Marktforschung und Managementkonzepte
Betreute Teamarbeit mit Betriebsökonomie-Studierenden
Marktforschung ist ein unverzichtbares Instrument, um Entscheidungen auf Basis von gesicherten Informationen zu treffen. Gewinnen Sie mit einem Praxisprojekt in Marktforschung wertvolle Informationen über Ihre Märkte, Kunden, Produkte oder Mitarbeiter. Unternehmen und öffentliche Institutionen verändern und entwickeln sich ständig weiter. Erhalten Sie mit einem Managementkonzept ein methodisch sauberes und direkt anwendbares, konkretes Zukunftsmodell (Soll-Konzept) für einen eingegrenzten Unternehmens- oder Institutionsbereich – immer in Begleitung von erfahrenen Projekt-Coachs.
Marktforschung: Details
Die Projektziele werden voraus bedarfsgerecht und kundenspezifisch von der WTT mit den Auftraggeberschaften definiert.
- Marktanalysen
Grösse, Entwicklung, Prognosen, Verteilung, Durchdringung, Treiber, Hemmnisse, Potential - Wettbewerbsanalysen
Key Player, Marktanteile, Stärken/Schwächen, Geschäftsmodelle, Profile, USPs, Strategien - (Ziel-)Kundenanalysen
Profile, Branchen, Anforderungen, Bedürfnisse, Preisbereitschaft, Wahrnehmung, Zufriedenheit - Trendanalysen
Megatrends, sozio-kulturelle Profile, Technologie-Scouting, Subsitutionsprodukte - Vertriebsanalysen
Vertriebskonzepte, Distributionskanäle, Sales-Leistungen, Service-Modelle - Image- and Brandanalysen
Produkte, Dienstleistungen, Marken, Unternehmen, Selbstbild, Fremdbild - Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen
- Nachhaltigkeitsanalyse
Vorgehen in Marktforschung
- umfangreiche Primär- und Sekundäranalysen
auf Schweizer Markt und in deutschsprachigem Ausland - Forschungsdesign
methodische Vorgehensplanung mit spezifischer Bestimmung der Forschungsziele, Zielgruppen, Erhebungsverfahren, Forschungsinhalte, etc. - Marktbefragungen
primäre Umfragen mit bis zu dreistelliger Grundgesamtheit (N) unter Beizug von Online Tools,
sekundäre Erhebungen mit ausgedehnten Recherchen - Auswertung
erhobene Daten werden unter Beizug von professionellen Tools analysiert und interpretiert - Ableitungen und Empfehlungen
aus Erkenntnissen der Analysen werden auftragsspezifisch direkt anwendbare Schlüsse und Empfehlungen ausgearbeitet
Managementkonzepte: Details
Die Projektziele werden voraus bedarfsgerecht und kundenspezifisch von der WTT mit den Auftraggeberschaften definiert.
- Nachhaltigkeit
Konzepte für nachhaltige Entwicklung und Transformation, 3-Sektoranalyse, Servicelearning, etc. - Strategie und New Business
Konzeption von spezifischen Strategien, innovativen Geschäftsmodellen, neuen Dienstleistungen, Businessplänen, etc. - Marketing Management
Konzepte für analoges und digitales Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Markteintritte, Positionierungen, Neukundenakquisitionen, Custumer Journey, Kundenbindung, Sponsoring, etc. - Accounting und Controlling
Konzepte für Kalkulationsmodelle, Kennzahlenentwicklungen, Balance Scorecards, Dashboards, Management-Cockpits, Frühwarnsysteme, Cost Management, Rentabilitätsrechnungen, finanzielles Prozesscontrolling, etc. - Banking und Finance
Konzepte für Wealth Management, Financial Planning, Corporate Banking, Bewertungen, Risk-Management, Mergers & Acquisitions, Nachfolgeplanungen, etc. - Wirtschaftspsychologie und Organisation
Konzepte für Mitarbeiterentwicklung, Erweiterungen Kompetenzportfolio, Mitarbeiterbindung, Job Grading Systeme, Entlöhnungssysteme, Incentivierung, zukunftsorientierte Unternehmenskulturen, Organisationsentwicklungen, etc.
Factsheet
Marktforschung
Input Studierende
- Teammitglieder: 4 bis 6 Studierende
- Arbeitsaufwand: ca. 1200 Stunden
- Vollzeit-Studierende aus Semester: 4. Semester / 6. Semester (berufsbegleitend)
Input Dozierende
- Projekt-Coach: 60 Stunden
- Statistik-Coach: 10 Stunden
- Informatik-Coach: 3 Stunden
Ergebnis
- Schlussbericht: 60 Seiten, plus Management Summary und Anhang
- PR-Bericht
- Schlusspräsentation: vor Ort bei Kundschaft
- Vertraulichkeit: alle Daten gehören der Kundschaft und werden vertraulich behandelt
- Sprache: Deutsch
Fixe Termine
- Start: Ende Januar
- Abschluss: Mitte Juni
- Durchlaufzeit: 17 Wochen (parallel zu Kontaktunterricht)
WTT YOUNG LEADER AWARD
- Nominierung: möglich
Kosten
- Pauschale: CHF 8'500 (exkl. MwSt.) zahlbar an WTT
- Spesen: ca: CHF 1'500 (gemäss Aufwand) zahlbar an Studierende
Managementkonzepte
Input Studierende
- Anzahl Teammitglieder: 4 bis 6 Studierende
- Arbeitsaufwand: ca. 1200 Stunden
- Studierende aus Semester: 6. Semester (Vollzeit) / 8. Semester (berufsbegleitend)
Input Dozierende
- Projekt-Coach: 60 Stunden
- Statistik-Coach: -
- Informatik-Coach: -
Ergebnis
- Schlussbericht: 60 Seiten, plus Management Summary und Anhänge
- PR-Bericht
- Schlusspräsentation: vor Ort bei Kundschaft
- Vertraulichkeit: alle Daten gehören der Kundschaft und werden vertraulich behandelt
- Sprache: Deutsch
Fixe Termine
- Start: Ende Januar
- Abschluss: Mitte Juni
- Durchlaufzeit: 17 Wochen (parallel zu Kontaktunterricht)
WTT YOUNG LEADER AWARD
- Nominierung: möglich
Kosten
- Pauschale: CHF 8'500 (exkl. MwSt.) zahlbar an WTT
- Spesen: ca. CHF 1'500 (gemäss Aufwand) zahlbar an Studierende
Geeignet für
Unternehmen jeglicher Grösse und von allen Branchen in der Schweiz und in der internationalen Bodenseeregion, öffentliche Institutionen, NGO's.
Dieses Praxisprojekt bildet eine wichtige Grundlage zur Optimierung des bestehenden Marktbearbeitungskonzeptes für junge Kunden. Aufgrund fundierter Analysen und detaillierter Aufarbeitung der Fragestellung hat uns das Projektteam wirkungsvolle Massnahmen vorgeschlagen. Ein wertvolles Projekt mit einem engagierten Team.
Nathalie Schmied, Leiterin Werbung und Promotion St.Galler Kantonalbank AG, St.Gallen
OST – Ostschweizer Fachhochschule
Kompetenzzentrum Wissenstransfer & Innovation (WTT)
Rosenbergstrasse 59, Postfach
9001 St.Gallen, Switzerland
Zwei Mal jährlich erscheint unser Praxisprojekt-Insider.