Studentin im interdisziplinären Kontextstudium (IKTS)

Interdisziplinäres Kontextstudium (IKTS)

An der OST – Ostschweizer Fachhochschule findet vor jedem Semesterstart das Interdisziplinäre Kontextstudium (IKTS) im Rahmen einer Blockwoche statt. In dieser Woche sollen die Studierenden lernen, über die eigene Disziplin hinaus mit Studierenden aus anderen Studiengängen zusammenzuarbeiten. Eine Kompetenz, die für ihre zukünftigen Arbeitsmarktchancen wichtig ist.

Interdisziplinäres Denken und Zusammenarbeiten werden in der Arbeitswelt immer wichtiger. Die Studierenden der OST sollen diese Kompetenzen bereits im Studium zu einem gewissen Grad lernen. Alle Bachelor-Studierenden besuchen deshalb ab dem dritten Semester Module im IKTS. Sie können aus einem Wahlpflichtangebot von rund 40 Modulen wählen und müssen mindestens drei ECTS-Kreditpunkte absolvieren.

Interdisziplinäres Modulangebot

Thematisch orientieren sich die Module an den drei interdisziplinären Schwerpunkten der OST: «Angewandte Künstliche Intelligenz», «Klima und Energie» und «Gesund leben und altern». Diese drei Themen eignen sich für das IKTS, weil sie die grossen gesellschaftlichen Herausforderungen von heute und morgen aufzeigen und nur interdisziplinär bearbeitet werden können. Folgend werden die aktuellen Module der drei interdisziplinären Schwerpunkte aufgelistet.

Zielsetzungen und Abgangskompetenzen

In jedem IKTS-Modul treffen durchschnittlich 25 Studierende aus verschiedenen Studiengängen und von den drei Standorten der OST (Buchs, Rapperswil-Jona und St.Gallen) aufeinander. Die Studierenden lernen dadurch, mit anderen Disziplinen zusammenzuarbeiten und sehen, wie andere Disziplinen ein Problem angehen und nach Lösungen suchen. Dieser Perspektivenwechsel ist ein grosser und wertvoller Mehrwert und fördert die Reflexions- und Kommunikationsfähigkeiten der Studierenden.

Die Bedeutung der überfachlichen Kompetenzen wird auch von den Berufsverbänden und vielen Unternehmen betont.  Nicht nur für die Studierenden, sondern auch für die Dozierenden bietet das IKTS einen Mehrwert. Denn in den Modulen unterrichten Dozierende aus verschiedenen Studiengängen. Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen den Departementen ermöglicht und gefördert. Die Rückmeldungen der Dozierenden zum IKTS sind positiv. Das liegt unter anderem daran, dass sie jedes Jahr neue Ideen und Themen einbringen können, die im normalen Curriculum nur schwer unterzubringen sind.

  • Förderung von diskursiven Auseinandersetzungen zwischen Studierenden und Dozierenden verschiedener Studiengänge und Disziplinen
  • Mehrwert der interdisziplinären Kooperation am Thema exemplarisch erfahrbar machen
  • Kritische Auseinandersetzung mit Herausforderungen, Chancen und Grenzen der Interdisziplinarität
  • Förderung eines Verständigungsprozesses über disziplinäre Grenzen hinweg
  • Interdisziplinäre Reflexionskompetenz und Weiterentwicklung des eigenen Professionsverständnisses über die Disziplin hinaus

Informationsbroschüre

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Die meisten Module finden in einer Blockwoche in KW37 (Herbstsemester 2024) und KW07 (Frühlingssemester 2025) statt.
 

1000 OST-Studierende besuchen neues interdisziplinäres Studienangebot

Start IKTS an der OST

Interdisziplinär gegen den Klimawandel mit IKTS

Beispiel eines IKTS-Moduls

Im Modul «Kommunale Klimawende» reisten OST-Studierende aus acht Fachgebieten in verschiedene Schweizer Städte und beschäftigten sich anhand konkreter Beispiele und Projekte mit dem Thema Klimaschutz auf Gemeindeebene.

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Prof. Heinz Bleiker, dipl. Math.UNIZH

ZHB Zentrum für Hochschulbildung Leiter

+41 58 257 17 03 heinz.bleiker@ost.ch