Seminar Digital Marketing

Digital Marketing Tools

Erstellung erfolgreicher Google Ads Kampagnen, Nutzung der Google Search Console zur SEO-Optimierung, Starten effektiver Kampagnen auf Meta, Ermittlung der wichtigsten KPIs mit Google Analytics 4 und Erstellung automatisierter Dashboards in Looker Studio.

Diese Weiterbildung im Digital Marketing legt einen starken Fokus auf den praxisnahen Einsatz relevanter Tools.

Das Seminar richtet sich besonders an Personen, die eigenständig das Digital Marketing verantworten und ihre Fähigkeiten gezielt ausbauen möchten.

Daher sind insbesondere Teilnehmende aus KMUs herzlich willkommen – ebenso wie Interessierte aus grösseren Unternehmen.

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Grundlagen des Digital Marketing
  • Organische Massnahmen (SEO-Optimierungen, Tools und Content)
  • Bezahlte Massnahmen (Google Ads, Meta Ads)
  • KPIS und Erfolgsmessung (Google Tag Manager, Google Analytics , Looker Studio)

Dauer und Termine

2 Tage; 11. und 12. Februar 2024, 09.00 – 17.00 Uhr 

Teilnehmendenzahl

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Kosten

CHF 2’150.–, exkl. MwSt. für zwei Seminartage
(Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich)
inkl. Kursunterlagen, Verpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

OST – Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen (Rosenbergstrasse 59)

Die Zielgruppe meines Digital Marketing Seminars, das besonders auf die Verbesserung der Fähigkeiten im Umgang mit Tools ausgerichtet ist, umfasst verschiedene Personengruppen. Dazu zählen Marketing-Fachleute wie Digital Marketing Manager, Social Media Manager, Content Manager sowie SEO/SEM-Spezialisten, die ihre Strategien und Kampagnen effizienter gestalten möchten.

Auch Einsteiger im Digital Marketing, wie Berufseinsteiger und Karrierewechsler, werden von diesem Seminar profitieren. Darüber hinaus richtet sich das Angebot an Unternehmer und KMU-Inhaber, die ihre Online-Präsenz und digitalen Marketingstrategien optimieren wollen.

Freiberufler und Berater im Marketingbereich, die ihre Kunden besser unterstützen möchten, sind ebenfalls eine wichtige Zielgruppe. Zudem ist das Seminar ideal für Studierende und Auszubildende im Marketingbereich, die praktische Kenntnisse und Erfahrungen mit digitalen Marketing-Tools sammeln möchten. 

Tag 1

Begrüssung und Agenda (09.00 – 9.30)

Workshop 1: Grundlagen Digital Marketing (09.30 – 10.30)

  • Einführung in die Grundlagen des Digital Marketings: Überblick über das digitale Ökosystem und die Customer Journey.
  • Praxisübung zur Analyse der aktuellen Situation im eigenen Unternehmen.

Pause (10.30 – 10.45)

Workshop 2: Webseiten und Digital Marketing KPIs (10.45 – 12.15)

  • Verstehen der wichtigsten KPIs für digitale Marketingkanäle und Webseiten.
  • Praxisübung zur Interpretation von Kennzahlen.

Mittagspause (12.15 – 13.15)

Einführung Google Tag Manager  und Google Analytics 4 (13.15 – 14.15)

Workshop 3: Google Looker Studio (14.15 – 17.15) – flexible Pause

  • Funktionsweise des Looker Studios und Interpretation von Zahlen.
  • Praxisübung zur Erstellung eines einfachen Dashboards.

Tag 2

Wiederholung und Agenda (09.00 – 9.30)

Einführung in die SEO und die Google Search Console (09.30 – 10.30)

Pause (10.30 – 10.45)

Workshop 4: Meta Ads (10.45 – 12.45) – flexible Pause

  • Grundlagen der Meta Ads: Kampagnenplanung, -erstellung und -optimierung.
  • Praxisübung zur Erstellung und Planung einer Meta Ads Kampagne.

Mittagspause (12.45 – 13.45)

Workshop 5: Google Ads (13.45  – 16.45) – flexible Pause

  • Grundlagen der Google Ads: Kampagnenplanung, -erstellung und -optimierung.
  • Praxisübung zur Erstellung und Planung einer Google Ads Kampagne.

    Wiederholung und Abschluss (16.45 – 17.15)

    «Nach einer Mami-Pause wollte ich wieder «am Ball» sein mit meinen Kenntnissen im (Digital) Marketing und fand in diesem Seminar die perfekte Möglichkeit! Ein intensives und lehrreiches Up Date.»

    Nadine Lipp

     

    «David hat uns sehr kompetent und engagiert in zwei Tagen die Themen Google Ads und Looker Studio nähergebracht, viele spannende und praxisorientierte Tipps. Ich kann das Seminar nur wärmstens empfehlen!»

    Martina Lütscher

    Möchstest du dein Wissen im Bereich Digital Marketing erweitern? Brauchst du Unterstützung bei der Umsetzung einer Kampagne oder eines Dashboards?

    Du weisst, wo im Unternehmen der Schuh  drückt und brauchst individuelle Unterstützung?

    Ich unterstütze dich gerne zu einem fairen Stundensatz.

    Angebot

    Organisatorische und administrative Fragen

    Heidi Eckenfels
    ISM Institut für Strategie und Marketing
    +41 58 257 14 15
    heidi.eckenfels@ost.ch

    Fachliche Anfragen zum Thema Digital Marketing

    David Insua Bermudez
    ISM Institut für Strategie und Marketing
    +41 58 257 18 57
    david.insua@ost.ch

    Allgemeine Geschäftsbedingungen

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