sustainability'.
  • TIETZ, R. (2011). How Do Executives´ Experiences Influence Strategy and Performance? An Empirical Analysis of Entrepreneurial Teams in Research-Based Spin-off Companies.. Frontiers of Entrepreneurship Research: Vol. 31: Iss. 5, Article 4.

Books and Research Monographs

  • WAIBEL, R., KÄPPELI, M., HAUSER, M., METZGER, T., MINDER HOCHREUTENER, S., TIETZ, R., WILLI, D. (2019). Betriebswirtschaft für Führungspersonen (6 ed.). Zürich: Versus Verlag AG.

Professional Journals and Newspaper

  • TIETZ, R., LUX, W., SCHELER, S., RUDIN, F. (2024). Datenbilanz - Die Rolle von Daten bei der Unternehmensbewertung. Expert Focus, 98 (April), pp. 192-197. Zürich.
  • LUX, W., TIETZ, R., SCHELER, S., RUDIN, F. (2024). Kostenorientierte Bewertung von Daten. Controller Magazin, Ausgabe 3 (3), pp. 36-41.
  • TIETZ, R., LUX, W., RUDIN, F. (2023, August). Datenbasierte Geschäftsmodelle. KMU Magazin, 26 (7/8), pp. 94-99.
  • LUX, W., KUGLER, P., WEIS, F. S., TIETZ, R. (2020). KMU: Ihr Umgang mit Unsicherheit und Risiken. Organisator (10/2020), pp. 30-31.
  • TIETZ, R., KUGLER, P., KOLLEGGER, A., GERBER, S. (2019). Die digitalen Erfahrungen von Schweizer KMU. KMU Magazin, 22 (11-12), pp. 2-4.
  • TIETZ, R., KUGLER, P., WEIS, F. S., LUX, W. (2019). Digitale Projekte Schweizer KMU. personalSCHWEIZ (6), pp. 25-27.
  • TIETZ, R., KOLLEGGER, A. (2018). Schweizer KMU bleiben trotz neuer Risiken optimistisch. KMU Magazin, 8, pp. 83-88.
  • TIETZ, R. (2018). Veränderte Märkte und neue Kundenbedürfnisse. Fachhochschule St.Gallen, pp. 20-23. St.Gallen.
  • TIETZ, R. (2018). Veränderungen aus der Sicht Schweizer KMU. Fachhochschule St.Gallen, pp. 11-15. St.Gallen.
  • TIETZ, R. (2017). Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Schweizer KMU (Fokus Handel). Wir handeln .
  • TIETZ, R. (2017). Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Schweizer KMU (Fokus produzierende Unternehmen). Swissmechanic JOURNAL .
  • TIETZ, R., CASTIGLIONI, A. (2016). Erfolgsstrategien – Vom Mittelmass an die Spitze. Fachhochschule St.Gallen, pp. 10-23. St.Gallen.
  • TIETZ, R., GEHRIG, M. (2015). Nachfolge: Zwei Seiten einer Medaille – Unternehmensnachfolge aus Sicht von Übergebern und Übernehmern. Fachhochschule St.Gallen, pp. 11-38. St.Gallen.
  • CASTIGLIONI, A., TIETZ, R. (2015). Schlüsselfaktoren des Erfolgs. KMU Magazin, 2015 (1/2), pp. 102-107.
  • TIETZ, R. (2015). Schweizer KMU auf dem Weg in die digitale Welt. asut-Bulletin (3), pp. 23-25.
  • KUGLER, P., TIETZ, R. (2015). Strategische Innovationen 2/2: Mehr Potenzial durch Strategische Innovationen. KMU Magazin, 18 (1-2), pp. 92-98.
  • TIETZ, R., KUGLER, P., ALTHAUS, B. (2015). Wie Unternehmen ihre Innovationskraft stärken. KMU-Praxis (May), pp. 30.
  • TIETZ, R., LUX, W. (2014). Schneller, digitaler, interaktiver – Die digitale Transformation in Schweizer KMU. Fachhochschule St.Gallen, pp. 85-93. St.Gallen.
  • TIETZ, R., KUGLER, P. (2014). Strategische Innovationen 1/2: Strategisches Handeln als Teil von Innovationen. KMU Magazin, 17 (12), pp. 76-81.
  • KUGLER, P., TIETZ, R. (2013, April). Bestehendes hinterfragen und neu ordnen. Sonderausgabe zur Ostschweizer Innovationstagung 2013. LEADER Das Unternehmermagazin, pp. 20-21. St. Gallen.
  • KUGLER, P., TIETZ, R. (2012). Strategische Innovationen und neue Geschäftskonzepte: Wie etablierte Unternehmen dem verschärften Wettbewerb systematisch entkommen können.. KMU Magazin, 15 (3), pp. 90-93.

Presentations

  • KUGLER, P., TIETZ, R. (2021). Wie man aus Daten Werte generiert. Bodensee Summit Digital (12.05.2021).
  • BALDAUF, M., ETTEMEYER, A., IHLENBURG, D., JAESCHKE, P., KUGLER, P., OLBERT-BOCK, S., ... ZIMMERMANN, H.-D. (2019). DigitalisierungsNavigator DigiNav. DIR Konferenz Digitale Innovation in der Region "Neue Anwendungsfälle der digitalen Revolution in Industrie und Wirtschaft" (25.11.2019).
  • KUGLER, P., TIETZ, R. (2019). Nutzenbasierter Digitalisierungs-Navigator DigiNav: Digitalisierung in Strategie und Geschäftsmodell. DIR Konferenz - Digitale Innovation in der Region «Neue Anwendungsfälle der digitalen Revolution in Industrie und Wirtschaft» (25.11.2019).
  • TIETZ, R., KUGLER, P. (2018). Digitale Geschäftsmodelle. KMU-Profil, St. Galler Kantonalbank und Gewerbeverband AR (17.09.2018).
  • TIETZ, R., KUGLER, P. (2018). Flexibilisierung und neue Arbeitsformen. Forum Helvetia "Fachkräftemangel in KMU – Handlungsfelder für Politik und Wirtschaft" (25.06.2018).
  • KUGLER, P., TIETZ, R. (2017). DigitalisierungsNavigator DigiNav – Digitalisierung in Geschäftsmodell und Strategie, Poster. Swissmechanic Business Day (14.09.2017).
  • BALDAUF, M., ETTEMEYER, A., IHLENBURG, D., JAESCHKE, P., KUGLER, P., OLBERT-BOCK, S., ... ZIMMERMANN, H.-D. (2017). DigitalisierungsNavigator DigiNav, Posterpräsentation. Swissmechanic Business Day (14.09.2017).
  • KUGLER, P., TIETZ, R. (2016). Dilemmata der Neuen Arbeitswelt – Herausforderungen und Lösungen. Workshop. EcoOst - die Trendfabrik, IHK St.Gallen-Appenzell, FHS St.Gallen und RUZ / Raiffeisen Unternermerzentrum, Gossau (15.03.2016).
  • KUGLER, P., TIETZ, R. (2016). Strategische Innovationen: Wie innovatives Management und neue Geschäftsmodelle KMU im Wettbewerb stärken. RUZ, Raiffeisen Unternehmerzentrum (15.03.2016).
  • KUGLER, P., OLBERT-BOCK, S., TIETZ, R. (2012). Turning management innovation into practice. 11. Annual ABIS Colloquium, Strategic Innovation for Sustainability (02-04 July 2012).