Polymers for the Future: schweizweit online schon im 6. Semester

18.11.2022

Im Herbstsemester 2022/23 bringen die OST Coffee Lectures, veranstaltet vom IMP Institut, mit spannenden Online-Referaten wieder interessierte Kunststoff-Praktiker und -Forschende aus der ganzen Schweiz und darüber hinaus zusammen. Nach der Startsession im September mit Dr. André Bernard (matriq), Dr. Felix Philipp (Systemiq) und über 90 Teilnehmenden werden monatlich weitere erfahrene Expertinnen und Experten ihre Beiträge zur Zukunft der Kunststoffe referieren und zur Diskussion stellen.

Kunststoffe spielen eine Schlüsselrolle in vielen Technologien, die unsere Zukunft sichern helfen. Gleichzeitig sollen zukünftige Generationen frei von Plastikabfällen leben können. Dies gelingt durch zirkuläres Design und einen smarten Einsatz von Kunststoffen. Einen Vorausblick in zukünftige Entwicklungen bei der Herstellung und Anwendung von Kunststoffen bieten die Coffee Lectures durch monatliche, kostenfreie Online-Gastreferate, mit einem Schwerpunkt auf innovative Lösungen in der Mikrotechnik, Sensorik und Elektronik.

Gestartet waren die Coffee Lectures, präsentiert von Arno Maurer und Jens Ulmer, im Frühjahrssemester 2020 durch das IMP Institut für Mikrotechnik und Photonik am OST Campus Buchs, um trotz der Pandemie die aktuelle Diskussion in der Kunststoffwirtschaft und -forschung weiterzutragen. Die Serie befindet sich somit bereits im 6. Semester und erreicht jeweils etwa 60 – 70 Online-Teilnehmende aus der Schweiz und dem Ausland.

Das Herbstsemester steht unter der Überschrift «Polymers for the Future – eco, micro, smart» und bietet spannende Beiträge über Mikrofertigung mit Oliver Matyssek von DELO und über Elektronikrecycling mit Gergana Dimitrova vom Fraunhofer IZM und Thijs Feenstra von der Pezy Group. Am 14. Dezember 2022 folgen Vorträge von Daniel Schwendemann, OST IWK und Fabian Bänninger, Biesterfeld über technische Polymere und Kreislaufwirtschaft. Das neue Jahr startet am 25. Januar 2023 mit smarten Prozessen, präsentiert von Jochen Zimmer, Nanoscribe und Giulia Morgese, ZHAW. Den Abschluss machen am 15. Februar Andrea Castrovinci vom SUPSI und Christian Rytka von der FHNW unter dem Motto Thinking forward.

Die monatlichen Sessions finden jeweils an einem Mittwoch von 13:30 bis 14:30 statt. Mehr Informationen und Anmeldung unter https://www.ost.ch/index.php?id=4247. Dort sind auch die Vortragsunterlagen der vergangenen Sessions zu finden.