Internes Kommunikationskonzept für eine Non-Profit Organisation

Die Bachelor Arbeitet beschäftigt sich mit der internen Kommunikation einer Non-Profit Organisation. Diese Organisation entstand im Juli 2013 durch die Fusion mehrere gleichartigen Vereine in derselben Region. Die Herausforderung bestand darin, ein internes Kommunikationskonzept zu erstellen, die die verschiedenen Grössen der Filialen und deren bereits bestehenden Kommunikationskulturen berücksichtigt. Dabei wurden die einzelnen Filialen analysiert und qualitative Interviews mit den Mitarbeitenden durchgeführt. Das Ziel war herauszufinden, welche Kommunikationsdefizite bestehen und was die Wünsche, Anregungen und Vorstellungen der Mitarbeitenden betreffend interner Kommunikation sind. Anhand der Ergebnisse wurden Verbesserungsvorschläge aufgezeigt und ein Aktionsplan zu deren Durchführung erstellt.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Sarah Anna Kühnis
Referent/in:
Thomas Metzger
interne kommunikation, qualitative interviews, kommunikationsdefizite, kommunikationskanäle und -richtungen
zurück