2. Platz in Managementkonzeption - Team Inventx
Software für Software-Updates modernisiert
Ein «Patch Tool» für die IT-Firma Inventx kreierten Simon Roth (Balgach), Yanick Semmler (St. Gallen), Jason Elser (St. Gallen), Jonas Vogel (Widnau) und Marc Neelsen (Rorschach) in ihrem Praxisprojekt. Inventx stellt Softwarelösungen fürs Kerngeschäft vieler bekannter Banken und Versicherer bereit. Patch-Management nennt man die Koordination von Software-Updates; Überraschungen sollen tunlichst vermieden werden, wenn geschäftskritische Software aktualisiert oder korrigiert wird. «Wir wollten unser Tool, um solche Software-Updates mit Kunden durchzuführen, mit den neusten Technologien ausstatten», sagt Auftraggeber Claudio Mari. Zunächst galt es, gemeinsam mit ihm die Anforderungen an die neue Applikation zu bestimmen. Später musste sich das Team im Programmieren beweisen.
Theorie und Praxiserfahrung genutzt
Die Studenten lieferten eine gebrauchsfertige Software, zu der neu auch Inventx-Kunden Zugang erhalten. «Also nicht nur ein Konzeptpapier – das alleine ist eine herausragende Leistung», freut sich Coach und OST-Dozent Christoph Baumgarten. Seine praxiserprobten Teilzeitstudenten der Wirtschaftsinformatik schienen dazu prädestiniert. «Innert Kürze organisierten sie sich agil und navigierten Schritt für Schritt zum Ziel – eng abgestimmt mit Inventx», lobt Baumgarten. Solche Projekte gelängen nur mit guter Kommunikation. Die neue Web-Applikation muss im Gegensatz zur alten Anwendung nicht mehr auf lokalen Rechnern installiert werden. «Wir verbesserten die Nutzerfreundlichkeit, kleideten das Tool ins Inventx-Design und implementierten neue Funktionen», so der studentische Projektleiter Roth.
Einsatzbereite Applikation
Inventx lanciert das Patch-Tool noch diesen Herbst – eins zu eins. Auftraggeber Mari schätzt insbesondere, dass das ohne viele Schulungen nur mit einer kurzen Anleitung geht. Die Studierenden lieferten auch diese. Dazu Student Roth: «Uns war wichtig, dass Inventx keine weitere Zeit investieren muss, um unser Tool einzusetzen.»
TVO Projektvorstellung
Projektbericht
Entwicklung einer neuen Applikation für das Release Management der Finnova-Software (PPR3)
Die Inventx AG nutzt für die Koordination von Softwareupdates eine selbstentwickelte Anwendung. Aufgrund des nicht mehr zeitgemässen Designs der Benutzendenoberfläche und der umständlichen Bereitstellung der Anwendung an die Kunden, soll diese durch eine Webapplikation mit moderner „User Experience“ ersetzt werden.
OST-Projektteam
Methodik
Um die Anforderungen der neuen Webapplikation zu eruieren, wurden Interviews mit der Kundschaft durchgeführt. Mit Hilfe des Design-Thinking-Prozesses konnte ein ansprechendes UX- und UI-Design erstellt werden. Die Entwicklung der neuen Webapplikation wurde nach demagilen Projektvorgehen Scrum durchgeführt. Während sieben zweiwöchigen Sprints wurde die Priorisierung des Backlogs in enger Zusammenarbeitmit der Kundschaft abgestimmt. Dieses Vorgehen erlaubte es, das Endprodukt inkrementell zu erweitern und auf die Bedürfnisse der Kundschaft anzupassen.
Ergebnisse
Das Ergebnis ist eine sofort einsatzfähige und moderne Web-Applikation mit der gewünschten Optimierung auf Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Neben der Übernahme der wichtigsten Funktionen aus dem bisherigen Patchtool konnten diverse Neuerungen implementiert werden, welche einen klaren Mehrwert für die Inventx schaffen. Durch den Wechsel von einer OnPremise-Lösung zu einer Web-Applikation wird der Zugang und die Verteilung des Tools vereinfacht. Das Design wurde, unter Berücksichtigung des Corporate Designs, aus geläufigen Mustern der Webentwicklung erstellt. Dadurch konnte eine intuitive Bedienbarkeit und ein positives Nutzungserlebnis erreicht werden.
Als Grundlage für die Programmierung wurde ein umfassender Anforderungskatalog zusammen mit der Inventx AG erstellt und laufend angepasst. Zudem wurde ein Benutzerkonzept erstellt. Alle genutzten Werkzeuge und Architekturbausteine, das Vorgehen sowie die Voraussetzungen für Übergabe und Wartung wurden detailliert beschrieben.