Wie können digitale Services kundenorientiert aufgebaut und gemanagt werden? Mit dieser Frage beschäftigten sich Bühler-Mitarbeitende im Rahmen eines vom ISM durchgeführten Inhouse-Seminars.
Innovative digitale Dienstleistungen sind für die Bühler Gruppe ein wichtiger Erfolgsfaktor, um die Kunden beim optimalen Betrieb ihrer Anlagen zu unterstützen. Bestehende Services wie ProPlant und MyBühler sollen weiter ausgebaut und neue digitale Services lanciert werden. Dabei ist es wichtig, die Kundenanforderungen und Nutzerbedürfnisse zu verstehen und diese konsequent bei der Konzeptentwicklung, dem Servicedesign und der Markteinführung zu berücksichtigen.
Vor diesem Hintergrund führte das ISM Anfang März unter der Leitung von Prof. Dr. Benjamin von Walter und Dr. Sonia Lippe Dada ein zweitägiges Inhouse-Seminar mit Mitarbeitenden der Abteilung «Group Platforms & Products» sowie weiteren Serviceverantwortlichen durch. Ziel war es, das vorhandene Wissen zu strukturieren und neue Tools kennenzulernen. Noch im Seminar wurden alle Erkenntnisse angewendet und erste Konzepte und Designs für digitale Dienstleistungen der Bühler Gruppe entworfen.
Das Seminar war für alle Teilnehmenden sehr bereichernd. «Ich habe viele innovative Ideen und wertvolle Impulse erhalten, die mir helfen, bei der Entwicklung digitaler Lösungen noch stärker kundenorientiert zu arbeiten. Besonders spannend fand ich die intensiven Diskussionen während des Praxistransfers», sagt Dennis Vanin, Product Manager Solutions. Das ISM wünscht der Bühler Gruppe viel Erfolg bei der Umsetzung.