Shared Service Center – Möglichkeiten für ein Schweizer Industrieunternehmen

Das Schweizer Unternehmen, tätig in der metallverarbeitenden Industrie, wuchs in den letzten Geschäftsjahren durch die Akquisition von drei Gesellschaften kontinuierlich. Eine grundlegende Anpassung der Organisationsstruktur fand jedoch nicht statt, so dass die vier Unternehmen heute sehr autonom agieren. Daher soll eine erste Potentialabklärung bezüglich Shared Services aufzeigen, ob sich dieses Organisationskonzept als mögliche Form der Zusammenarbeit zwischen der Unternehmensgruppe eignen könnte. Mithilfe einer Situationsanalyse und theoretischen Grundlagen wurde im Rahmen dieser BATH eine Machbarkeitsstudie bezüglich Prozessbündelung durchgeführt. Abgeleitet aus den gewonnenen Erkenntnissen folgten eine Implementierungsempfehlung sowie zu erledigende Massnahmenpakete und zu berücksichtigende Erfolgsfaktoren.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Regula Ritz
Referent/in:
Rigo Tietz
industrieunternehmen, shared services, prozessorientierte arbeitsweise
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