Rückblick 2011
Die Gewinnerteams und alle Highlights vom WTT YOUNG LEADER AWARD 2011 hier in unserem Rückblick.
Alle Bilder zur Award Verleihung
Medienberichte / Videothek
Medienberichte
21.12.2011 - St.Galler Tagblatt:
Energiewende: Die Chance packen!
20.12.2011 - Thurgauer Zeitung:
Energiewende: Die Chance packen!
06.12.2011 - Inform - IHK St.Gallen-Appenzell:
Young Leaders auf den Spuren St.Galler Kaufleute
31.10.2011 - Leader Special:
Toleranz für Andersartigkeit entwickeln
31.10.2011 - Leader Special:
Der Award als Stempel «tauglich für die Arbeitswelt»
31.10.2011 - Leader Special:
«Gut Ausgebildete in der Region behalten»
31.10.2011 - Leader Special:
«Nicht jeder Manager ist ein Leader»
31.10.2011 - Leader Special:
«Die Chance, sich Referenzen zu erarbeiten»
29.10.2011 - Leader - das Unternehmermagazin:
Ansporn zu praxisorientierten Höchstleistungen
01.10.2011 - St.Galler Tagblatt:
Siegerehrung im Fernsehen
29.09.2011 - Rheintalische Volkszeitung:
«Sieger haben Leadership bewiesen»
28.09.2011 - Appenzeller Volksfreund:
«Nicht jeder Manager ist ein Leader»
28.09.2011 - St.Galler Tagblatt:
«Sieger haben Leadership bewiesen»
28.09.2011 - St.Galler Tagblatt:
Tübacherin gewinnt Preis für Marktforschung
25.09.2011 - St.Galler Tagblatt:
St.Galler rechnen für deutsche Klinik
24.09.2011 - Der Rheintaler:
Starkes Zeichen für den Standort
24.09.2011 - Thurgauer Zeitung:
St.Galler rechnen für deutsche Klinik
21.09.2011 - St.Galler Tagblatt:
Beste Arbeit wird ausgezeichnet
14.09.2011 - St.Galler Tagblatt:
So versteht die FHS Bildung
14.09.2011 - St.Galler Tagblatt:
Holzfirma durchleuchtet und verbessert
12.09.2011 - St.Galler Tagblatt:
Ostschweizer Konzepte für China
31.08.2011 - Leader - das Unternehmermagazin:
Kopf-an-Kopf-Rennen um Awards
23.08.2011 - St.Galler Tagblatt:
Kopf-an-Kopf-Rennen um Awards
17.08.2011 - Der Rheintaler:
Kopf-an-Kopf-Rennen um Young Leader Awards
17.08.2011 - Appenzeller Volksfreund:
Junger Innerrhoder ist nominiert
13.08.2011 - Appenzeller Zeitung:
Appenzeller für Award qualifiziert
13.08.2011 - Alttoggenburger:
Kopf-an-Kopf-Rennen
13.08.2011 - Wiler Zeitung:
Auszeichnung für beste Arbeit
24.06.2011 - Leader - das Unternehmermagazin:
«In der Schweiz für die Schweiz»
23.06.2011 - St.Galler Nachrichten:
Young Leader Award setzt auf Beglinger
21.06.2011 - St.Galler Tagblatt:
FHS sucht «Young Leader»
09.06.2011 - Appenzeller Volksfreund:
Appenzellerin auf Marktforschung in Shanghai
28.05.2011 - Appenzeller Zeitung:
Heidlerin auf Marktforschung in Shanghai
10.05.2011 - Thurgauer Zeitung:
Hartchrom setzt auf China
03.05.2011 - SF Cash-TV Beitrag:
CPCN live on TV
Videothek
Zusammenfassung WTT YOUNG LEADER AWARD
Nominationsclip Marktforschung
Nominationsclip Managementkonzeption
TVO Interview mit Stefan Zehnder, Praxisprojekt Plaston (1. Rang Marktforschung)
TVO Interview mit Thomas Jäger, Praxisprojekt Psychiatriedienste SG Süd (2. Rang Marktforschung)
TVO Interview mit Mario Malzacher, Praxisprojekt ABB Engineering (1. Rang Managementkonzeption)
TVO Interview mit Irene Enzler, Praxisprojekt Holzwerk Spezialitäten (2. Rang Managementkonzeption)
TVO Interview mit Alexander Junker, Praxisprojekt Hunsrück Klinik (3. Rang Managementkonzeption)
