Studierendenteam

Marktforschung und Managementkonzepte

Betreute Teamarbeit mit Betriebsökonomie-Studierenden

Marktforschung  ist ein unverzichtbares Instrument, um Entscheidungen auf Basis von gesicherten Informationen zu treffen. Gewinnen Sie mit einem Praxisprojekt in Marktforschung wertvolle Informationen über Ihre Märkte, Kunden, Produkte oder Mitarbeiter. Unternehmen und öffentliche Institutionen verändern und entwickeln sich ständig weiter. Erhalten Sie mit einem Managementkonzept  ein methodisch sauberes und direkt anwendbares, konkretes Zukunftsmodell (Soll-Konzept) für einen eingegrenzten Unternehmens- oder Institutionsbereich – immer in Begleitung von erfahrenen Projekt-Coachs.

Die Projektziele werden voraus bedarfsgerecht und kundenspezifisch von der WTT mit den Auftraggeberschaften definiert.

  • Marktanalysen
    Grösse, Entwicklung, Prognosen, Verteilung, Durchdringung, Treiber, Hemmnisse, Potential
  • Wettbewerbsanalysen
    Key Player, Marktanteile, Stärken/Schwächen, Geschäftsmodelle, Profile, USPs, Strategien
  • (Ziel-)Kundenanalysen
    Profile, Branchen, Anforderungen, Bedürfnisse, Preisbereitschaft, Wahrnehmung, Zufriedenheit
  • Trendanalysen
    Megatrends, sozio-kulturelle Profile, Technologie-Scouting, Subsitutionsprodukte
  • Vertriebsanalysen
    Vertriebskonzepte, Distributionskanäle, Sales-Leistungen, Service-Modelle
  • Image- and Brandanalysen
    Produkte, Dienstleistungen, Marken, Unternehmen, Selbstbild, Fremdbild
  • Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen
  • Nachhaltigkeitsanalyse

Vorgehen in Marktforschung

  • umfangreiche Primär- und Sekundäranalysen
    auf Schweizer Markt und in deutschsprachigem Ausland
  • Forschungsdesign
    methodische Vorgehensplanung mit spezifischer Bestimmung der Forschungsziele, Zielgruppen, Erhebungsverfahren, Forschungsinhalte, etc.
  • Marktbefragungen
    primäre Umfragen mit bis zu dreistelliger Grundgesamtheit (N) unter Beizug von Online Tools,
    sekundäre Erhebungen mit ausgedehnten Recherchen
  • Auswertung
    erhobene Daten werden unter Beizug von professionellen Tools analysiert und interpretiert
  • Ableitungen und Empfehlungen
    aus Erkenntnissen der Analysen werden auftragsspezifisch direkt anwendbare Schlüsse und Empfehlungen ausgearbeitet

Die Projektziele werden voraus bedarfsgerecht und kundenspezifisch von der WTT mit den Auftraggeberschaften definiert.

  • Nachhaltigkeit
    Konzepte für nachhaltige Entwicklung und Transformation, 3-Sektoranalyse, Servicelearning, etc. 
  • Strategie und New Business
    Konzeption von spezifischen Strategien, innovativen Geschäftsmodellen, neuen Dienstleistungen, Businessplänen, etc.
  • Marketing Management
    Konzepte für analoges und digitales Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Markteintritte, Positionierungen, Neukundenakquisitionen, Custumer Journey, Kundenbindung, Sponsoring, etc.
  • Accounting und Controlling
    Konzepte für Kalkulationsmodelle, Kennzahlenentwicklungen, Balance Scorecards, Dashboards, Management-Cockpits, Frühwarnsysteme, Cost Management, Rentabilitätsrechnungen, finanzielles Prozesscontrolling, etc.
  • Banking und Finance
    Konzepte für Wealth Management, Financial Planning, Corporate Banking, Bewertungen, Risk-Management, Mergers & Acquisitions, Nachfolgeplanungen, etc.
  • Wirtschaftspsychologie und Organisation
    Konzepte für Mitarbeiterentwicklung, Erweiterungen Kompetenzportfolio, Mitarbeiterbindung, Job Grading Systeme, Entlöhnungssysteme, Incentivierung, zukunftsorientierte Unternehmenskulturen, Organisationsentwicklungen, etc.

Marktforschung

Input Studierende
  • Teammitglieder: 4 bis 6 Studierende
  • Arbeitsaufwand: ca. 1200 Stunden
  • Vollzeit-Studierende aus Semester: 4. Semester / 6.  Semester (berufsbegleitend)
Input Dozierende
  • Projekt-Coach: 60 Stunden
  • Statistik-Coach: 10 Stunden
  • Informatik-Coach: 3 Stunden
Ergebnis
  • Schlussbericht: 60 Seiten, plus Management Summary und Anhang
  • PR-Bericht
  • Schlusspräsentation: vor Ort bei Kundschaft
  • Vertraulichkeit: alle Daten gehören der Kundschaft und werden vertraulich behandelt
  • Sprache: Deutsch
Fixe Termine
  • Start: Ende Januar
  • Abschluss: Mitte Juni
  • Durchlaufzeit: 17 Wochen (parallel zu Kontaktunterricht)
WTT YOUNG LEADER AWARD
  • Nominierung: möglich
Kosten
  • Pauschale: CHF 8'500 (exkl. MwSt.) zahlbar an WTT
  • Spesen: ca: CHF 1'500 (gemäss Aufwand) zahlbar an Studierende

Managementkonzepte

Input Studierende
  • Anzahl Teammitglieder: 4 bis 6 Studierende
  • Arbeitsaufwand: ca. 1200 Stunden
  • Studierende aus Semester: 6. Semester (Vollzeit) / 8.  Semester (berufsbegleitend)
Input Dozierende
  • Projekt-Coach: 60 Stunden
  • Statistik-Coach: -
  • Informatik-Coach: -
Ergebnis
  • Schlussbericht: 60 Seiten, plus Management Summary und Anhänge
  • PR-Bericht
  • Schlusspräsentation: vor Ort bei Kundschaft
  • Vertraulichkeit: alle Daten gehören der Kundschaft und werden vertraulich behandelt
  • Sprache: Deutsch
Fixe Termine
  • Start: Ende Januar
  • Abschluss: Mitte Juni
  • Durchlaufzeit: 17 Wochen (parallel zu Kontaktunterricht)
WTT YOUNG LEADER AWARD
  • Nominierung: möglich
Kosten
  • Pauschale: CHF 8'500 (exkl. MwSt.) zahlbar an WTT
  • Spesen: ca. CHF 1'500 (gemäss Aufwand) zahlbar an Studierende

Unternehmen jeglicher Grösse und von allen Branchen in der Schweiz und in der internationalen Bodenseeregion, öffentliche Institutionen, NGO's.

Dieses Praxisprojekt bildet eine wichtige Grundlage zur Optimierung des bestehenden Marktbearbeitungskonzeptes für junge Kunden. Aufgrund fundierter Analysen und detaillierter Aufarbeitung der Fragestellung hat uns das Projektteam wirkungsvolle Massnahmen vorgeschlagen. Ein wertvolles Projekt mit einem engagierten Team.

Nathalie Schmied, Leiterin Werbung und Promotion St.Galler Kantonalbank AG, St.Gallen

Portrait Nathalie Schmied