Esther Federspiel, lic.phil.

IPM Institut für Informations- und ProzessmanagementDozentin und Projektleiterin

+41 58 257 12 77esther.federspiel@ost.ch

Curriculum Vitae

Berufserfahrung

  • Dozentin und Projektleiterin

     Institut für Innovation, Design und Engineering
     FHS St.Gallen, Technik

  • Dozentin und Projektleiterin

     Institut für Kommunikation und Marketing
     Hochschule Luzern, Wirtschaft

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin

      Institut für Kommunikation und Marketing
     Hochschule Luzern, Wirtschaft

  • Marketingleiterin

     GRYPS Offertenportal

  • Mitarbeiterin Kommunikation

     FHS St.Gallen

  • PR-Beraterin

     K.M. Marketing AG, Winterthur

Aus- und Weiterbildung

  • 2016 CAS in Hochschuldidaktik

     Hochschule Luzern

  • 2013 Master of Advanced Studies MAS in Communication Management

     (CAS Internal and Change Communication, CAS Online Communication, CAS Communication Management)
     Hochschule Luzern - Wirtschaft

  • 2007 lic.phil. I, Publizistik und Psychologie

     Philosophische Fakultät, Universität Zürich

  • 1999 Wirtschaftsmatura

     Gymnasium Friedberg, Gossau (SG)

Kompetenzprofil

Lehre, Forschung und Beratung zu Themen wie

  • Innovationskultur (Kundenund Mitarbeiterbeziehungen)
  • Kundenintegration in Innovationsund andere Wertschöpfungsprozesse (Online Communities)
  • Innovationsmethoden wie z.B. (Gamification, Entscheidungsprozesse in Phasen der Unsicherheit etc.)

Referate

  • Albisser, Matthias; Demarmels, Sascha; Federspiel, Esther; Kolberg, Sonja & Schaffner, Dorothea (27.10.2016).Wie man die Verarbeitungsmotivation für komplexe Stromprodukte erhöhen kann. EUKO, Dresden.
  • Mohr, Seraina; Schaffner, Dorothea & Federspiel, Esther (27.10.2016). Aufbau und Management von Online Communities für eine nachhaltige Kundenbeteiligung. EUKO 2016, Dresden.
  • Federspiel, Esther (26.01.2016). Aufbau und Management von Online Communities für eine nachhaltige Kundenbeteiligung. SOMEXcircle, Hiltl, Zürich.
  • Federspiel, Esther; Schaffner, Dorothea & Mohr, Seraina (06.06.2014). Incentives For Sustainable CustomerEngagement in Online-Communities: A Conceptual Framework and Exploratory Study of Social Media. EMAC 2014, Valencia, Spain.
  • Federspiel, Esther (30.10.2013). Neue Ansätze der Präventionskommunikation im Web 2.0. Fachtagung «Suchthilfe 2.0», Zürich
  • Federspiel, Esther Brühlmann & Federspiel, Esther (16.02.2012). Community Building Konzept. Social Informatics Day, Rorschach.
  • Publikationen - Artikel, Rezension; peer reviewed
  • Federspiel, Esther; Mohr, Seraina & Schaffner, Dorothea (2014). Customer Engagement in Online Communities: A New Conceptual Framework Integrating Motives, Incentives and Motivation. BLED 2014 Proceedings, 36.
  • Kliegel, M. & Federspiel, Esther (2005). Effects of sad mood on time-based prospective memory. Cognition and Emotion, 2005, 1199-1213.
  • Publikationen - Artikel, Rezension; not peer reviewed
  • Kolberg, Sonja & Federspiel, Esther (2016). Strom sichtbar machen: Die richtigen Kommunikationsstrategien. Blickpunkt KMU: das unabhängige Schweizer Wirtschaftsmagazin, 2016(5), 25-27.
  • Federspiel, Esther; Schaffner, Dorothea & Mohr, Seraina (2015). Wie Online Communities von Firmen zum Mitmachen bewegen. Marketing & Kommunikation, (1), 82.
  • Federspiel, Esther & Schaffner, Dorothea (2014). Verkaufen im Internet? Vertrauen schaffen! Marketing &Kommunikation: offizielles Publikationsorgan der Schweizer Werbewirtschaft SW, FRP, SPRG und des SMS, 2014(9), 72.
  • Mohr, Seraina & Federspiel, Esther (01.09.2013). Erfahrungsaustausch mit Facebook, Twitter & Co. Punktum. / Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie, 18-19.
  • Federspiel, Esther& Eugster, Reto (2011). Soziale Netzwerke - früher und heute. Eine Exkursion in virtuellen Räumen. Suchtmagazin. infodrog, 4.
  • Publikationen - Buchkapitel
  • Schaffner, D., Georgi, D. & Federspiel, E. (2017) . Comparing Customer Experiences and Usage Intentions Regarding Peer-to-Peer Sharing Platforms with Conventional Online Booking Websites: The Role of Social, Hedonic, and Functional Values. In Marketing at the Confluence between Entertainment and Analytics (pp. 1049-1056). Springer, Cham.
  • Sascha Demarmels, Matthias Albisser, Sonja Kolberg, Esther Federspiel & Dorothea Schaffner (2017). Strategiemodell zur Steigerung der Verarbeitungsmotivation für komplexe Stromprodukte. Springer Verlag.
  • Federspiel, Esther; Janoschka, Anja & Mohr, Seraina (2017). Der Aufbau von Kundenbeziehungen durch multimodale Vertrauensbildung im Internet am Beispiel von Tourismusdestinationen. Springer Verlag, offen.
  • Federspiel, Esther; Frölicher, Jonas; Georgi, Dominik; Schaffner, Dorothea; Weber, Fabian & Zemp, Myrta (2016). Nutzenpotenziale von Sharing Economy-Anwendungen für den Tourismus. Jahrbuch für Tourismus 2015/2016 (11-25). St. Gallen: Erich Schmidt Verlag.
  • Demarmels, Sascha; Schaffner, Dorothea; Federspiel, Esther & Kolberg, Sonja (2016). Zu viel Information, zu wenig Unterhaltung? - Wie man sein Zielpublikum dazu bringt, Marketingtexte für nachhaltige Produkte zu lesen. In Christopher M. Schmidt (Hrsg.), Crossmedia-Kommunikation in kulturbedingten Handlungsräumen (79-93). Wiesbaden: Springer VS.
  • Janoschka, Anja & Federspiel, Esther (2015). CAS International Marketing & Communication mit internationaler Studienwoche: E-Kollaboration zur Vor- und Nachbereitung einer Studienwoche an der University of Baltimore. In HSLU-W (Hrsg.), E-Learning. 15 Projekte im Portrait (46-52). Luzern: HSLU-W.
  • Publikationen - Bericht/Working Paper
  • Schaffner, Dorothea; Mohr, Seraina & Federspiel, Esther (2016). Online Communities: Leitfaden und Toolbox (Bericht).
  • Publikationen - Hochschulschrift
  • Federspiel, Esther (2007). Soziale Unterstützung und die Absicht, sich gesünder zu ernähren im Rahmen des HAPA-Modells
  • (nicht veröffentlichte Master-/Lizentiats-/Diplomarbeit). Universität Zürich, Zürich, Schweiz.