Soleva tankt Sonne an der OST

19.07.2024

Pünktlich vor den Sommerferien hat das Soleva-Team auf seiner Schweiz-Tour die OST besucht und seinen zu 100 Prozent solarbetriebenen Campervan vorgestellt.

VW-Bus mit Solarpanels auf Dach vor einem Gebäude des Campus OST Rapperswil
Auf seiner Tour durch die Schweiz machte das Soleva-Team auch an der OST Halt, um seinen zu solarbetriebenen Campervan vorzustellen.
Die jungen Ingenieure von Soleva beantwortete viele Fragen zum Ausbau und der Technik.
Bei optimalen Bedingungen produziert die Anlage auf dem Dach rund 5 Kilowatt Leistung.
Der Peugeot J9 ist seit 37 Jahren auf den Strassen unterwegs - neu mit Elektromotor.

Die Leidenschaft fürs Reisen und der Wunsch, dabei möglichst keine Emissionen zu produzieren, hat das junge Ingenieurs-Team von Soleva angetrieben, den nachhaltigsten Campervan der Schweiz zu bauen. Ihr Fahrzeug, ein Peugeot J9, rollt seit 37 Jahren über die Strassen. Seinen französischen Charme hat das Team mit einem Elektromotor und einem neuen Innenausbau unterstrichen, für den ausschliesslich recycelte oder natürliche Materialien benutzt wurden.

25 Quadratmeter Solarpanels auf dem Dach

Neu sind die Solarpanels auf dem Dach, die beim Stehen auf eine Fläche von 25 Quadratmetern ausgefahren werden können. Sie liefern die Energie fürs Fahren, Kochen und alles, was es ums Camping-Leben braucht. Zudem dienen sie als Sonnendach oder bieten Schutz vor Regen.

Bei idealen Bedingungen produzieren die Panels rund 5 Kilowatt Leistung. Bei schönem Wetter in der Schweiz ist die Batterie in zwei Tagen voll. Die Reichweite des Fahrzeugs liegt dann bei 250 Kilometern.  «Es ist definitiv eher Slow Travel, was wir machen», sagt Matthieu Bourgois. «Aber es ist ein gutes Gefühl, fast geräuschlos und ohne die Luft zu verschmutzen durch kleine Dörfer und über Land zu fahren.»

Das Potenzial von erneuerbaren Energien aufzeigen

Das Team war bei seinem Besuch an der OST auf Schweiz-Tour und machte an verschiedenen Stationen Halt, um den zu 100 Prozent solarbetriebenen Campervan und die etwas andere Art zu reisen vorzustellen. «Es geht darum, das Potenzial von erneuerbaren Energien aufzuzeigen», sagt Matthieu.

Das Fahrzeug stosse auf grosses Interesse und habe auch bereits, obwohl es nicht zu verkaufen ist, ein paar potenzielle Käufer. «Um Wirkung zu erzielen, streben wir schon eine kleine Serie an», sagen die EPFL-Absolventen. Sie haben einen Verein gegründet und den Soleva-Camper in ihrer Freizeit gebaut. «Er ist unser Prototyp. Wir haben viel gelernt beim Bau und testen jetzt auf unserer Tour, was wir noch verbessern können.»

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Soleva tankt Sonne an der OST

19.07.2024

Pünktlich vor den Sommerferien hat das Soleva-Team auf seiner Schweiz-Tour die OST besucht und seinen zu 100 Prozent solarbetriebenen Campervan vorgestellt.

VW-Bus mit Solarpanels auf Dach vor einem Gebäude des Campus OST Rapperswil
Auf seiner Tour durch die Schweiz machte das Soleva-Team auch an der OST Halt, um seinen zu solarbetriebenen Campervan vorzustellen.
Die jungen Ingenieure von Soleva beantwortete viele Fragen zum Ausbau und der Technik.
Bei optimalen Bedingungen produziert die Anlage auf dem Dach rund 5 Kilowatt Leistung.
Der Peugeot J9 ist seit 37 Jahren auf den Strassen unterwegs - neu mit Elektromotor.

Die Leidenschaft fürs Reisen und der Wunsch, dabei möglichst keine Emissionen zu produzieren, hat das junge Ingenieurs-Team von Soleva angetrieben, den nachhaltigsten Campervan der Schweiz zu bauen. Ihr Fahrzeug, ein Peugeot J9, rollt seit 37 Jahren über die Strassen. Seinen französischen Charme hat das Team mit einem Elektromotor und einem neuen Innenausbau unterstrichen, für den ausschliesslich recycelte oder natürliche Materialien benutzt wurden.

25 Quadratmeter Solarpanels auf dem Dach

Neu sind die Solarpanels auf dem Dach, die beim Stehen auf eine Fläche von 25 Quadratmetern ausgefahren werden können. Sie liefern die Energie fürs Fahren, Kochen und alles, was es ums Camping-Leben braucht. Zudem dienen sie als Sonnendach oder bieten Schutz vor Regen.

Bei idealen Bedingungen produzieren die Panels rund 5 Kilowatt Leistung. Bei schönem Wetter in der Schweiz ist die Batterie in zwei Tagen voll. Die Reichweite des Fahrzeugs liegt dann bei 250 Kilometern.  «Es ist definitiv eher Slow Travel, was wir machen», sagt Matthieu Bourgois. «Aber es ist ein gutes Gefühl, fast geräuschlos und ohne die Luft zu verschmutzen durch kleine Dörfer und über Land zu fahren.»

Das Potenzial von erneuerbaren Energien aufzeigen

Das Team war bei seinem Besuch an der OST auf Schweiz-Tour und machte an verschiedenen Stationen Halt, um den zu 100 Prozent solarbetriebenen Campervan und die etwas andere Art zu reisen vorzustellen. «Es geht darum, das Potenzial von erneuerbaren Energien aufzuzeigen», sagt Matthieu.

Das Fahrzeug stosse auf grosses Interesse und habe auch bereits, obwohl es nicht zu verkaufen ist, ein paar potenzielle Käufer. «Um Wirkung zu erzielen, streben wir schon eine kleine Serie an», sagen die EPFL-Absolventen. Sie haben einen Verein gegründet und den Soleva-Camper in ihrer Freizeit gebaut. «Er ist unser Prototyp. Wir haben viel gelernt beim Bau und testen jetzt auf unserer Tour, was wir noch verbessern können.»