IWK-Projekt ist Success Story bei Innosuisse

11.10.2023

Anlässlich eines Innosuisse-Projektes, in Zusammenarbeit mit dem IWK Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung, hat sich die Kunststoffwerk AG Buchs neu erfunden. Das Unternehmen produziert neben den weltweit bekannten Doppelmetern heute auch Surfbrett-Finnen.

Was auf einer Messe für Verbundwerkstoffe in Paris begann, ist heute eine Success Story bei Innosuisse. Die Kunststoffwerk AG Buchs kam dort in Kontakt mit dem australischen Unternehmen SHI/FCS – dem Marktführer für Surfbrett-Finnen für das Wellenreiten.

Zusammen mit dem IWK hat KWB die weltweit erste thermoplastische Composite-Finne entwickelt. Dabei wurde den Materialeigenschaften erstmals wissenschaftlich auf den Grund gegangen. Bereits ein Jahr nach Projektabschluss konnte das Produkt auf den Markt gebracht und mit dem Label «Swiss made» vermarktet werden. Neben den Verkaufserfolgen konnte auf sportlicher Ebene ein weiterer Erfolg gefeiert werden: Filipe Toledo hat 2022 die Weltmeisterschaft mit einer von der Kunststoffwerk AG produzierten Finne gewonnen.

Die Zusammenarbeit mit dem IWK wird nun mit einem weiteren Innovationsprojekt mit dem Fokus auf das Schaumspritzgiessen fortgesetzt. In diesem wird die Rezyklierbarkeit von Materialien untersucht.

Die gesamte Success Story finden Sie hier