Schweizer Konsortium baut «Mega-Ladestation»

Batteriegepufferter Ladecontainer soll Nutzfahrzeuge langstreckentauglich machen und Stromnetze entlasten.

Die Designwerk Technologies AG mit Sitz in Winterthur baut eine neuartige Ladestation der Megawatt-Klasse. Sie soll das Schnellladen von E-LKW innert 45 Minuten ermöglichen. Mit diesem Demonstrationsprojekt will Designwerk E-LKW langstreckentauglich machen und Netze entlasten. Die OST und weitere Forschungspartner unterstützen dabei dieses Projekt mit dem Know-How.

Bei der Designwerk Technologies AG entsteht zurzeit eine der ersten Megawatt-Ladestationen weltweit. Im Frühjahr 2023 soll die Ladestation im Container-Format erstmals E-LKW laden. Sie soll bis zu sechs Mal schneller sein als herkömmliche Hochleistungs-Ladestationen mit 350 kW Leistung. Mithilfe integrierte Batteriepuffer sollen dabei sowohl Lastspitzen vermieden als auch ein netzdienlicher Betrieb ermöglicht werden. Die wissenschaftliche Begleitung dieser technischen Entwicklungen wird vom Bundesamt für Energie (BFE) sowie von renommierten Industriepartnern unterstützt. Vonseiten der Forschung unterstützt die OST unter anderem dieses Projekt.

Die OST begleitet dieses Projekt

Mithilfe real gemessener Lastgänge werden dabei die Auswirkungen bzw. Einflussmöglichkeiten dieser (als auch zukünftiger) “Mega-Ladestationen” auf Arealnetze modelliert. So werden dann z.B. das Peak-Shaving Potential, eine börsenpreis-optimierte Energiebeschaffung, Regel-Energie-Potentiale als auch Blindleistungskompensationen analysiert.

Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge unerlässlich

Der Schwerlastverkehr ist für die Energiewende und das Erreichen der Klimaziele von zentraler Bedeutung. Auf den Strassen Europas sind rund 6,6 Millionen Lastkraftwagen im Einsatz. Sie transportieren 76,7% aller Frachten an Land. Folglich gilt es auch hier, den Anteil an emissionsarmen oder emissionsfreien Transportmitteln zu erhöhen. «Gerade für Langstrecken-LKW oder auch für Schiffe und Flugzeuge ist neuartige Ladeinfrastruktur nötig. Sie unterscheidet sich von der Infrastruktur für Elektro-PKW und ermöglicht es, schwere Nutzfahrzeuge in kurzer Zeit aufzuladen. Das hilft dabei, dass der emissionslose Güterverkehr in allen Anwendungsfeldern ankommt.», erklärt Vivien Dettwiler, Mitglied der Geschäftsleitung von Designwerk. Damit das System auf die notwendige Akzeptanz stösst, richtet es sich nach dem neuen Ladestandard Megawatt Charging System, kurz MCS. Dieser wurde im Juni dieses Jahres international lanciert.

Versorgungssicherheit als Projektbestandteil

Die Erkenntnis, dass leistungsstarke Ladestationen Netze beanspruchen, ist fester Bestandteil der Projektausgangslage. Der Demonstrationsbetrieb soll deshalb Wege aufzeigen, wie ein Hochleistungs-Ladenetzwerk und Versorgungssicherheit Hand in Hand gehen können. «In unseren Ladecontainern verbauen wir Second Life E-LKW Batterien als Puffer, um Lastspitzen vorzubeugen. Damit entfällt nicht nur ein Netzausbau: Der Speicher soll gar in der Lage sein, erneuerbar produzierten Strom wieder ans Netz abzugeben», so Dettwiler. Ähnlich wie beim bidirektionalen Laden, lässt sich Elektromobilität so als Teil von Versorgungslösungen nutzen. Dass das funktioniert, sollen Demonstrationsanlagen bei der Galliker Transport AG, Käppeli Logistik und Murg Flums Energie unter Beweis stellen.

Batteriegepufferter Ladecontainer soll Nutzfahrzeuge langstreckentauglich machen und Stromnetze entlasten

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Simon Nigsch, MSc. FHO

Bereichsleiter Elektrische Energiesysteme IES

Tel. +41 58 257 31 78

simon.nigsch@ost.ch

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Simon Nigsch

IES Institut für Energiesysteme Dozent für Leistungselektronik, Leiter Elektrische Energiesysteme IES

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IES News

Hanspeter Gysin für Verdienste in Ingenieur-Bildung geehrt

12.06.2024

Hanspeter Gysin, früherer Studiengangleiter Maschinentechnik | Innovation, wurde für sein besonderes Engagement in der Förderung des Ingenieur-Nachwuchses mit der «Goldenen Turbine» ausgezeichnet.

Peter Moser, Zentralvorstandsmitglied bei Swiss Engineering, überreicht Hanspeter Gysin die «Goldenen Turbine 2024». Foto: Leistungsfotografie
Die «Goldenen Turbine» ehrt Personen, die sich in besonderem Masse für die Technik-Bildung in der Schweiz engagieren. Foto: Leistungsfotografie

Im Rahmen der Delegiertenversammlung von Swiss Engineering am 8. Juni 2024 hat Peter Moser, Mitglied des Zentralvorstands, Hanspeter Gysin die «Goldene Turbine» überreicht. Die Auszeichnung der Stiftung BildIng und der Stiftung von Swiss Engineering würdigt Personen, die sich mit herausragenden Beiträgen für die Technik-Bildung in der Schweiz engagieren.

Theorie und Praxis vereint

Hanspeter Gysin war von 2004 bis 2022 an der damaligen HSR, heute OST – Ostschweizer Fachhochschule in Rapperswil-Jona, als Professor für Produktentwicklung tätig. 15 Jahre davon war er Studiengangleiter Maschinentechnik | Innovation und hat unsere Ausbildung für Maschineningenieurinnen und -ingenieure entscheidend gestaltet und geprägt.

Unter anderem hat er das Entwicklungsprojekt ins Leben gerufen – ein Highlight des Studiums. Studierende arbeiten ein Jahr lang an einer Lösung für ein reales Problem aus der Industrie. So sammeln sie bereits während der Ausbildung wertvolle praktische Erfahrung für den Beruf als Ingenieurin oder Ingenieur.  

Wir gratulieren Hanspeter Gysin herzlich zur Auszeichnung!

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