Am 24. September 2024 wurde zum zweiten Mal der MSE ReLa Innovationspreis für Masterarbeiten in der Raumentwicklung vergeben. Wir gratulieren Nicole Alter zum diesjährigen Hauptpreis für ihre Arbeit über die Postmoderne in der Landschaftsarchitektur mit dem Titel «Die Millennials der Schweizer Landschaftsarchitektur. Charakteristika & Tendenzen in der Profession zwischen 1975 und 2000». Wir gratulieren auch den Preisträgerinnen der Sonderpreise: Lena Ruegge und Janine Frei, für ihre herausragenden Arbeiten zu den Themen «Stadt für Alle? Einflussfaktoren auf die Wohnraumverteilung in der Stadt Zürich» und «Die Neue Arbeit und ihre Auswirkungen auf die Raumentwicklung».
Die Jurymitglieder Prof. Carsten Hagedorn, Prof. Dr. Susanne Karn, Prof. Andreas Schneider sowie die Profilleitung, Prof. Dr. Tanja Herdt, freuen sich besonders, dass es den Nominierten gelungen ist, mit ihren exzellenten Arbeiten relevante Beiträge zu aktuellen Themen der Stadtentwicklung, der Raumplanung und Landschaftsarchitektur machen zu liefern.
Besonders bedanken möchten wir uns für den gelungenen Abend bei allen Besuchern, Nominierten sowie bei Markus Gasser (ehemaliger Profilleiter Master Raumentwicklung und Landschaftsarchitektur, 2012 – 2022), dem Stifter des Preises. Ein besonderer Dank gilt Wilhelm Natrup (ehem. Kantonsplaner der Stadt Zürich), der als Gastjuror mit seinen pointiert vorgetragenen Würdigungen den Abend sehr bereichert hat. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!