IFSAR Institut für Soziale Arbeit und Räume
+41 58 257 18 93hannah.wettstein@ost.ch
Wie kann «Gutes altern in Urdorf» unterstützt und gefördert werden? Unter Einbezug der Bevölkerung soll ein neues Altersleitbild erarbeitet werden, welches sich an den heutigen Bedürfnissen und Gegebenheiten ausrichtet und in konkreten Massnahmen mündet.
Nach einer Krebserkrankung sind Menschen neben den physischen und psychischen Folgen oft mit finanziellen Problemen konfrontiert. Eine Sozialberatung bei der regionalen Krebsliga hilft Betroffenen, Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und die eigene Situation zu verbessern. Gemeinsam mit Sozialberatenden regionaler Krebsligen entwickeln wir ein Instrument für die Diagnostik in der Sozialberatung.
Gespielt wird seit Jahrtausenden, auch um Geld, und heute sind Geldspiele als Lotterien, Wetten, Casinospiele in der realen Welt und im Internet präsenter denn je. Für Spieler und Spielerinnen und deren Umfeld kann das unangenehme oder gar katastrophale Folgen haben. Dazu zählen beispielsweise das Zerbrechen sozialer Beziehungen, Verlust des Arbeitsplatzes, Verschuldung, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmungen, Suizidalität.