Das IWK ist für den Swiss Plastics Expo Award nominiert

22.12.2022

Vom 17. bis 19. Januar 2023 findet die Swiss Plastics Expo in Luzern statt. Das IWK Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung ist dabei mit dem Beitrag "Das FREITAG CIRC-CASE System: Vom Skischuh zur nachhaltigen Handyhülle" für den Swiss Plastics Expo Award in der Kategorie Nachhaltigkeit nominiert.

Gemeinsam mit der Schweizer Firma FREITAG und der Integrationswerkstätte Argo in Davos und Pfister Werkzeugbau AG wurde eine Möglichkeit für die Produktion nachhaltiger Handyhüllen gesucht. Diese sollen einerseits bestehenden Kunststoffabfall verwerten und andererseits keinen neuen Abfall generieren. In Zusammenarbeit mit den Partnern konnte eine Lösung entwickelt werden, aus der die Handyhülle F385 CIRC-CASE entstand.

Das zweiteilige System besteht aus einer rezyklierten und wieder rezyklierbaren Schutzhülle sowie einem individuellen Kartenetui aus rezyklierter LKW-Plane im bekannten FREITAG-Design.

Zusätzlich ist der Beitrag auch in der Kategorie Publikumsliebling mit dabei, in der das Interesse der Besuchenden über den Sieger entscheidet. Vor und während der Swiss Plastics Expo haben Sie die Möglichkeit, für Beiträge, die Ihnen besonders gut gefallen, zu applaudieren – und das bis zu zehnmal. Der Beitrag, der am meisten Applaus erhält, gewinnt.

Zum Beitrag auf der Swiss Plastics Expo Plattform