Die gesamte Celebration
Into Clip WTT YOUNG LEADER AWARD
Begrüssung WTT YOUNG LEADER AWARD
Preisverleihung in der Kategorie Marktforschung
Award Referat
Die neue Schweiz nach dem Atomstrom-Ausstieg
Nick Beglinger, Präsident swisscleantech
Heute kämpft Nick Beglinger mit swisscleantech für nachhaltig angelegte Strategien, Konzepte und Umsetzungen an der Schnittstelle zwischen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft: Klimawandel, Ressourcenverknappung und Umweltverschmutzung bedingen einen Paradigmenwechsel zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Für Beglinger muss Cleantech das Zentrum der wirtschaftlichen Tätigkeit werden. Entsprechend gehören für ihn die politischen Rahmenbedingungen, die volkwirtschaftlichen Rechnungslegungen und die Unternehmensstrategien angepasst. Dann sieht er für die Schweiz eine rosige Zukunft. Deshalb spricht er am WTT YOUNG LEADER AWARD zum Thema "Die neue Schweiz nach dem Atomstrom-Ausstieg".
Cleantech und Swisscleantech
Sauberen Technologien, Dienstleistungen und Prozessen, kurz Cleantech, wird ein immenses Wirtschaftspotenzial vorausgesagt. Der Wirtschaftsverband swisscleantech (www.swisscleantech.ch) setzt sich seit Ende 2009 für die Entwicklung von Cleantech in der Schweiz ein. Ziel des Verbands ist es, die Schweiz als führenden internationalen Cleantech-Standort zu positionieren. Swisscleantech setzt sich für eine 40%-Reduktion der CO2-Emissionen bis 2020 ein, 20% im Inland und 20% im Ausland. Swisscleantech hat einen fulminanten Start hingelegt und fordert in der aktuellen Atomstrom-Diskussion als junger Wirtschaftsverband die grosse Economiesuisse heraus.
Saubere Technologien beschäftigen auch den Bund. Kürzlich wurde der Masterplan Cleantech Schweiz (www.cleantech.admin.ch) verabschiedet. Der Bund beabsichtigt darin, die ganze Wertschöpfungskette von Cleantech zu unterstützen. Unter anderem soll die Innovationskraft der Schweizer Firmen gestärkt werden, damit sie sich in Richtung Cleantech entwickeln. Am 25.5.2011 hat der Bundesrat zudem entschieden keine neuen Atomkraftwerke mehr zu bauen. Damit ist Cleantech endgültig zu einem strategischen Eckpfeiler geworden.
Die im Februar 2010 erschienene Studie von McKinsey & Company „Wettbewerbsfaktor Energie“ bescheinigt allein dem Bereich effizienter Energieversorgung 16.000 Arbeitsplätze in der Schweiz. Hiesige Unternehmen könnten laut der Studie in diesen an eine Reduktion der CO2-Emission anknüpfenden Märkten ihren Umsatz von heute rund zehn Milliarden auf zirka 30 Milliarden Franken im Jahr 2020 steigern.
Der Referent
Nick Beglinger ist Präsident des erst Ende 2009 gegründeteten Wirtschaftsverbandes swisscleantech, der sich für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung einsetzt. Zudem ist er Mitgründer und CEO der Foundation for Global Sustainability (FFGS).
Studiert hat Nick Beglinger an der London School of Economics (LSE) und an der HEC School of Management bei Paris. Er sammelte weltweit Erfahrungen und machte Karriere bei Unternehmen wie McKinsey, der Boston ConsultingGroup, ING Bank und Maxmakers Ltd., die ihn nach China, Vietnam, Singapur und Abu Dhabi führten. In Asien gründete und verkaufte er ein Start-up Unternehmen.