Aktuelles aus dem Institut für Mikrotechnik und Photonik
 

News

OST erlangt prestigeträchtige AACSB-Akkreditierung

15.08.2024

Die OST ist stolz, dass ihr Departement Wirtschaft im August 2024 Prozess die prestigeträchtige, international anerkannte AACSB-Akkreditierung erlangt hat.

Die Leitung des Departements Wirtschaft und das AACSB-Projektteam an der OST
Die Leitung des Departements Wirtschaft und das AACSB-Projektteam an der OST freuen sich über die internationale Anerkennung mit dem AACSB-Siegel. (Foto: Reto Martin)

Das AACSB-Gütesiegel wurde dem Departement Wirtschaft Anfang August 2024 offiziell verliehen. Diese prestigeträchtige, institutionelle Akkreditierung ist ein Meilenstein und sie steigert die internationale Anerkennung von Abschlüssen und somit die Berufsaussichten unserer Studierenden deutlich. Sie unterstreicht die herausragende Qualität der OST und ihrer Wirtschaftsangebote.

Prof. Thomas Metzger, Leiter des Departements Wirtschaft, betont die Bedeutung dieser Akkreditierung: «Ein zentrales Anliegen des Departements ist es, unsere Studierenden optimal auf ihre zukünftigen Rollen in Unternehmen oder Organisationen vorzubereiten. Die AACSB-Akkreditierung bestätigt unsere hohe Qualität in Lehre, Weiterbildung und Forschung.»

Exzellente Perspektiven für OST-Studierende

«Mit der AACSB-Akkreditierung erhält die OST eine Qualitätsbescheinigung auf international höchstem Niveau, die auch die Berufsaussichten unserer Absolventinnen und Absolventen nochmals deutlich verbessert.», erklärt Rektor Prof. Dr. Daniel Seelhofer.

Die AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business) ist die weltweit führende Organisation für die Akkreditierung von Wirtschaftshochschulen. Und nur sechs Prozent aller Business Schools tragen dieses Gütesiegel.

Bekenntnis zur kontinuierlichen Optimierung

Die AACSB-Akkreditierung stärkt zudem das Profil der OST als die transferorientierteste Fachhochschule der Schweiz. Das Gütesiegel ermöglicht den Aufbau internationaler Partnerschaften und die Durchführung gemeinsamer Projekte mit renommierten Hochschulen und Unternehmen. Zugleich verpflichtet es die Hochschule zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung ihrer Organisation.

Medienmitteilung vom 15. August 2024