Zum Abschluss des Semesters durften die Studierenden des fünften Semesters ihre Profilprojektarbeiten den Vertretern aus der Partnerstadt Schaffhausen präsentieren. Mit dabei waren Marcel Angele und Remy Gonzales von der Stadtplanung Schaffhausen.
Das Profil-Projekt ist die zentrale Einzelarbeit im 5. Semester des Studiengangs Stadt-, Verkehrs,- und Raumplanung. Dabei werden Themen aus den drei Studienrichtungen bearbeitet. Dieses Jahr wurde in allen drei Fachrichtungen ein Thema aus unserer aktuellen Partnerstadt Schaffhausen bearbeitet.
- Städtebau - StadtRandFluss - Schaffhausens Rheinufer neu denken
- Verkehrsplanung - Mobilitätskonzept für Schaffhausen
- Raumentwicklung - Gebietsentwicklung Mühlenen, Machbarkeitsstudie
Zuerst stellten sich die Studierenden in den Schwerpunkten gegenseitig ihre Ergebnisse vor und diskutierten sie mit den betreuenden Lehrpersonen und Gästen aus der Partnerstadt. Bei der Abschlussveranstaltung am Donnerstagabend kamen alle teilnehmenden Studierenden sowie Studierende aus jüngeren Semestern zusammen. Die ca. 60 Personen teilten sich in drei Gruppen auf und bekamen die Projektarbeiten zusammenfassend von den Lehrpersonen vorgestellt.
Anschliessend trafen sich alle zum Apéro und hatten Gelgenheit, die gemachten Erfahrung zu reflektieren und das Semester gemeinsam ausklimmen zu lassen.