Rückblick 2021
Prägnanz und Leidenschaft gewinnen
Die Teams «Gebäudeversicherung St.Gallen» und «Zur Rose Suisse» holten sich am Montag 27. September die WTT YOUNG LEADER AWARDS für Marktforschung und Managementkonzeption. Die Veranstalter verbanden Online- und Offline-Gäste in einer interaktiven Plattform und streamten erstmals auch öffentlich, mit neuem Zuschauerrekord – trotz weniger Saalpublikum.
Wirtschaftsstudierende an der OST – Ostschweizer Fachhochschule bleiben nicht in der Theorie verhaftet. Sie erhalten die Gelegenheit, ihr Können als Team in Praxisprojekten – bezahlten Echtaufträgen von Unternehmen – unter Beweis zu stellen. Die sechs überzeugendsten Arbeiten wurden in zwei Kategorien für den WTT YOUNG LEADER AWARD 2021 nominiert. Am Montagabend wurden nun in der Tonhalle St. Gallen die Siegerteams gekürt.
Berge von Daten ausgewertet
In der Kategorie Marktforschung gewann das Team «Gebäudeversicherung St. Gallen» der Studierenden Oliver Mosberger (Projektleiter), Raphael Eisenhut, Michael Bösch, Stefanie Durrer, Anja Platt, Stefanie Moser und Nils Ham den prestigeträchtigen Preis. Die Gebäudeversicherung sei eine Monopolistin, interessiere sich aber dennoch für ihre Kunden, betonte Direktor Lukas Summermatter als Auftraggeber – dank der Arbeit der Studierenden weiss das Unternehmen nun, wie es seine Kundenbeziehungen ausbauen kann. Raphael Eisenhut erläuterte, dass das Team Daten aus 19'000 Schadenfällen und 13'000 Kundenfeedbacks ausgewertet und 5‘000 Kunden befragt habe. Jury-Vertreter Christof Oswald, Personalchef der Bühler AG, würdigte, dass das Team die Erkenntnisse auf den Punkt gebracht habe. Das Team «Ergoswiss» untersuchte den Markt für Industriearbeitsplätze und dessen Potenzial für höhenverstellbare Tische und holte sich den zweiten Rang. Dritte Finalistin der Kategorie Marktforschung ist das Team «Jansen». Es prüfte die Marktfähigkeit eines CO2-Erdwärmesystems, das Verkehrs- und Nutzflächen von Schnee und Eis freihalten soll.
Mit der Stoppuhr in der Arztpraxis
In der Kategorie Managementkonzeption platzierte sich das Team «Zur Rose Suisse», das den Nutzen automatisierter Medikamentenbewirtschaftung in Arztpraxen quantifizierte, im ersten Rang. Das Team aus Martin Guler (Projektleiter), Michèle Beerli, Ladina Tellenbach, Rico Schmid, Robin Ochsner, Melissa Weibel ging dafür mit Stoppuhren in Praxen, um Prozesse zu erforschen. Auftraggeber Gaudenz Weber, Leiter Marketing Ärzte bei Zur Rose, zeigte sich zufrieden: «Das Bauchgefühl, dass in Arztpraxen mit Automatisierung Zeit gespart werden kann, hat sich, bestätigt.» Rico Schmid bezifferte die Zeitersparnis mit etwa 35 Prozent und die Kostenersparnis auf 20 Prozent. Jury-Vertreter Thomas Harring, CEO von Leica Geosystems, lobte: «Die Jury spürte viel Leidenschaft.» Den zweiten Platz sicherte sich das Team «Inventx», das eine Webapplikation für Software-Updates entwickelte. Komplettiert wird das Podest der besten Drei vom Team «Raiffeisenbank Regio Uzwil», das ein innovatives Konzept entwickelte, um einen gesunden Lifestyle im Beruf zu verankern.
Publikum mit eigener Meinung
Die Verleihung des WTT YOUNG LEADER AWARD war wiederum als hybrider und interaktiver Anlass konzipiert, neben 400 Gästen in der Tonhalle war auch eine Online-Community mit 300 Haushalten zugeschaltet – erstmals übertrugen Medienpartner den Livestream öffentlich. Der Publikum-Award ging mit 27.7 Prozent der Stimmen ans Team «Jansen» – übergeben von Marco Letta, Unternehmensleiter der St. Galler Stadtwerke.
