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24_7 ZEN ist ein 36-monatiges Projekt, das offiziell im Februar 2023 begann und von der Europäischen Kommission im Rahmen von Horizon Europe im Rahmen der Clean Hydrogen Partnership (CORDIS) mit insgesamt rund 5,5 Millionen Euro gefördert wurde.
In der Schweiz sind aktuell nur vereinzelte grössere Wasserstoff-Tankstellen von wenigen ausländischen Herstellern zu relativ hohen Anschaffungskosten (CAPEX, Grössenordnung ca. CHF 1.5 Mio.) verfügbar. Tankstellen dieser Grössenordnung können zumeist Lastwagen und Busse mit 350- bar-Tanksystemen und aufwändiger zu betankende PKWs mit 700-bar-Tanksystemen betanken.
Zudem sind diese mit einem umfangreichen Abrechnungs- und Bezahlsystem ausgestattet. Kleinere Wasserstoff-Tankstellen, welche beispielsweise für Gabelstapler-, kleine PKW und LKW-Flotten in Logistikunternehmen oder kommunalen Betrieben vorgesehen sind, wurden zwar inzwischen von verschiedenen Unternehmen angekündigt. Doch Schweizer Fabrikate für PKW-Flotten und ganz besonders für kleine LKW-Flotten existieren nicht am Markt. Dieses durch die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung (Innosuisse) unterstützte Projekt setzt sich deshalb zum Ziel, den Prototyp einer Schweizer Wasserstofftankstelle zu entwickeln, welche mit einem vergleichsweise tiefen CAPEX den Einstieg in die Welt des Wasserstoffs massiv erleichtern soll. Hierfür sind die drei Schweizer Unternehmen Burckhardt Compression AG, Swagelok Switzerland – Arbor Fluidtec AG und Endress+Hauser AG als Umsetzungspartnerinnen am Projekt beteiligt.