Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Basel

01.11.2023

«Die Studierenden haben auch Lösungen gefunden, die wir so nicht gesehen haben» fasst Martin Sandtner, Kantonsplaner Basel-Stadt, die Zusammenarbeit zwischen Kanton und Studiengang zusammen.

Über zwei Semester haben sich die Studierenden des Studiengangs Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung mit praxisnahen Aufgaben in der Stadt Basel befasst. Exemplarisch für die vielen bearbeiten Studienprojekte aus allen Semestern wurde an der Abschlussveranstaltung die Gebietsentwicklung im Osten Basels, die Umgestaltung der Schwarzwaldallee, ein städtebauliches Entwicklungskonzept für Basel sowie ein Verkehrskonzept für Klybeck/Kleinhüningen von den Studierenden präsentiert. Die vorgestellten Arbeiten wurden jeweils von den Dozierenden eingeführt. Das Bild zeigt den Kantonsplaner der Stadt Basel Martin Sandtner bei der Begrüssung.

Diese und weitere ausgewählte studentische Arbeiten sind in der Broschüre der Partnerstadt Basel zusammengefasst. Die Broschüre kann HIER runtergeladen werden.

Neben Arbeiten aus den drei Studienschwerpunkten des Bachelors Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung wurde auch eine Arbeit aus dem Master Raumentwicklung und Landschaftsarchitektur vorgestellt. Die Masterthesis untersucht die Auswirkungen des Klimawandels auf den öffentlichen Raum und entwickelt Lösungsansätze für diese Räume. Einer der untersuchten Räume war das Basler Quartier Matthäus, für das an der Veranstaltung konkrete Lösungsansätze aufgezeigt wurden.

Die Einladung zur Abschlussveranstaltung kann HIERruntergeladen werden.