Digitalisierung kann auch stationären Handeln befeuern
Keynote-Speaker Jan Martel, Geschäftsführer der Martel AG St. Gallen, ist Chef einer Firma, die seit 145 Jahren Weine in einem Laden verkauft, aber auch in den neunziger Jahren den ersten Online-Shop für Weine in Europa einrichtete. Er beschrieb, dass der stationäre Handel gerade jetzt eine Renaissance erlebe, weniger trotz, sondern vor allem auch aufgrund der Digitalisierung. Kunden würden einen Einkauf meist im Netz starten und sich dort informieren, dann aber das Erlebnis im stationären Geschäft suchen: «Digitalisierung ist der Türöffner fürs neue Retail», hielt er fest.
Diese These vertiefte Tagblatt-Chefredaktor Stefan Schmid in einer «Praxisarena» mit Heidi Bösch, Personalchefin der Migros Ostschweiz, Martin Knöpfel, Direktor PwC St. Gallen, und
Daniel Wessner, Leiter Amt für Wirtschaft und Arbeit Thurgau. Dabei kamen sie zum Konsens, dass
eine intelligente Vernetzung der verschiedenen Kanäle erfolgsversprechend sei. Verknüpfen war im Anschluss auch das Stichwort für die analogen und digitalen Gäste, die in der Tonhalle oder zuhause auf einen gelungenen Anlass anstiessen.
Welcome - Red Carpet
Celebration
Das Award Buffet – beim Networking
Medienberichte / Videothek
Medienberichte
20.10.2021 - LEADER digital
Team «Jansen» mobilisierte für den Publikum-Award
29.09.2021 - die Ostschweiz
Prägnanz und Leidenschaft gewinnen
28.09.2021 - uzwil24.ch
Das sind die Sieger des WTT Young Leader Awards
28.09.2021 - gossau24.ch
Das sind die Sieger des WTT Young Leader Awards
28.09.2021 - rheintal24.ch
«WTT Young Leader Award»: Jansen gewinnt Publikumspreis
28.09.2021 - LEADER digital
WTT YOUNG LEADER AWARD – die Entscheidung
28.09.2021 - St.Galler Tagblatt
Wenn aus Verkäuferinnen in Weinläden «Vermittlerinnen der Weinkultur» an «Weinbegegnungsorten» werden
24.09.2021 - Jansen.com
Jansen nominiert für den WTT Young Leader Award 2021
22.09.2021 - die Ostschweiz
Die automatisierte Praxisapotheke – was bringt sie?
22.09.2021 - die Ostschweiz
Mit Kreativität für eine «gesunde Bank»
22.09.2021 - die Ostschweiz
Software für Software-Updates modernisiert
22.09.2021 - St.Galler Tagblatt
WTT Young Leader Award 2021 (Managementkonzeption)
15.09.2021 - die Ostschweiz
Wer lässt Eis und Schnee nachhaltig schmelzen?
15.09.2021 - die Ostschweiz
Wie wollen Versicherte Schäden regeln?
15.09.2021 - die Ostschweiz
Industrie 4.0 braucht ergonomische Arbeitsplätze
15.09.2021 - St.Galler Tagblatt
WTT Young Leader Award 2021 (Marktforschung)
20.08.2021 - LEADER digital
Ausgezeichneter Jahrgang buhlt um Awards
19.08.2021 - gossau24.ch
Ausgezeichneter Jahrgang buhlt um Awards
11.08.2021 - rheintaler.ch
Ribel-Chips werden zur Erfolgsgeschichte
09.07.2021 - FLADE Blatt
Einwohnerbefragung 2020: Massnahmen erarbeitet (S.11)
01.07.2021 - LEADER digital
Was der zweite Shutdown-Jahrgang kann (S. 78)
22.03.2021 - east#digital
«Wir werden den Interactive Stream auch in diesem Jahr anbieten»
Videothek
TVO Projektvorstellung Team Zur Rose Suisse AG
TVO Projektvorstellung Team Raiffeisenbank Regio Uzwil
TVO Projektvorstellung Team Jansen AG
TVO Projektvorstellung Team Inventx AG
TVO Projektvorstellung Team Gebäudeversicherung St.Gallen
TVO Projektvorstellung Team Ergoswiss AG
Was sind Praxisprojekte und wer ist die YLA Jury
Nominationclip Managementkonzeption
Pitch Clips für Publikum Award
Praxis-Arena Wirtschaft & Bildung
«Wie die Digitalisierung dem Retail wieder Leben einhaucht.»
Weinhändler Jan Martel, Geschäftsführer Martel AG St.Gallen, verfolgt nicht erst seit Corona eine erfolgreiche Hybridstrategie – mit Online-Handel und City-Geschäft.
