Seminar «Innovationsmanagement als strategische Aufgabe»

Die Innovationsstrategie ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das Seminar «Innovationsmanagement als strategische Aufgabe» bietet einen umfassenden und fundierten Überblick und zeigt systematisch den Zusammenhang zwischen Unternehmens- und Innovationsstrategie auf. 

Innovationen müssen zum entsprechenden Unternehmen passen. Deshalb sind Innovations- und Unternehmensstrategie unweigerlich miteinander verbunden. 

Im Seminar «Innovationsmanagement als strategische Aufgabe» lernen die Teilnehmenden, die zentralen theoretischen Grundlagen des Strategischen Managements abzugrenzen und die bestehende Strategie eines Unternehmens systematisch zu analysieren. Zudem werden sie befähigt, verschiedene Methoden und Instrumente für die Entwicklung einer Innovationsstrategie anzuwenden und auf dieser Basis den Innovationsprozess für ein Unternehmen zu entwickeln.

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Grundlagen des strategischen Denkens und Handelns
  • Klassische und innovative Ansätze des Strategischen Managements
  • Marktorientierter Ansatz (Porters 5 Wettbewerbskräfte, generische Wettbewerbsstrategien)
  • Ressourcenorientierter Ansatz (Ressourcen und Kompetenzen, Kernkompetenzen, Wissensmanagement)
  • Strategische Innovationen (Managementinnovationen, Neue Büro- und Arbeitsformen, Ende des nachhaltigen Wettbewerbsvorteils)
  • Plattform Economy (Digitalisierung, Plattformen, Disruption)
  • Post-Covid / Zeitalter der KI (Daten-Ecosystem; generative Künstliche Intelligenz)
  • Grundlagen Innovationsstrategie (Innovationsziele, strategische Optionen bzw. Gestaltungsfelder, Innovationsimpulse)
  • Typen und Muster von Innovationen, Innovationsarten (u.a. inkrementelle vs. radikale, erhaltene vs. disruptive Innovationen)
  • Strategie und Innovation (Wettbewerb um Standards, Co-Opetition, Value Network)
  • Innovation Ecosystem (Timing-Strategien, Co-Innovation, Innovation Adoption, Open Innovation Ansatz, Innovations­kooperationen)
  • Entwicklung und Umsetzung einer Innovationsstrategie

Dauer und Daten

4 Tage

Nächster Start in Planung

Kosten

CHF 2400,  inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Hinweis

Dieses Seminar kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil unseres CAS Innovation Management besucht werden. Für die Anrechnung von ECTS-Punkten an den MAS in Corporate Innovation Management gelten dessen Zulassungsbedingungen. 

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Organisationsentwicklung und Innovationseinführung beschäftigen: Unternehmerinnen und Unternehmer, Consultants, Produktmanagerinnen und Produktmanager, Ingenieurinnen und Ingenieure, Konstrukteurinnen und Konstrukteure, Kreative sowie Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer.

Die Teilnehmenden können

  • den Zusammenhang zwischen Wettbewerbsvorteilen, Strategien und Innovationen erkennen und einschätzen;
  • strategische Muster in Unternehmen und auf dem Markt erkennen, analysieren und in Handlungen transferieren;
  • den Zusammenhang zwischen Innovationsstrategie und Unternehmens-, Technologie- sowie Marketingstrategie erläutern;
  • die zentralen Fragestellungen mit Bezug zum Thema Innovationsstrategie abgrenzen und mit konkreten Beispielen aus der Praxis verknüpfen;
  • innovative und erprobte Konzepte und Methoden des strategischen Managements insbesondere von Innovationen anwenden;
  • verschiedene Instrumente und Tools für die Entwicklung einer Innovationsstrategie einsetzen;
  • eine Innovationsstrategie auf Grundlage der bestehenden Strategie eines Unternehmens eigenständig gestalten.

Seminarleitung

Prof. Dr. Rigo Tietz

ISM Institut für Strategie und Marketing Leiter Kompetenzzentrum Strategisches Management

+41 58 257 13 78 rigo.tietz@ost.ch

Studienkoordination

Linda Grämiger

WBO Weiterbildungsorganisation Studienkoordinatorin

+41 58 257 13 09 linda.graemiger@ost.ch