Schweizer Konsortium baut «Mega-Ladestation»

Batteriegepufferter Ladecontainer soll Nutzfahrzeuge langstreckentauglich machen und Stromnetze entlasten.

Die Designwerk Technologies AG mit Sitz in Winterthur baut eine neuartige Ladestation der Megawatt-Klasse. Sie soll das Schnellladen von E-LKW innert 45 Minuten ermöglichen. Mit diesem Demonstrationsprojekt will Designwerk E-LKW langstreckentauglich machen und Netze entlasten. Die OST und weitere Forschungspartner unterstützen dabei dieses Projekt mit dem Know-How.

Bei der Designwerk Technologies AG entsteht zurzeit eine der ersten Megawatt-Ladestationen weltweit. Im Frühjahr 2023 soll die Ladestation im Container-Format erstmals E-LKW laden. Sie soll bis zu sechs Mal schneller sein als herkömmliche Hochleistungs-Ladestationen mit 350 kW Leistung. Mithilfe integrierte Batteriepuffer sollen dabei sowohl Lastspitzen vermieden als auch ein netzdienlicher Betrieb ermöglicht werden. Die wissenschaftliche Begleitung dieser technischen Entwicklungen wird vom Bundesamt für Energie (BFE) sowie von renommierten Industriepartnern unterstützt. Vonseiten der Forschung unterstützt die OST unter anderem dieses Projekt.

Die OST begleitet dieses Projekt

Mithilfe real gemessener Lastgänge werden dabei die Auswirkungen bzw. Einflussmöglichkeiten dieser (als auch zukünftiger) “Mega-Ladestationen” auf Arealnetze modelliert. So werden dann z.B. das Peak-Shaving Potential, eine börsenpreis-optimierte Energiebeschaffung, Regel-Energie-Potentiale als auch Blindleistungskompensationen analysiert.

Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge unerlässlich

Der Schwerlastverkehr ist für die Energiewende und das Erreichen der Klimaziele von zentraler Bedeutung. Auf den Strassen Europas sind rund 6,6 Millionen Lastkraftwagen im Einsatz. Sie transportieren 76,7% aller Frachten an Land. Folglich gilt es auch hier, den Anteil an emissionsarmen oder emissionsfreien Transportmitteln zu erhöhen. «Gerade für Langstrecken-LKW oder auch für Schiffe und Flugzeuge ist neuartige Ladeinfrastruktur nötig. Sie unterscheidet sich von der Infrastruktur für Elektro-PKW und ermöglicht es, schwere Nutzfahrzeuge in kurzer Zeit aufzuladen. Das hilft dabei, dass der emissionslose Güterverkehr in allen Anwendungsfeldern ankommt.», erklärt Vivien Dettwiler, Mitglied der Geschäftsleitung von Designwerk. Damit das System auf die notwendige Akzeptanz stösst, richtet es sich nach dem neuen Ladestandard Megawatt Charging System, kurz MCS. Dieser wurde im Juni dieses Jahres international lanciert.

Versorgungssicherheit als Projektbestandteil

Die Erkenntnis, dass leistungsstarke Ladestationen Netze beanspruchen, ist fester Bestandteil der Projektausgangslage. Der Demonstrationsbetrieb soll deshalb Wege aufzeigen, wie ein Hochleistungs-Ladenetzwerk und Versorgungssicherheit Hand in Hand gehen können. «In unseren Ladecontainern verbauen wir Second Life E-LKW Batterien als Puffer, um Lastspitzen vorzubeugen. Damit entfällt nicht nur ein Netzausbau: Der Speicher soll gar in der Lage sein, erneuerbar produzierten Strom wieder ans Netz abzugeben», so Dettwiler. Ähnlich wie beim bidirektionalen Laden, lässt sich Elektromobilität so als Teil von Versorgungslösungen nutzen. Dass das funktioniert, sollen Demonstrationsanlagen bei der Galliker Transport AG, Käppeli Logistik und Murg Flums Energie unter Beweis stellen.

Batteriegepufferter Ladecontainer soll Nutzfahrzeuge langstreckentauglich machen und Stromnetze entlasten

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Simon Nigsch, MSc. FHO

Bereichsleiter Elektrische Energiesysteme IES

Tel. +41 58 257 31 78

simon.nigsch@ost.ch

Personen

Simon Nigsch

IES Institut für Energiesysteme Dozent für Leistungselektronik, Leiter Elektrische Energiesysteme IES

+41 58 257 31 78 simon.nigsch@ost.ch

IES News

WING-Studierende präsentieren ihre Industrieprojekte

06.06.2024

Die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (WING) lockten mit ihrem Industrieprojektabend am 5. Juni 2024 rund 300 Gäste an die OST in St.Gallen.

Das Team Kistler räumte beide Awards des Abends ab: den Preis «Best Project» der Dozierenden und den Publikumspreis «Best Performance».
In Pitches von wenigen Minuten stellte jedes Team sein Projekt vor. Manche enthüllten bereits ihren Prototypen.
Der Industrieprojektabend zog rund 300 Besucherinnen und Besucher an die OST in St.Gallen.
Knut Siercks, Leiter des Departement Technik, gratulierte den Studierenden und stellte den Anwesenden kurz das Departement und die OST vor.
An der Ausstellung beantworteten die Studierenden Fragen zu ihren Projekten.

Zwei Jahre lang haben die Studierenden aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der OST an neuen Produkten oder einer innovativen Dienstleistung für ihre Industriepartner getüftelt – gestern war der krönende Abschluss. In kurzen Pitches und einer schönen Ausstellung haben sie ihre Resultate der Öffentlichkeit präsentiert. Das Interesse war gross: Rund 300 Gäste kamen an die OST in St.Gallen, um mehr über die Projekte und deren Macherinnen und Macher zu erfahren. Im Publikum befanden sich Industriepartner, Unternehmerinnen und Unternehmer, Dozierende, Freunde und Familienmitglieder.

Die Teams zeigten hohe Problemlösungs-Kompetenz, Kreativität, Teamgeist, gute Kommunikationsskills, viel Engagement und auch Durchhaltevermögen. Dafür gab es offizielle Gratulationen von Knut Siercks, Leiter des Departements Technik der OST und Markus Bänziger, Direktor der Industrie- und Handelskammer St.Gallen-Appenzell. «Die Ostschweiz braucht Sie», sagte Bänziger in seinem Grusswort an die Studierenden.

Zwei Awards für das Team Kistler

Dieses Jahr wurden an der Veranstaltung zum ersten Mal zwei Awards verliehen: Die Dozierenden wählten das «Best Project», das Publikum vor Ort stimmte über die «Best Performance» ab. Beide Preise gingen an das Team um den Industriepartner Kistler. Die Studierenden haben mit «BridgeGuard» eine neuartige Software zur Überwachung von Brücken mit Virtual-Reality-Anwendung entwickelt.

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