In unserer neuen Praxis-Arena Wirtschaft & Bildung fühlt ihm Tagblatt-Chefredaktor Stefan Schmid auf den Zahn: Was sind Rezepte im (lokalen) Detailhandel? Was lehrt uns alle der hybride Weinhandel? Welche Kompetenzen sind gefragt?
Ostschweizer Insider, unsere Jury-Mitglieder Martin Knöpfel, Direktor Wirtschaftsprüfung PwC,Daniel Wessner, Leiter des Thurgauer Amts für Wirtschaft und Arbeit und die Chefin des Departements Wirtschaft der OST Marion Pester, diskutieren mit.
Was sagen unsere Partner dazu?
„Haben Offline-Verkaufskanäle eine Zukunft? Warum? Und wenn ja – welche?»
«Offline-Verkauf ist auch künftig gefragt, wenn er Mehrwert bietet. Gewisse Produkte rufen nach einem Einkaufserlebnis, das Online-Shopping nicht bieten kann.»
Peter Jans, Stadtrat Direktion Technische Betriebe, St.Galler Stadtwerke
«Einige Kaufentscheide treffen wir mit unseren Sinnen: Für komplexe Produkte und Dienstleistungen braucht es auch künftig Beratung vor Ort.»
Marco Letta, Unternehmensleiter St.Galler Stadtwerke
«Um offline Bedürfnisse zu schaffen, müssen kompetente und kreative Persönlichkeiten Sinne ansprechen. Entscheidend sind innovative Ausbildungen, ideenreiche Überraschungen und Mut.»
Christof Oswald, Head of Human Resources Bühler AG
«Online, offline oder no-line: Exzellenz in allen Kanälen und eine enge Sales- und Marketing- Verzahnung sind unerlässlich. Vertrauen gewinnt im Kundenkontakt.»
Thomas Harring, CEO Leica Geosystems AG
«Wo Vertrauen essentiell ist, braucht es initial den physischen Kontakt. Neue Verkaufskanäle zu erschliessen und Beziehungen aufzubauen, ist digital deutlich herausfordernder.»
Karin Stäbler, Head of HR Hexagon Geosystems Switzerland (Leica Geosystems AG)
«Offline-Kanäle, die Sinne ansprechen, die digitale Kanäle nicht erreichen, werden stark wachsen. Bei unserem Parkett sind das insbesondere Geruch und Haptik.»
Klaus Brammertz, CEO Bauwerk Group
«Im digitalen Zeitalter gewinnen Einkaufserlebnisse, die bieten, was Algorithmen nie leisten können: persönliche Begegnung – menschlich, tastbar, überraschend.»
Ingrid Burger, Marketing Manager, Bauwerk Schweiz
«Gerade bei Lebensmitteln schätzt der Kunde, Frische und Qualität mit allen Sinnen wahrzunehmen – verbunden mit unkompliziertem Einkaufen und hoher Kunden-Convenience.»
Heidi Bösch, Leiterin Direktion Personelles & Klubschule, Genossenschaft Migros Ostschweiz
«Gerade nach einer Zeit mit wenig sozialen Kontakten gewinnt das Einkaufen im Laden deutlich an Stellenwert – davon bin ich überzeugt.»
Michael Brecht, Leiter Personalgewinnung & Nachwuchsförderung, Genossenschaft Migros Ostschweiz
«Offline-Verkauf hat Zukunft – aber nicht ausschliesslich: Kombiniert mit Online-Kanälen entsteht ein Mehrwert für die Kunden.»
Martin Knöpfel, Direktor, PwC St.Gallen
«Offline hat Zukunft – etwa bei komplexen Geschäften oder für Abklärungen vor Ort. Davon ausgenommen sind skalierbare Alltagsgüter.»
Christoph Solenthaler, Inhaber, CEO Solenthaler Recycling AG
«Unser Thurcom-Shop ist auch als Offline-Verkaufskanal nach wie vor gefragt. Es gibt viele komplexe Themen, für die eine persönliche Beratung wichtig ist.»
Marco Huwiler, Geschäftsleiter, Technische Betriebe Wil
«Offline Verkaufskanäle dienen dem «Er-Leben» und «Be-Greifen» – statt dem Rückversenden. Das schont Nerven und Natur.»
Johannes Widmer, CEO, Gallus Media AG
«Qualität zum Anfassen, kompetente Beratung und ein tolles Einkaufserlebnis sprechen für die Zukunft der Retailer – idealerweise ergänzt mit einem 24/7-Online-Shop.»
