HR/Personalmanagement 2.0 – Nutzung und Erfahrungen mit Social Media im Human Resource Management von Unternehmen

Aufgrund des demographischen Wandels und des steigenden Bedarfs an hoch qualifizierten Mitarbeitenden gewinnt das Personalmanagement in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Eine weitere Herausforderung des Personalmanagements, die es zu bewältigen gilt, ist das Web 2.0 und seine Auswirkungen. Nebst den Veränderungen in der Demographie sowie den neuen Kommunikationskanälen des Web 2.0 tritt ein dritter, externer Faktor auf, der zu Veränderungen im Personalmanagement führt und zwar der Eintritt einer neuen Generation, der „Generation Y" in den Arbeitsmarkt. In diesem Zusammenhang stellt sich nun die Frage, in welchem Umfang und zu welchem Zweck die Nutzung von Social Media als Element der Personalpolitik tatsächlich stattfindet und in Zukunft stattfinden wird, nur einen Hype darstellt oder tatsächlich einen strategischen Mehrwert bietet.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Rolf Lichtensteiger
Referent/in:
Sibylle Olbert
Projekteingabe:
27. Juni 2014
personalmanagement, demographischer wandel, kommunikationskanäle, personalpolitik
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