Laura Koller
IOL Institut für Organisation und LeadershipWissenschaftliche Mitarbeiterin
+41 58 257 16 64laura.koller1@ost.ch
Profil
Laura Koller ist wissenschaftliche Assistentin am IOL Institut für Organisation und Leadership. Im Rahmen von Forschungs- und Dienstleistungsprojekten mit öffentlichen Institutionen, KMUs und NPOs ist sie schwerpunktmässig in den Bereichen Organisationsentwicklung, Nachhaltigkeit und Qualität tätig und unterstützt Dozierende bei der inhaltlichen Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen.
Kompetenzfelder
- Organisationsentwicklung und Transformation
- Prozess- und Qualitätsmanagement
- Datenerhebung, -analyse und -visualisierung
Ausbildung
- betriebswirtschaftliches Bachelorstudium: BSc in Tourismus mit Schwerpunkt in Nachhaltigem Tourismus und Internationaler Entwicklung, FHGR Fachhochschule Graubünden
- aktuell in Ausbildung: MSc in Business Administration Studienrichtung Sustainable Business Development, FHGR Fachhochschule Graubünden
Projekte
- Forschungsprojekt "RegIdent": Erhöhte Wertschätzung regionaler Identität von Lebensmitteln durch verbraucherfreundliche und transparente Information
- Forschungsprojekt "Predictive HR-Analytics", Projektpartner: HR-Campus, Helvetia, LaPrairie, Manor, Siemens
Berufliche Praxis
- Wissenschaftliche Assistentin, IOL Institut für Organisation und Leadership, Kompetenzzentrum Organisation
- Projektmitarbeiterin, Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL
- Trainee, Schweiz Tourismus (Marktforschung und Märkte Services)
- Sachbearbeiterin, Forster Rohner AG
Publikationen
Professional Journals and Newspaper
- PLLUMBARDH, K., KOLLER, L. (2022). Energetische Sanierung: Heizungsinstallateure machen nachhaltig Eindruck. baublatt (6), pp. 18-20. Docu Media Schweiz GmbH , Adliswil, Schweiz.
Teaching related publications
- SEITZ, J., KOLLER, L. (2024). Das Patagonia-Dilemma: Angewandte Fallstudie zu Herausforderungen von Nachhaltigkeit und Profitabilität. https://doi.org/10.25938/oepms.411
- BISCHOF, N., KOLLER, L. (2022). Geführte Selbstorganisation. Open Education Platform for Management Schools, 352.