Daniel Wessner, Amtsleiter, Amt für Wirtschaft und Arbeit Kanton Thurgau
«Kundenähe, Kundennutzen, Authentizität oder Nachhaltigkeit zählen auch in Zukunft. Dabei ist die Welt nicht schwarz oder weiss – der richtige Mix macht's.»
Marcel Räpple, Leiter Kantonale Wirtschaftsförderung, Kanton Thurgau
«Blickt man die letzten 10'000 Jahre zurück, dann trafen sich Menschen für Rituale, Handel, Bildung und Kultur immer real und nicht digital. Offline hat auch Zukunft.»
Marco Scandola, Inhaber, Geschäftsführer scandola light audio media GmbH
«Home-Office, Videokonferenzen, hybride Kundenanlässe – die letzten Monate brachten viel Neues, aber auch eine erstarkte Wertschätzung des direkten Kontakts.»
Peter Baumberger, Leiter Digital Government & Fachlösungen, Stv. CEO, Abraxas Informatik AG
«Manche Offline-Kanäle bleiben, zielgerichtet und mit online kombiniert – wie persönliche Termine oder Mailings. Andere wie Messen werden durch virtuelle Lösungen ersetzt.»
Matthias Schmid, Inhaber, Geschäftsführer Schmid-Fehr AG
«Physischer Kontakt zum Konsumenten, vor allem über unsere Ladengeschäfte, ist essentiell. In der schier unendlichen Welt des Weins braucht es unsere Weinberater.»
Jan Martel, Geschäftsführer, Martel AG St.Gallen
«Online wächst, wo keine Persönlichkeit nötig ist. Zwischenmenschliches gewinnt als Gegentrend zur Digitalisierung – dort zählt das Herz mehr denn je.»
Christian Lienhard-Züger, Direktor, Mitglied der Geschäftsleitung Hof Weissbad AG
«Selbst wenn Offline-Kanäle wie Messen an Bedeutung verlieren: Persönliche Beratung bleibt – allerdings vermehrt in Kombination mit digitalen Kontaktwegen.»
Corinne Wehrli, Personalleiterin Huber + Suhner AG, Herisau
«Offline-Verkaufskanäle haben Zukunft. Wer will schon komplett auf Beratung, auf Anprobieren, Anfassen, Anschauen verzichten – oder auf das Einkaufserlebnis vor Ort?»
Natal Schnetzer, Inhaber, Geschäftsleiter MetroComm AG/LEADER
«Auch in Zukunft werden Offline-Kanäle entscheidend sein – insbesondere wenn die kompetente persönliche Beratung den digitalen Verkauf optimal ergänzt.»
Yann Kuster, Leiter Regionales Marketing Ostschweiz, CH Media, TAGBLATT
«Auch wenn der Online-Vertrieb boomt, stirbt das Offline-Einkaufen nicht aus. Mit hochstehender persönlicher Beratung ist es ein «Happening», das Spass macht.»
Peter Weder, Leiter Marketing Elektronische Medien Ostschweiz, CH Regionalmedien AG, TVO
«Wer kennt das nicht: das gute Gefühl, wenn man ein Geschäft verlässt und sicher ist, Richtig eingekauft zu haben? Man spürt, wenn man gut beraten ist.»
Paddy Rubin, Geschäftsleiter, Vitronic AG
«Verkaufen basiert nicht auf Effizienz, sondern auf Effektivität, was auch einen Dialog zwischen Kunde und Verkäufer bedeutet – in der Firma wie der Verwaltung.»
Daniel Lehmann, Amtsleiter, Amt für Wirtschaft und Arbeit Kanton Appenzell Ausserrhoden
«Kunden, die immer nur online oder offline einkaufen, wird es nie geben. Shops, die zweigleisig fahren, haben deshalb Zukunft. Der Kunde ist und bleibt König.»
Karin Jung, Amtsleiterin Amt für Wirtschaft und Arbeit St.Gallen
«Im Online-Mekka China etablierten die grössten E-Commerce-Plattformen wieder physische Shops. Vor dem Kauf wollen Konsumenten Produkte oft offline begutachten.»
Daniel Bont, Senior Consultant Switzerland Global Enterprise
Verkaufen ist emotional, spricht die Sinne an und braucht analoge Begegnungen. Eine gute Online-Offline-Kombination fürs eigene Geschäftsmodell ist entscheidend.
Prof. Dr. Marion Pester, Leiterin Departement Wirtschaft / Standortleitung St.Gallen
OST – Ostschweizer Fachhochschule
Kompetenzzentrum Wissenstransfer & Innovation (WTT)
Rosenbergstrasse 59, Postfach
9001 St.Gallen, Switzerland
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