Hanspeter Gysin für Verdienste in Ingenieur-Bildung geehrt

12.06.2024

Hanspeter Gysin, früherer Studiengangleiter Maschinentechnik | Innovation, wurde für sein besonderes Engagement in der Förderung des Ingenieur-Nachwuchses mit der «Goldenen Turbine» ausgezeichnet.

Peter Moser, Zentralvorstandsmitglied bei Swiss Engineering, überreicht Hanspeter Gysin die «Goldenen Turbine 2024». Foto: Leistungsfotografie
Die «Goldenen Turbine» ehrt Personen, die sich in besonderem Masse für die Technik-Bildung in der Schweiz engagieren. Foto: Leistungsfotografie

Im Rahmen der Delegiertenversammlung von Swiss Engineering am 8. Juni 2024 hat Peter Moser, Mitglied des Zentralvorstands, Hanspeter Gysin die «Goldene Turbine» überreicht. Die Auszeichnung der Stiftung BildIng und der Stiftung von Swiss Engineering würdigt Personen, die sich mit herausragenden Beiträgen für die Technik-Bildung in der Schweiz engagieren.

Theorie und Praxis vereint

Hanspeter Gysin war von 2004 bis 2022 an der damaligen HSR, heute OST – Ostschweizer Fachhochschule in Rapperswil-Jona, als Professor für Produktentwicklung tätig. 15 Jahre davon war er Studiengangleiter Maschinentechnik | Innovation und hat unsere Ausbildung für Maschineningenieurinnen und -ingenieure entscheidend gestaltet und geprägt.

Unter anderem hat er das Entwicklungsprojekt ins Leben gerufen – ein Highlight des Studiums. Studierende arbeiten ein Jahr lang an einer Lösung für ein reales Problem aus der Industrie. So sammeln sie bereits während der Ausbildung wertvolle praktische Erfahrung für den Beruf als Ingenieurin oder Ingenieur.  

Wir gratulieren Hanspeter Gysin herzlich zur Auszeichnung!