Organisation und Innovation – förderliche und hinderliche Bedingungen

Unternehmen sind heutzutage einer hohen Marktdynamik ausgesetzt, die unter anderem zu immer kürzeren Produktlebenszeiten führt. Angesichts der hohen Flopraten befinden sich viele Unternehmen in einem Dilemma. Einerseits sind Innovationen überlebenswichtig und andererseits zeigen die hohen Flopraten, dass Innovationen mit einem erhöhten Risiko verbunden sind. Insbesondere die Frühphase des Innovationsprozesses verfügt über grosse Hebelwirkungen auf den Innovationserfolg. Aufgrund der starken Prozessorientierung der Unternehmen in den letzten Jahrzehnten und dem Fokus auf die Marketingperspektive in der Innovationserfolgsfaktorenforschung, sind organisationale Aspekte der Innovation zusehends in den Hintergrund geraten.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Arsim Jahii
Referent/in:
Petra Kugler
Projekteingabe:
27. Juni 2014
innovation, marktdynamik, produktlebenszeit, flopraten
zurück