Forschungsprojekt

Exergaming Revolution in Dementia

Die körperliche Aktivität von Patient*innen mit einer neurodegenerativen Erkrankung, die in eine Langzeitpflegeeinrichtung aufgenommen werden, nimmt kontinuierlich ab. Die Evidenzlage darüber wie sich ein motor-kognitives Training auf die physische Aktivität und den Schlaf von Patient*innen mit einer neurodegenerativen Erkrankung auswirkt ist unklar.

Hintergrund

Bislang gibt es keine krankheits-modifizierenden Behandlungsmöglichkeiten neurodegenerative Erkrankungen zu heilen oder ihr Fortschritt aufzuhalten. Änderungen des Lebensstils zur Erhöhung der körperlichen Aktivität und/oder Reduktion vaskulärer Risikofaktoren sind ein wirksamer Schutz gegen Hirnatrophie (allmählichen Verlust von Hirnmasse) und kognitiven Abbau.

Oft ist es eine Herausforderung, Patient*innen mit einer neurodegenerativen Erkrankung in Langzeitpflegeeinrichtungen dazu zu bringen, körperlich aktiv zu sein. Wesentliche Barrieren sind dabei Verhaltenssymptome wie Unruhe und Passivität, sowie Desorientierung und vermindertes Interesse. Für ältere Menschen vielversprechend: Sowohl Tanzen als auch aktive Videospiele (Exergames). Diese Tätigkeiten verbinden die Bewegung mit Feedback zur Leistung, Spass, Entspannung und sozialen Kontakt. Bisher fehlen Studien darüber, wie sich ein Exergame-Training auf die körperliche Aktivität und den Schlaf von Betroffenen auswirkt.

Das Ziel des Forschungsvorhabens ist es daher, ein Exergame-Training während 12 Wochen durchzuführen. Es wird dabei untersucht, ob ein Exergame Training einen Vorteil in Bezug auf die körperliche Aktivität und den Schlaf gegenüber Musik hören zeigt.

Methode

Dieses Projekt wird als randomisiert kontrollierte Pilotstudie durchgeführt. Ziel ist es, zu unersichen, wie sich die Intervention (Exergaming) gegenüber der Kontrollintervention (Musikhören) auf die körperliche Aktivität und den Schlaf von Personen mit neurodegenerativen Erkrankungen auswirkt. Die Untersuchung erfolgt unabhängig von Störfaktoren.

Laufzeit: 09.01.2024 - 31.01.2027

Projektfinanzierung:

Demenz Forschung – Stiftung Synapsis Schweiz

Kooperation:

Sonnweid AG Wetzikon ZH

Monitor mit Kreisen und Punkten (Elemente eines Exergames zum Trainieren von kognitiven Leistungen)
Monitor mit Kreisen und Punkten (Elemente eines Exergames zum Trainieren von kognitiven Leistungen)
Fuss mit leuchtendem Pfeil (Element des Exergame zur Behandlung von Dementia)
Schritt für Schritt zur Verbesserung der kognitiven Leistungen
Arm mit Bewegungstracker in Form einer Uhr
Wichtiges Element in der Studie: Bewegungstracker in Form einer Uhr
Zwei Hände auf einem Metallgeländer (Trainingsgerät Exergame in der Therapie von Dementia)