Vereinfachtes Vorgehen zur CMS-Auswahl

Für ein Schweizer IT-Unternehmen wurde ein komplexes Excel-Tool analysiert, das in Kundenprojekten eingesetzt wird und mit Hilfe von 120 Merkmalen ein geeignetes Content Management System (CMS) evaluiert. Das Ziel des Projekts war die Entwicklung eines schlanken Werkzeugs, das anhand weniger Kriterien ein passendes CMS empfehlen kann. Dazu wurden archivierte Evaluationen vergangener Projekte quantitativ und qualitativ untersucht und sechs Anforderungen hergeleitet. Die zu untersuchenden CMS und deren Leistungsmerkmale wurden qualitativ erhoben. Das schlanke CMS-Evaluationstool, das mit Excel VBA realisiert wurde, konnte in zwei Testszenarien auf seine Funktionstüchtigkeit und die Korrektheit der Daten positiv getestet werden.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Richard Egloff
Referent/in:
Urs Sonderegger
evaluation, management, content, cms
zurück