Forschungsprojekt
Nachhaltige Ressourcen- & Energienutzung in der Berufsbildung
Berufsleute benötigen Kompetenzen, um natürliche Ressourcen zu schützen und Energie oder Material in ihrem Berufsalltag nachhaltig zu nutzen. Im Auftrag des Bundes wirken wir dabei mit, dass solche Kompetenzen in der Berufsbildung und der berufsorientierten Weiterbildung vermittelt werden.
Ausgangslage
«Eine moderne Berufsbildung muss Entwicklung und Wandel antizipieren» (Kurt Furgler, Alt-Bundesrat )
Wie unsere Welt im Wandel ist! Energiewende, Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft sind Entwicklungen, welche uns die nächsten Jahrzehnte begleiten. Wer heute eine Berufsbildung startet, wird in seiner beruflichen Laufbahn daran teilhaben. Maurerinnen bauen zukünftig mit Recyclingbeton, der Elektro- installateur plant das Gebäude als Energiehub und Fachpersonen Betriebsunterhalt fördern die Biodiversität. Jeder Beruf trägt so zu einer nachhaltigen Wirtschaft bei. Voraussetzung dafür ist, dass die entsprechenden Kompetenzen in Aus- und Weiterbildung vermittelt werden.
Vorgehen
Doch welche Kompetenzen sind das? In welcher Tiefe sind sie zu beherrschen? Und wie können sie vermittelt werden? Solche Fragen beantworten wir – für ganze Branchen, spezifische Berufsfelder oder einzelne Abschlüsse der beruflichen Grundbildung oder Höheren Berufsbildung.
Das machen wir u.a. wie folgt: Wir…
Arbeiten indirekt an den Berufsentwicklungsprozessen mit.
Analysieren Umwelt- und Energieaspekte sowie Zukunftspotenziale für ganze Berufsfelder.
Erarbeiten Lehr- und Lernmaterialien.
Gestalten Tagungen, Workshops und Leitfäden für Akteure der Berufsbildung.
Konzipieren train-the-trainer Kurse für Berufsbildner, Lehrpersonen und weitere Multiplikatorinnen.
Wirkung
Was wird dadurch erreicht?
Jährlich geben wir Empfehlungen für Umwelt- und Energiekompetenzen zu etwa 40 Abschlüssen ab. Gut 70% unserer Empfehlungen werden in die Bildungserlasse aufgenommen. In diesen Abschlüssen werden umwelt- und energierelevante Kompetenzen also zukünftig vermittelt.
Verantwortliche von Trägerschaften und Bildungsinstitutionen werden sensibilisiert, Berufsbildnerinnen und Lehrpersonen ausgerüstet, um entsprechende Kompetenzen in der Ausbildung zu vermitteln.
Das alles schafft Grundlagen dafür, dass die Schweizer Wirtschaft natürliche Ressourcen schont und Energie und Rohstoffe nachhaltig nutzt.
Weitere Informationen
Basisanalyse EIT Swiss Schlussbericht
Projektteam:
Claudia Heidemann
WERZ Institut für Wissen, Energie und Rohstoffe, ZugProjektleiterin
+41 58 257 41 78claudia.heidemann@ost.ch
Cornelia Moser-Stenström
WERZ Institut für Wissen, Energie und Rohstoffe, ZugTeamleiterin, Mitglied der Institutsleitung
+41 58 257 41 76cornelia.moser@ost.ch
Prof. Christian Wirz-Töndury
WERZ Institut für Wissen, Energie und Rohstoffe, ZugProfessor, Institutsleiter WERZ
+41 58 257 41 72christian.wirz@ost.ch
Anita Hayoz
WERZ Institut für Wissen, Energie und Rohstoffe, ZugProjektleiterin
+41 58 257 16 84anita.hayoz@ost.ch