Esther Federspiel, lic.phil.
IPM Institut für Informations- und ProzessmanagementDozentin und Projektleiterin
+41 58 257 12 77esther.federspiel@ost.ch
Profil
Curriculum Vitae
Berufserfahrung
- Dozentin und Projektleiterin
Institut für Innovation, Design und Engineering
FHS St.Gallen, Technik
- Dozentin und Projektleiterin
Institut für Kommunikation und Marketing
Hochschule Luzern, Wirtschaft
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin
Institut für Kommunikation und Marketing
Hochschule Luzern, Wirtschaft
- Marketingleiterin
GRYPS Offertenportal
- Mitarbeiterin Kommunikation
FHS St.Gallen
- PR-Beraterin
K.M. Marketing AG, Winterthur
Aus- und Weiterbildung
- 2016 CAS in Hochschuldidaktik
Hochschule Luzern
- 2013 Master of Advanced Studies MAS in Communication Management
(CAS Internal and Change Communication, CAS Online Communication, CAS Communication Management)
Hochschule Luzern - Wirtschaft
- 2007 lic.phil. I, Publizistik und Psychologie
Philosophische Fakultät, Universität Zürich
- 1999 Wirtschaftsmatura
Gymnasium Friedberg, Gossau (SG)
Kompetenzprofil
Lehre, Forschung und Beratung zu Themen wie
- Innovationskultur (Kundenund Mitarbeiterbeziehungen)
- Kundenintegration in Innovationsund andere Wertschöpfungsprozesse (Online Communities)
- Innovationsmethoden wie z.B. (Gamification, Entscheidungsprozesse in Phasen der Unsicherheit etc.)
Referate
- Albisser, Matthias; Demarmels, Sascha; Federspiel, Esther; Kolberg, Sonja & Schaffner, Dorothea (27.10.2016).Wie man die Verarbeitungsmotivation für komplexe Stromprodukte erhöhen kann. EUKO, Dresden.
- Mohr, Seraina; Schaffner, Dorothea & Federspiel, Esther (27.10.2016). Aufbau und Management von Online Communities für eine nachhaltige Kundenbeteiligung. EUKO 2016, Dresden.
- Federspiel, Esther (26.01.2016). Aufbau und Management von Online Communities für eine nachhaltige Kundenbeteiligung. SOMEXcircle, Hiltl, Zürich.
- Federspiel, Esther; Schaffner, Dorothea & Mohr, Seraina (06.06.2014). Incentives For Sustainable CustomerEngagement in Online-Communities: A Conceptual Framework and Exploratory Study of Social Media. EMAC 2014, Valencia, Spain.
- Federspiel, Esther (30.10.2013). Neue Ansätze der Präventionskommunikation im Web 2.0. Fachtagung «Suchthilfe 2.0», Zürich
- Federspiel, Esther Brühlmann & Federspiel, Esther (16.02.2012). Community Building Konzept. Social Informatics Day, Rorschach.
Publikationen
- Publikationen - Artikel, Rezension; peer reviewed
- Federspiel, Esther; Mohr, Seraina & Schaffner, Dorothea (2014). Customer Engagement in Online Communities: A New Conceptual Framework Integrating Motives, Incentives and Motivation. BLED 2014 Proceedings, 36.
- Kliegel, M. & Federspiel, Esther (2005). Effects of sad mood on time-based prospective memory. Cognition and Emotion, 2005, 1199-1213.
- Publikationen - Artikel, Rezension; not peer reviewed
- Kolberg, Sonja & Federspiel, Esther (2016). Strom sichtbar machen: Die richtigen Kommunikationsstrategien. Blickpunkt KMU: das unabhängige Schweizer Wirtschaftsmagazin, 2016(5), 25-27.
- Federspiel, Esther; Schaffner, Dorothea & Mohr, Seraina (2015). Wie Online Communities von Firmen zum Mitmachen bewegen. Marketing & Kommunikation, (1), 82.
- Federspiel, Esther & Schaffner, Dorothea (2014). Verkaufen im Internet? Vertrauen schaffen! Marketing &Kommunikation: offizielles Publikationsorgan der Schweizer Werbewirtschaft SW, FRP, SPRG und des SMS, 2014(9), 72.
- Mohr, Seraina & Federspiel, Esther (01.09.2013). Erfahrungsaustausch mit Facebook, Twitter & Co. Punktum. / Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie, 18-19.
- Federspiel, Esther& Eugster, Reto (2011). Soziale Netzwerke - früher und heute. Eine Exkursion in virtuellen Räumen. Suchtmagazin. infodrog, 4.
- Publikationen - Buchkapitel
- Schaffner, D., Georgi, D. & Federspiel, E. (2017) . Comparing Customer Experiences and Usage Intentions Regarding Peer-to-Peer Sharing Platforms with Conventional Online Booking Websites: The Role of Social, Hedonic, and Functional Values. In Marketing at the Confluence between Entertainment and Analytics (pp. 1049-1056). Springer, Cham.
- Sascha Demarmels, Matthias Albisser, Sonja Kolberg, Esther Federspiel & Dorothea Schaffner (2017). Strategiemodell zur Steigerung der Verarbeitungsmotivation für komplexe Stromprodukte. Springer Verlag.
- Federspiel, Esther; Janoschka, Anja & Mohr, Seraina (2017). Der Aufbau von Kundenbeziehungen durch multimodale Vertrauensbildung im Internet am Beispiel von Tourismusdestinationen. Springer Verlag, offen.
- Federspiel, Esther; Frölicher, Jonas; Georgi, Dominik; Schaffner, Dorothea; Weber, Fabian & Zemp, Myrta (2016). Nutzenpotenziale von Sharing Economy-Anwendungen für den Tourismus. Jahrbuch für Tourismus 2015/2016 (11-25). St. Gallen: Erich Schmidt Verlag.
- Demarmels, Sascha; Schaffner, Dorothea; Federspiel, Esther & Kolberg, Sonja (2016). Zu viel Information, zu wenig Unterhaltung? - Wie man sein Zielpublikum dazu bringt, Marketingtexte für nachhaltige Produkte zu lesen. In Christopher M. Schmidt (Hrsg.), Crossmedia-Kommunikation in kulturbedingten Handlungsräumen (79-93). Wiesbaden: Springer VS.
- Janoschka, Anja & Federspiel, Esther (2015). CAS International Marketing & Communication mit internationaler Studienwoche: E-Kollaboration zur Vor- und Nachbereitung einer Studienwoche an der University of Baltimore. In HSLU-W (Hrsg.), E-Learning. 15 Projekte im Portrait (46-52). Luzern: HSLU-W.
- Publikationen - Bericht/Working Paper
- Schaffner, Dorothea; Mohr, Seraina & Federspiel, Esther (2016). Online Communities: Leitfaden und Toolbox (Bericht).
- Publikationen - Hochschulschrift
- Federspiel, Esther (2007). Soziale Unterstützung und die Absicht, sich gesünder zu ernähren im Rahmen des HAPA-Modells
- (nicht veröffentlichte Master-/Lizentiats-/Diplomarbeit). Universität Zürich, Zürich, Schweiz.